27/28/32 Zoll OLED Monitore - Alle neuen Modelle

N

nebulus1

Guest
Momentan kann man ja schon schnell die Übersicht verlieren,
deshalb hier eine Auflistung über alle 27/32 Zoll OLED Monitore.
Hier soll es Grundsätzlich nur um 27/28/32 Zoll Monitore gehen.

Wer ein Modell kennt, das hier nicht aufgelistet ist, einfach schreiben, ich adde es zum ersten Post dazu.

• LG Ultragear 27GR95QE-B​

lg-27GR95QE-bb.jpg

Daten:
    2560 x 1440 - 26,5 Zoll - 240Hz

• Acer Predator X27U
    X27U.png

Daten:
    2560 x 1440 - 26,5 Zoll - 240Hz - 1000 cd/m²
    Verkauf ab 2. Quartal 2023

• Asus ROG Swift PG27AQDM
    ROG-Swift-OLED-PG27AQDM_L.png

Daten:

• Corsair Xeneon 27QHD240
    1681330505233.png

Daten:

• LG Ultrafine 32EP950-B
    1681331162803.png

Daten:
    31,5 Zoll, 4K OLED (3.840 x 2.160)

• ViewSonic VX2722-4K-OLED
    ViewSonic-VX2722-4K-OLED.jpg

Daten:
    27 Zoll, 4K OLED (3.840 x 2.160) - 60Hz
    Verkauf ab Ende 2023

• Philips 27E1N8900
    1681332283594.png

Daten:
    27 Zoll, 4K OLED (3.840 x 2.160) - 60Hz
    Verkauf ab unbekannt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Dell Alienware fehlen zb. noch ;)

Ich kanns ja nur vermuten, aber ich glaube OLED wird absehbar auch bei Monis eine nennenswerte Verbreitung erreichen.
Ergo: Eine Aufzählung der angebotenen OLED-Monis mit gerademal 7 Produktbildern wird m.M. recht schnell überholt sein.
Und da HWL recht daddellastig ist, werden 60Hz-Monis instantan durch alle Raster fallen.
Ironie an -> Pfui 60Hz. Ja leben die denn in der Steinzeit <-Ironie aus.

This is the BRIGHTEST 27-inch 240Hz OLED Monitor (Thanks to MLA + Heatsink)

4.png

Ich kanns ja nur vermuten, aber ich glaube OLED wird absehbar auch bei Monis eine nennenswerte Verbreitung erreichen.
Solange das Subpixel-Layout für Textanwendungen eher ungünstig bleibt, sehe ich das überhaupt nicht. Hält mich aktuell auch davon ab ein OLED zu kaufen als Monitor. Habs mir angeguckt und für schrecklich empfunden. Wenn man wie ich mehrheitlich NICHT Ingame ist, so leider keine Option.

Für Text sind die neuen QD-OLEDs nichts. Hier ein paar Beispiele wie Text auf den neuen QD-OLEDs aussieht:

1681415513906.png

1681415560640.png

Oben ist der Text leicht Rot und unten leicht grünlich bei jedem Buchstaben. Das ist Panelbedingt und lässt sich nicht weg konfigurieren. Ebenfalls sieht Text immer leicht unscharf aus.

Viele schreiben dass die neuen QD-OLEDs deswegen für Office nicht geeignet sind.

1681417799419.png

Zuletzt bearbeitet:
Für Text sind die neuen OLEDs nichts. Oben ist der Text leicht Rot und unten leicht grünlich bei jedem Buchstaben. Das ist Panelbedingt und lässt sich nicht weg konfigurieren. Ebenfalls sieht Text immer leicht unscharf aus.
Viele schreiben dass die neuen OLEDs deswegen für Office nicht geeignet sind.

Nicht OLED ( WRGB ) mit QD-OLED ( RGB mit Pyramiden Pixel Strucktur ) verwechseln bzw über einen Kamm scheeren.... dein Beispiel bezieht sich auf die QD-OLED Monitore ( 34" ) nicht aber auf OLED allgemein

Samsung Displays QD-OLED : ( RGB in Pyramiden Form ) ------------------------------------------------------- LG Displays OLED : ( WRGB also mit zusätzlichen weissen Sub Pixel )

11.png
---
Screenshot 2023-04-13 220212.png

22.png
--
Screenshot 2023-04-13 223305.png

Erhöt man den Abstand von Auge zum Gerät wird allerdings auch das Text Fringe Problem was QD-OLED aufgrund der Pyramiden Pixel Strucktur plagt geringer .. aber klar perfekt is das auch nich

Bei LG Displays WRGB OLED ( zb bei den LG TVs oder bei den Asus , Acer , Gigabyte , LG OLED Monitoren ) is die Textdarstellung für manche auch nich gut genug aber für die meisten absolut ok
siehe LG OLED Thread hier im Luxx :

Aber Samsung Display QD-OLEDs ( Samsung TVs , Alienware , MSI , Samsung 34" Monitor ) Text Darstellung is leider nochmal ne Spur Schlechter aufgrund eben der Pyramiden Pixel Struktur und ähnlich der von VA Geräten
... allerdings kommen auch da sehr viele mit klar siehe eben Alienware QD-OLED Thread hier im Luxx

Allerdings sollte man einen OLED / QD-OLED auch nich zu stark mit Office Kramms Quälen ( Viel Statischer Inhalt is nich so idial für solche Geräte siehe dazu auch Aktuell RTINGS neuen Burn In Test der aktuell läuft )
wer viel Office Kramms macht sollte dann lieber LCD Geräte nutzen da is OLED / QD-OLED viel zu schade für

Zuletzt bearbeitet:
Nicht OLED ( WRGB ) mit QD-OLED ( RGB mit Pyramiden Pixel Strucktur ) verwechseln bzw über einen Kamm scheeren.... dein Beispiel bezieht sich auf die QD-OLED Monitore ( 34" ) nicht aber auf OLED allgemein
...

Vielen lieben Dank für diese wirklich wertvollen Infos.
Das bedeutet also dass der Asus PG27AQDM ein "normales" WRGB Display hat? Ich kann dazu keine Infos finden.

EDIT: Gefunden

Der Asus PG27AQDM hat ein WRGB Display von LG. Damit wäre dieser zumindest attraktiver als die anderen QD-OLED Paneles.

EDIT: WRGB sieht so aus!!!

1681467156867.png

WRGB hat dann eben links und rechts die Farbsäume. Links Rot und Grün...

Was mir da gar nicht einleuchtet, das Panel hat doch extra einen weißen Pixel. Wieso gehen dann bei einer schwarzen Schrift auch noch die RGB Pixel an?

Zuletzt bearbeitet:
Ja,aber die anornung ist auch wieder anders als bei den TVs z.b.

Das kann sich wieder ganz anders bei schriften äussern.

Eine Kröten muss man halt fressen,da win es ja nicht schafft das man es layout wählen kann was der Moni hat,muss man mit schlechteren schriften leben...

Ein Lösung ist einfach ClearType komplett auszuschalten. Auch MAC Type zu installieren ist eine Lösung.

ezgif-2-ab7519633a.gif

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für diese wirklich wertvollen Infos.

Kein Problem .. jeder fängt mal bei 0 an und lernt dann langsam dazu .. vor 3 jahren war das auch alles neu für mich. :-)

Das bedeutet also dass der Asus PG27AQDM ein "normales" WRGB Display hat? Ich kann dazu keine Infos finden.

Jepp weil Asus die LG Display WRGB Panels verbaut ... war auch schon beim 2022er Asus PG42UQ und PG48UQ OLED so ... die Gigabyte und Acer OLEDs sind auch alles WRGB Panels von LG Display
während halt Alienware , MSI und Samsung selbst die RGB QD-OLED Panels von Samsung Display verbauen und eben 34" 3440 x 1440 sind bzw 49" 5.120 x 1.440

Das is halt wie bei Nvidia Vs. AMD nur in dem Fall isses hier halt LG Display Vs. Samsung Display also Konkurentz ... Darum mögen die LG OLED Fanboys halt Samsungs QD-OLED nicht und shooten dagegen :-)

Was mir da gar nicht einleuchtet, das Panel hat doch extra einen weißen Pixel. Wieso gehen dann bei einer schwarzen Schrift auch noch die RGB Pixel an?

Das weiss ich allerdings auch nich ... ich kann nur sagen das die Schriftdarstellung meines LG 48" CX OLEDs ( hab ich seit Juni 2020 ) in etwa gleich is zu meinem 24" BenQ XL2420T TN Monitor
( 100 - 120 cm Abstand zum 48" ) nur in wenigen Situationen is sie leicht unschärfer aber in gut 99,9 % der Fälle geht die Schrifft absolut klar ... und selbst bei QD-OLED kommen ja auch sehr viele mit der Schriftdarstellung klar die ähnlich zu den BGR VA Panels is ( die ganzen 43" 4K Monitore )

Ausserdem kann man eben auch einfach die Entfernung von den Augen zu dem Gerät etwas erhöhen das negiert auch etwas die etwas schlechtere Schriftdarstellung

QD-OLED hat da halt wieder den Vorteil der Frabhelligkeit ein Roter Laserstrahl in einem Game is bei QD-OLED halt heller als bei einem WRGB OLED da das Weisse Sub Pixel dafür sorgt das die RGB Sub Pixel nich mehr so recht zur Geltung kommen da dort das Weisse Sub Pixel die Weiss Helligkeit Pusht .. sprich je heller ein WRGB OLED wird umso mehr leiden die Farben darunter .. RGB QD-OLED hat aber kein Weisses Sub Pixel und hat oben drein generell eine höhere Farbhelligkeit auch dank eben der Pyramiden Pixel Struktur .. Trade Off

2023er QD-OLED 2.0 ( neueres Panel als das was im Alieware steckt ) -- Vs. --- 2022er QD-OLED 1.0 ------------------------------ Vs. ---- 2022er LG OLED ( den 2023 haben sie noch nich getestet )

C.png
--------------------
S9.png
---
g.png

Die 2023er LG MLA WRGB OLEDs haben aber wieder etwas auf Samsungs QD-OLED aufgeholt in Sachen Farbhelligkeit aber QD-OLED is da weiterhin vorne

Nachteil QD-OLED .. wenn die Zimmerbeleuchtung zu hell is oder der QD-OLED direkt angestrahlt wird wird aus schwarz ein leichtes Grau auf grund des Fehlenden Polarizers ... daraus resultiert aber
eine Höhere Helligkeit und eine Reduzierung der Umgebungsspieggelung auf dem Gerät ( Glossy Panel ) ... wieder ein Trade Off

2022 hat Samsung mit QD-OLED abgeräumt ... 2023 holt LG mit MLA WRGB OLED nun wieder auf und hat QD-OLED in Sachen Weiss Helligkeit leicht überholt aber sie hinken bei der Farbhelligkeit halt weiterhin
etwas hinterher

Perfekt is aber natürlich nichts von beidem .. einen Trade Off muss man da als Nutzer immer machen

Zuletzt bearbeitet:
32" OLED 4K mit 2 x HDMI 2.1 und mindestens 120Hz gibts keine oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh