[Kaufberatung] 27/28" mit 4k Auflösung gesucht

sky^xs

Enthusiast
Moin in die Runde

ein weiterer 4k Kaufberautungsthread, juchu ;). Ich suche einen guten und günstigen 4k Schirm, der den zentralen
Schirm meines aktuellen 3 Schirm (24") Setups ersetzt. Warum? Ich mache derzeit viel Home Office, und da reicht
mir der Platz auf meinen Schirmen nicht aus, bzw. ich bin ständig dabei Fenster umherzuschieben für diese oder jene
Remote Sitzung. Dazu kommt, das mir Pixeldichte bei 24" FHD schon immer zu niedrig war. Für das gelegentliche
Zocken (wird im Moment eh seltener) würde es für den Moment auch FHD tun, wobei ich gerne mal die höhere Auf-
lösung in Action sehe möchte. Wenn ich aus dem Bett zocke, isses eh egal, weil da dann ein 40" FHD die Anzeige
übernimmt. Und bevor die Anmerkung zu Leistung > Spielen @ 4k kommt - siehe weiter unten.

Ich habe mir die Tage mal ein Paar UHD 28'er angeschaut. Darunter der Samsung U28E590D (TN) und der LG 27UD58
(AH-IPS). Den ASUS PB287Q (TN) gibt es hier in der Kante nirgendswo "live" zu begutachten. Die Bildgröße und Pixel-
dichte gefiel mir bei den beiden, die ich gesehen habe schon recht gut. Wie groß die Schrift sein muss, ob nun 100
oder 125% müsste ich mir im Dauereinsatz anschauen. Leider standen die beiden Geräte nicht direkt nebeneinander,
so dass ein Vergleichen der Farben, Hintergrundbeleuchtung usw. nicht wirklich möglich war. Dazu kommt aber auch,
dass die Geräte in den Läden oft grottig eingestellt sind, was auch nicht hilft. Der LG kam mir etwas lahm vor, Ani-
mationen ruckelten, das Bild an sich war aber soweit gut.

Mein Favorit ist bisher eigentlich der ASUS - wenigstens gegenüber dem Samsung und dem LG, da dieser sowohl in
der Höhe und Neigung verstellbar ist und sich auch hochkant drehen lässt. Der LG bietet dafür ein IPS Panel, was evtl.
für Grafikbearbeitung etwas besser ist (wobei das bei mir fast keine Rolle mehr spielt, solange wie ich das derzeit
schon nicht mehr gemacht habe). Zum Spielen sind vermutlich die TN Panels besser, da schneller (1ms vs 5ms)?

Allerdings haben sowohl der Samsung, wie auch der LG Adaptive Synch bzw. AMD Free Sync. Letzteres ist für mich
leider unnütz, da NV Karten User. Wobei mir da nicht klar ist, ob ich trotzdem von Adaptive Synch profitieren kann.
Im Moment ist das für mich aber kein Kriterium (144 Hz usw. im übrigen auch nicht).
Und bevor die Frage kommt "zocken mit der ollen Krücke???" - ja, die Grafikkarten werden rausfliegen. Ich hatte
eigentlich auf ein Paar 1080ti gehofft.. Daher halte ich mich im Moment zurück. Vielleicht kommt sie ja noch oder
AMD legt ein sauberes P/L Verhältnis hin, auf das NV die Preise in realistische Regionen (=nach unten) anpassen
muss. Dann geht es den beiden alten Karten an den Kragen ;)

Gibt es Alternativen zu den drei Kandidaten? Bzw. was ist dem Größensegment Stand? Der Asus ist bereits aus 2014!
Da sollte sich doch eigentlich mal was getan haben? Im Sammler sahen die letzten Kommentare eher nach "wer den
noch kauft hat eh einen an der Klatsche" - mag ja sein, aber warum? ;)
Preislich gibt es ja noch andere Schirme in der Region (AOC, AG, Acer...) aber da habe ich keine Kennung, ob die
Marken was taugen, etc.

Und bitte nicht ein 27/8" 144 Hz Gysnch 800€ Moped in den Ring werfen... die sind für mich derzeit uninteressant

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine 3 Vorschläge scheinen mir neben 2 Geräten von AOC und AG jeweils die billigsten in der Kategorie zu sein.
Und nicht nur der Asus PB287Q ist seit Ewigkeiten gelistet. Die meisten Geräte scheinen mir seit 2014 auf dem Markt zu sein und haben bestenfalls mal bei einer Modellpflege einen neuen Namen erhalten. Den Samsung habe ich mir bereits im Sommer 2014 zugelegt, ist also ebenfalls uralt.
Und obwohl UHD 2014 noch ‚ganz neu‘ (und teuer) war, empfand ich den Moni schon damals als schrottig und billig. Klar, die Auflösung war/ist ganz toll, aber die Wertigkeit des Gehäuses, der wenig funktionale Fuß und das maue Bild sind arg zu bemängeln.
Wenn Du, wie Du schreibst, keine typischen Gamer-Anforderungen aufzählst, die üblicherweise eher TN-Panele bieten, dann würde ich zu einem IPS-Panel raten.
Im Preisvergleicher tauchen etliche LG-Monis mit UHD@27Zoll@IPS auf (zähle 6 unterschiedliche Geräte-Bezeichnungen). Stellt sich also die Frage, warum LG soviele UHD@27‘‘@IPS-Geräte anbietet und was die Unterschiede sind, dass der billigste LG um die 370Eus und der teuerste LG um die 550Eus kostet.
Und auch ist der billigste LG mit IPS nur wenig teurer als die billigsten TN-Panele. Fast möchte man vermuten, dass er dann auch nicht mehr wert ist.
Bei den teueren Modellen scheint GSync der Preistreiber zu sein.
Mein Vorschlag: IPS und nicht unbedingt die allerunterste Preislage.
Ansonsten: Du bist recht optimistisch bei der Überlegung, ob Du ggf. auf 125% skalieren musst. Einen 27zöller mit FHD mag man als etwas grobkörnig bezeichnen können. Aber auf der gleichen Fläche das 4fache der Auflösung zu haben, könnte in der Tat einige Eingriffe in die Skalier-Funktionen des OS und div. Programme zur Folge haben.

4K auf < 30" ist komplett sinnfrei da das Bild durch die Skalierung auf dem Desktop DEUTLICH unschärfer wird.

Glaub mir hab den Quatsch schon durchgemacht, sogar explizit mit dem Asus PB287Q. Sprich entweder nimm QHD (1440p) wenn < 30", oder gib ab ~ 600 € aus und kauf dir nen 31,5" AOC U3277PWQU. Der bietet dann auch HDMI 2.0 und ähnliche essentials und hat ein VA Panel.

Zum Thema skalierung übrigens nochmal: 100% ist lächerlich, 125% unmöglich zu lesen, geh mal eher von 150-175% und mehr auf nem < 30" aus. Auf dem AOC ist bei mir 150% eingestellt, 125 ist trotz der deutlich höheren Diagonale noch zu klein zum arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Mist. Die letzten 2 Tage habe ich an einer Antwort geschrieben und jetzt spuckt mir das Forum beim Posten einen Fehler
entgegen und alles ist weg :(.

Ok also nochmal in kurz. Euch beiden schon mal vielen Dank für die Rückmeldung.

Warum ich glaubte mit 125% Skalierung auszukommen?
1) Ich arbeite aktuell dienstlich mit einem HP Z-Book, 15,6" FHD Display, was in 75 cm Abstand zum Auge steht. Der
aktuelle 24" FHD steht in 80 cm Entfernung - da wird später auch der 4k Schirm stehen. Aus den Dimensionen und der
Auflösung des HP ergibt sich eine Pixeldichte von 141ppi. Der 31.5" 4k von Ceejay kommt auf 139 ppi, also vergleich-
bar. Das Notebook läuft mit einer Skalierung von 100%.

2) Zudem hatte ich die 125% Skalierung bei einem großen Discounter mal ausprobiert - 100% bei 28" ist definitiv zu
klein. Allerdings hatte ich da nicht bewusst darauf geachtet, das bei der Skalierung nicht nur der Text (wie von mir
fälschlicherweise angenommen) sondern eben auch Bilder etc. hochskaliert werden. Das steht, wer lesen kann ;), ja
bei W10 in der Beschreibung der Funktion. Mir persönlich würde es reichen wenn der Text etwas größer wäre - das
das dann ggf. irgendwelche UIs zerhaut kann ich mir vorstellen.
Wenn ich den Schirm rein für Photoshop und zum Zocken nutzen würde wäre mir das sogar egal. Beim Zocken eh
wumpe, Hauptsache das Bild ist scharf und bei Photoshop habe ich die Menüs, Paletten und die Vollbildvorschau auf
die beiden äußeren 24" verlagert, der Hauptschirm zeigt nur das Bild. Aber wie gesagt, zum Arbeiten...

Wie dem auch sei.. lange Rede kurzer Sinn. Es scheint also, als wäre 31.5" die vernünftigste Lösung. Wenn ich meine
Suchkriterien entsprechend anpasse (ab 28" bis 32", 4k Auflösung, Pivot) komme ich auf 36 Hits, nehme ich die 1000€
als Grenze zum Profibereich bleiben 21 übrig. Schränke ich auf aktuelle Modelle (ab 2016) so bleiben 5 übrig.

Acer Professional CB281HKbmjdpr (28" TN) 379€
Dell S2817Q (28" TN) 409€
ASUS MG28UQ (28" TN) 489€
AOC U3277PWQU (31.5" (M)VA) 603€ (CeeJay)
Philips P-line 328P6VJEB (31.5" VA) 744€

Ein "überschaubares" Angebot. Mich wundert etwas, was ich ja auch im ersten Post bereits geschrieben hatte, dass
es offenbar relativ wenig neue Geräte gibt. Bzw. wenn neu, dann meist beschränkt auf höhere Hz Zahlen und den
damit zusammenhängenden Synch-Techniken. Gibt es da Gründe?

Und im Endeffekt fände ich es am besten, wenn ich unterschiedliche Schirme mal über einen Tag selber testen
könnte. Aber die Elektronikdealer werden mir kaum ein Teil ausleihen oder tolerieren, wenn ich da nen paar Stunden
bei denen im Schaufenster sitze. Bestellen und zurückschicken möchte ich vermeiden. Das hatte ich bei einem über-
all hochgelobten Iiyama Display mal. Das Ding war für mich absolut unbrauchbar.

Vorneweg:

Der Philips und der AOC sind komplett baugleich (außer dem Gehäuse) aus der gleichen Fabrik (Philips als Monitor marke gehörte der selben Firma wie AOC). Dabei hat der AOC aber haptische (klicky, statt den beschissenen Touchtasten am Philips) Tasten auf der Unterseite und das deutlich bessere OSD. Ist schon komisch aber hatte beide da.
Zu den 28" TNs kann ich wenig sagen, kenne aber halt den PB287Q und das ist dann halt ein arg unzufriedenstellender Kompromiss mit starkem Backlightbleed gewesen. Ich hatte auch schon die 32" IPS Displays wie im Acer XB321HK, Benq BL3201PT oder sogar im Asus ProArt PA329Q da und die haben allesamt flackernde Artefakte, unabhängig von der verwendeten Quelle in unregelmäßigen Abständen.

Der Grund warum es da wenige Geräte gibt ist recht schnell zusammengefasst:
Als Profi Geräte gehen die allesamt nicht wirklich durch, da ist der Preispunkt auch nicht so ganz der richtige. Ebenso sind 4K Displays noch zu teuer für den <300 € Massenmarkt und daher lohnt es sich für die Hersteller nicht wirklich mehr als 1-2 Geräte auf dem Markt zu haben, eben weil auch die Panelhersteller nicht mehr als 1-2 Panels haben.

Ahja LG hat noch was vorgestellt, wie da die Preisgestaltung ausfallen wird muss man aber abwarten:
http://www.lg.com/us/monitors/lg-32UD99-W-4k-uhd-led-monitor

Hat dann auch auf jeden Fall ein eigenes Panel, weil 31,5" IPS gibts sonst nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@sky^xs
Gem. Deiner Geräte-Vorauswahl und Deiner etwas verklausulierten Preisangabe keine 800Eus ausgeben zu wollen, war von auszugehen, dass Du Dir kein 32Zoll-UHD zulegen wirst. Drum blieb es bei der Aussage: UHD@28Zoll mit >160ppi ist mit 100% Skalilerung nicht zu bedienen.
UHD@32Zoll!! mit ~138ppi ist da schon eine andere Hausnummer.
Aber in dieser Geräteklasse gibt es durchweg spezifische Mängel/Kritik über die immer gleichen Nachteile, wie sie CeeJay beispielhaft aufzählt und in etlichen UHD-Threads nachzulesen sind.
(Wobei ich mit meinem BenQBL3201PT recht zufrieden bin. Ob es nun an meinen geringen Nicht-Gamer-Ansprüchen liegt oder aber es zufällig ein Gerät vom besseren Ende der Produktionsstreu ist, kann ich nicht beurteilen.)

Ansonsten gilt: UHD via. DP1.2 = max. 60Hz refresh, weil nicht mehr durchs DP1.2-Protokoll passt. UHD kam in 2013/2014 auf, als Free-/G-Sync noch kein Thema war. Spätere Chargen haben dann auch Sync, einfach weils geht.
Weitere Neuerungen wie 144Hz sind nicht möglich, drum ist bei UHD@60Hz@DP1.2 das Ende der Entwicklung erreicht.

@CeeJay
Ach! Kaum habe ich vor ein paar Tagen irgendwo mal gepostet, es gäbe von LG keine 32zölligen UHD-Monis, gibt’s nun doch einen, interessant.
Immerhin: Weiterhin mit Free-Sync und kein G-Sync.
Was meinst Du mit: ‚…weil 31,5“ IPS gibt’s sonst nicht‘?
Zwischen 800 und 1.000Eus hat doch so ziemlich jeder Hersteller was zu UHD@32‘‘@IPS im Angebot.

Also: Höhere Preise deuten auf G-Sync oder ein bewerbbares plus an Farbspektren hin.
Ist beides nicht Haupt-Kriterium, dann kriegt man imo mit dem BenQBL3201PT ein ordentliches Gerät fürs Geld.
Allerdings würde ich persönlich durchaus ‚nen Hunni mehr für ein aktuelles Gerät ausgeben, in der Hoffnung, dass es insgesamt etwas ausgereifter ist, ohne nun jede technische Angabe auf die Goldwaage legen zu wollen.
UHD@32“ mit VA scheint eine AOC / Philips Eigenentwicklung zu sein. Ich bin mit meinem Philips BDM4065UC mit VA-Panel ebenfalls recht zufreiden, also warum nicht…

Zuletzt bearbeitet:
@CeeJay
Ach! Kaum habe ich vor ein paar Tagen irgendwo mal gepostet, es gäbe von LG keine 32zölligen UHD-Monis, gibt’s nun doch einen, interessant.
Immerhin: Weiterhin mit Free-Sync und kein G-Sync.
Was meinst Du mit: ‚…weil 31,5“ IPS gibt’s sonst nicht‘?
Zwischen 800 und 1.000Eus hat doch so ziemlich jeder Hersteller was zu UHD@32‘‘@IPS im Angebot.

Der LG ist auf der CES vorgestellt worden vor einigen Tagen, also noch gar nicht auf dem Markt.

Die 32" IPS Monitore haben alle das selbe _PANEL_ mit den bekannten Problemchen. 31,5" UHD gibts sonst nur als VA von AUO, zB im AOC oder Philips. Der LG hat nun ein 31,5" IPS HDR Panel, also zwingend ein anderes als die auf dem Markt befindlichen, vermutlich von LG gefertigt.

Zuletzt bearbeitet:
@CeeJay
Irgendwie kannst Du mit Deinem erneutem Post ebenfalls nicht mehr Klarheit in Deine Argumentation bringen.
Und wenn Du schon so genau darauf achtest: mehrere Monitore können zwar das ‚gleiche‘ aber nur schwerlich das ‚selbe‘ Panel haben.
Wenn Du also vermutest, dass sämtliche Moni-Hersteller für ihre UHD@32“@IPS-Monitore, Panels bei LG einkaufen….
wieso ist dann angeblich ‚zwingend‘ davon auszugehen, dass der nun ebenfalls von LG herausgebrachte UHD@32“@IPS-Moni nicht!? das ‚gleiche‘ Panel hat, mit denen LG bereits all die anderen Hersteller beliefert???
Wo ist da die Logik? Eher ist im Gegenteil zwingend davon auszugehen, dass LG seinen Verkaufsschlager auch mal ein eigenes LG-Kleidchen gönnt.
Eine mögliche Idee wäre vielleicht, dass sie einen neuen Produktions-Strang eröffnet haben und ein womöglich verbessertes UHD@32“@IPS-Panel zuerst in einer eigenen Serie auflegen. Ist aber alles nur ausgedacht.
Die UHD@32“@VA-Monis von AUO/Philips scheinen mir ein nur wenig verbreitetes/beachtetes Nischenprodukt zu sein.
Ob sie nun so schlecht sind, dass kein anderer Hersteller die Teile haben möchte, oder AUO/Philips als Hersteller den Daumen drauf haben und nicht rausgeben, wäre alles nur Mutmaßung.
LG dagegen ist, so wie auch Samsung, der! Panel-Ausstatter praktisch aller sog. Monitorhersteller. Und dies für alle möglichen Größen/Auflösungen/Formate/Ausstattungen…

Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine Mumaßungen und lieber Fakten wo sie verfügbar sind.

Alle 32" IPS Monitore haben das selbe Panel von AOU (M320QAN01) (zB benq, asus, acer, aoc) alle 31,5" mit VA haben das selbe Panel von AOU (zB Philips oder AOC). Das ist schlicht und ergreifend so weil sonst niemand ein entsprechendes Panel herstellt.

Nun stellt LG den allerersten eigenen Monitor mit IPS und 31,5" und HDR(!) vor. Rate mal, er hat höchstwahrscheinlich ein neues Panel was sonst noch nirgends verbaut wurde... Einfach nur weil es keinen einzigen LG 31,5" (oder auch 32") IPS auf dem Markt gibt.
Es gibt noch ein 31,5" IPS panel dass von Samsung und Eizo verbaut wird, aber ich kann mir schwer vorstellen dass LG das zukauft, zumal das Panel schon länger auf dem Markt ist und LG nach wie vor nichts in ähnlicher Größe hat.

Das einzige Modell mit etwas akzeptabler Ausstattung (mindestens HDMI2.0) und sub 1000 € Kostenpunkt mit dem 31,5" IPS Panel ist der Samsung UE32E850R
http://geizhals.de/samsung-u32e850r-lu32e85krs-en-a1258115.html?hloc=at&hloc=de

Liegt abert auch schon wieder bei ~ 900 statt 600 beim AOC.

Außerdem noch nicht erschienen ist ein neuer Benq Profi Monitor:
http://geizhals.de/benq-sw320-9h-lfvlb-qbe-a1545754.html?hloc=at&hloc=de
Der hat auch HDR10 wie der kommende LG, und kommt ca zeitgleich zum LG, kann gut sein dass der das selbe Panel als einziger bisher hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh