[Kaufberatung] 27“ WQHD oder FullHD

Lande

Experte
Mahlzeit, wünsche allen ein gesundes neues Jahr.
Ich möchte mir ein neuen Monitor holen, da ich hoffe einen Sprung von meinen Dell 2414h machen zukönnen.
Ich weiß nicht ob es mit meinem System:
Intel I7 10700K, MSI MPG Z490 Gaming Plus, be-quiet Pure Power 10 650W, G-Skills TrindentZ 32Gb 3600 CL 17-19-19-39 V, Evga Gtx 1080Ti SC BE
Sinn macht auf Whqd zugehen oder bei FullHd zu bleiben. Möchte gern auf 27“, spiele meist Shooter(Warzone, Cold War) aber auch manchmal The Witcher oder AC Vallhala.
Budget liegt bei 500-550€, dann haut mal eure Meinungen raus.
Vg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ob wqhd bei dir läuft kannst du ja einfach mittels downsampling testen

27" full hd ist definitv nicht doll

Rechner ist für die meisten Spiele völlig ausreichend für 1440p.
27" 1080p schmerzt wirklich in den Augen

Ok, hatte auch unterschiedliche Meinungen dazu Gelsen, deswegen wollte ich hier nochmal fragen.
Hatte mir das neue Model von Msi

Optix MAG274QRFDE-QD angeschaut,​

Möchte gern Gsync haben und er ist noch halbwegs bezahlbar. Gibt es noch andere Tipps die vielleicht günstiger sind und gut laufen?

27" 1080p schmerzt wirklich in den Augen
Stimmt nicht. Oder es ist subjektiv. Habe hier auch einen 27" FHD Monitor stehen und bin absolut zufrieden damit und empfinde meinen Bildqualitätsanspruch als Hoch. Darfst halt nicht 10 cm davor sitzen ;) Im besten Fall immer im Laden vorher die unterschiedlichen Auflösungen betrachten und für sich selbst entscheiden.

@Lande: Wenn du dich in der Preisklasse um die 500 Euro bewegst und dein WQHD-Test mit deiner Grafikkarte positiv verläuft, dann greife dennoch zu einem WQHD.

Doch.
Naja, vor zehn Jahren, als alles über FHD noch unerschwinglich war, konnte man FHD@27“ noch durchwinken, aber nicht mehr in 2021. Schongarnicht als Neugerät.
Und wer nur zockt, hat ja noch Sync.
‘Ne 1080Ti war vor nichtmal langer Zeit noch der! heiße Scheiß.

PS: Ohne ihn getestet zu haben, geschweige denn zu besitzen: Der LG 27GL (bzw. GN) 850 wird allgemeinhin als tauglicher Gaming-Moni bewertet.
Soll man zuweilen für etwas über 300 Öcken/Stk. kriegen.

Soll man zuweilen für etwas über 300 Öcken/Stk. kriegen.
Was bedeutet bei dir "zuweilen"? Wenn ich mir die Preis-Kurven der Monitore bei Geizhals ansehe, dann glaube ich das leider kaum:

Oder ist es absehbar, dass die Monitor-Preise zeitnah drastisch sinken werden? Dennoch gute Monitore für den Preis (etwas über 400 Euro) schätze ich.

Was bedeutet bei dir "zuweilen"? Wenn ich mir die Preis-Kurven der Monitore bei Geizhals ansehe, dann glaube ich das leider kaum:
…Hat mal irgendjemand hier im Forum zum LG 27GL(/GN)850 geschrieben.
(Der 27GL850 war, gem. Preiskurve, im Nov.2020 für etwas über 300EUS zu kriegen, also alles schick mit meiner Aussage in #9...)
Die EVPs um Weihnacht und kurz danach (Umtauschwelle) sind immer etwas höher.
Knicke in den Preiskurven deuten meist auf absehbare Gegenerationenwechsel im Gerätedschungel hin. Also: Geht die Preiskurve runter, isses bald überholter Plunder.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss da sicher differenzieren.
Fürs zocken kann man es sicher verschmerzen. Aber dran Arbeiten, Surfen, etc.. ein graus.
Hab hier einen 27er 1440p und daneben von der Arbeit einen 27er 1080p. Echt schlimm.
Als ich den fürs HO bekommen habe hab ich mich am Anfang gewundert, was kaputt ist, weil ich keine 1440p einstellen konnte...

Hab hier einen 27er 1440p und daneben von der Arbeit einen 27er 1080p. Echt schlimm.
Als ich den fürs HO bekommen habe hab ich mich am Anfang gewundert, was kaputt ist, weil ich keine 1440p einstellen konnte...
Ah! Mein Lieblingsthema: Büros und deren museale Monis.
Ich, als Freelancer und Büronomade, schüttel immerwieder den Kopf darüber, wenn teure Mitarbeiter an längst totgerittenen Monis rumfriemeln müssen.
Ein tauglicher Officemoni kostet heute kaum mehr, als ein/zwei Arbeitstage eines fähigen Mitarbeiters.
Aber anstatt abgeschriebene Technik humorlos zu entsorgen, muss der arme Büromoni bis zum letzten flackern seinen Dienst verrichten.

Zuletzt bearbeitet:
(Der 27GL850 war, gem. Preiskurve, im Nov.2020 für etwas über 300EUS zu kriegen, also alles schick mit meiner Aussage in #9...)
Joa, ist aber eher die deutliche Ausnahme. Scheint so, dass die Preise ca. eine Woche so waren innerhalb eines ganzen Jahres.

@Fagus: Pff, dann wars halt ‘ne Ausnahme. Na und?
Das Netz quillt über mit Lockvogelangeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke nochmal für die Antworten und Anregungen.
Wollte jetzt eigentlich warten bis der

MSI Optix MAG274QRF-QD​

Verfügbar und vom Preis nicht allzu teuer ist.
Hab nochmal auf anderen Seiten geschaut und würde gern paar Meinungen zu den Monitoren haben bzw. ob ich aufjedenfall auf dem Msi warten sollte.

LG 27GL850-B​

ASUS TUF Gaming VG27AQ​

Viewsonic ELITE XG270QC.​

Vielleicht habt ihr noch bessere Vorschläge

Schönen Abend allen

Wollte warten bis [...] Verfügbar und vom Preis nicht allzu teuer ist.
Schon als die ersten beiden Relais zusammen gelötet wurden, gibt es das immer gleiche (Zocker-)Problem: Bis der (Endkunden-)Preis das gewünschte Niveau erreicht, willst Du schon längst auf der nächsten Technikwelle surfen.

Zuletzt bearbeitet:
@fullHDade
Naja so war es nicht gemeint 😉, aber für 399€ war er bei Otto zuhaben und wenn er mal für 450-500€ zu haben ist nehm ich ihn😉. Mir geht es auch mehr darum, ob es Sinn macht bis er verfügbar ist oder die anderen 3 locker mithalten

Mir geht es auch mehr darum, ob es Sinn macht bis er verfügbar ist oder die anderen 3 locker mithalten
Klingt mir alles viel zu ‘vernünftig‘. Entweder man surft als cooler Early Adopter die Tech-Wellen ab oder lässt es (m.M).
Daddeln macht nie Sinn, sondern bestenfalls Fun. Wer fragt da schon nach den Preis?:haha:

Um kurz mal den Thread und dessen Titel zu missbrauchen:

Wie waren denn bisher eure Erfahrungen beim Umstieg von WQHD auf FHD, speziell beim daddeln? Positiv/Negativ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh