[Kaufberatung] 27-32" Monitor für Konsolen-Gaming (PS5/XSX) und Office

xdudex

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Monitor der hauptsächlich fürs Gaming und Officearbeiten dienen soll. Aktuell möchte ich eine PS4 Pro anschließen und später dann eine PS5/XBOX Series X.

Gesucht wird ein Monitor zwischen 27 und 32". Curved wäre cool. Auflösung mindestens WQHD, am liebsten UHD. Jetzt stellt sich die Frage macht es überhaupt Sinn WQHD für die neue Konsolengeneration zu nehmen oder solltem an lieber auf die "native" Auflösung von 4k gehen? Desweiteren stellt sich mir die Frage ob Freesync als Feature der PS5 und XBOX Series X auch mit dem Freesync der Monitore funktioniert? Oder läuft das nur über dieses HDMI VRR?

Der Monitor soll zeitnah beschafft werden. Warten ist also keine Option :)

Welche Monitore könnt ihr empfehlen und welche Variante erachtet ihr als sinnvoller?

WQHD mit 144HZ Freesync?
UHD mit 60HZ?
UHD mit 144HZ Freesync (Sprengt aber wohl das limit von 500€)

Die zwei Monitore habe ich jetzt mal so auf die schnelle gefunden, was sagt ihr?
ASUS VG289Q
Samsung U32R590C

Vielen lieben Dank und Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDMI ist nur VRR
WQHD kannste eigentlich total vergessen für eine Konsole.
Ist auch die Frage ob HDR ein Thema ist?
Ich finde bei den kommenden Konsolen wird HDR ein Thema sein und ich finde das es teilweise ein deutlicher mehrwert ist.
Der einzige Monitor der HDMI VRR, UHD und DisplayHDR 1000 und Freesync 2 HDR (Gsync läuft Perfekt und die Range lässt sich auch erweitern) packt ist leider der Philips 43" Momentum
Der hat sogar einen richtig guten input lag und auch die Reaktionszeiten sind super gut

Ich würde das mir echt überlegen besonders da du mit der Konsole zocken möchtest ob du nicht vielleicht nen größeren Monitor nimmst.
Grade in anbetracht des preises ist der Philips wirklich gut
Das sind alle verfügbaren HDR 1000 monitore

Hier auch mal nen Test.

Hier kann man mal sehen wie das aussieht wenn das gerät auf dem Tisch steht aber ich würde den an die wand schrauben, zumindest habe ich das gemacht

P.s. warum ich immer den Momentum empfehle, bei dem Preis ist das gerät halt einfach konkurenzlos.

Zuletzt bearbeitet:
HDMI ist nur VRR
WQHD kannste eigentlich total vergessen für eine Konsole.
Ist auch die Frage ob HDR ein Thema ist?
Ich finde bei den kommenden Konsolen wird HDR ein Thema sein und ich finde das es teilweise ein deutlicher mehrwert ist.
Der einzige Monitor der HDMI VRR, UHD und DisplayHDR 1000 und Freesync 2 HDR (Gsync läuft Perfekt und die Range lässt sich auch erweitern) packt ist leider der Philips 43" Momentum
Der hat sogar einen richtig guten input lag und auch die Reaktionszeiten sind super gut

Ich würde das mir echt überlegen besonders da du mit der Konsole zocken möchtest ob du nicht vielleicht nen größeren Monitor nimmst.
Grade in anbetracht des preises ist der Philips wirklich gut
Das sind alle verfügbaren HDR 1000 monitore

Hier auch mal nen Test.

Hier kann man mal sehen wie das aussieht wenn das gerät auf dem Tisch steht aber ich würde den an die wand schrauben, zumindest habe ich das gemacht

P.s. warum ich immer den Momentum empfehle, bei dem Preis ist das gerät halt einfach konkurenzlos.

Kannst du noch kurz erläutern warum WQHD für eine Konsole nicht so gut ist? Dachte die können das sehr gut skalieren mittlerweile und evntl. kann man dann mit FreeSync bei der neuen Generation von höheren HZ/FPS zahlen profitieren? Oder täusche ich mich da?

HDR Ist ein Thema ja, was ich aber so mitbekommen habe ist das HDR400 eigentlich nurn Marketinggag und erst ab 600 erwähnenswert. Den 43" Momentum hab ich bereits in einem anderen Post von dir gelesen. Da muss ich mir mal etwas Gedanken machen bezüglich der Größe. Aber preislich ist das eigentlich ne Wucht.

Kann man eigentlich davon ableiten dass wenn ein Monitor Freesync via HDMI unterstütz dass er auch automatisch VRR kann? Die Xbox One X kann ja bereits Variable Refresh Rate.

Naja ich kann an meiner playstation kein WQHD einstellen und es geht nur 1080p oder 4K daher ist 1440p wohl nicht so prall.
Freesync ist dafür da damit der monitor syncron mit der FPS arbeitet.
Sprich du hast grade 53FPS bei 60Hz dann würde das bild ruckeln und auch Tearing bekommen aber bei einem Freesync , VRR oder auch Gsync Monitor würde der Monitor dann auch in 53Hz laufen und das bild wäre super flüssig und Tearing frei.
Freesync und Gsync sind beides Adaptive Sync was ein DisplayPort standart ist und VRR ist der HDMI 2.1 Standart
Mit der Xbox One X kann man auch am Momentum problemlos VRR aktivieren daher gehe ich davon aus das es auch bei Ps5 und Xbox Series X funktionieren wird.
HDR400 ist eigentlich totale grütze und wie du schon sagst ein Marketinggag HDR600 ist bestimmt nicht verkehrt aber der große aha effekt bleibt 100pro aus.
Bei 1000Nits kann ich dir sagen das man da schon wirklich kurzzeitig das Gefühl von Blendung verspürt und Lichtquellen wirken tatsächlich glaubhaft hell.

Man kann den Momentum sogar noch per service Menü tunen so das der Monitor noch heller wird und dann ist das teil wirklich heftig.
Sogar die Freesync Range kann man mit dem Programm CRU ändern und es Funktioniert perfekt
Ich kann z.B. bei mir mit 24-60Hz zocken was schon echt super ist besonders da dann Filme sofort in 24hz laufen ohne das man dafür manuel auf 24Hz im Desktop einstellen muss.

P.s. ich sitze hier 90cm entfernt und kann dir sagen es ist einfach die perfekte Größe wenn man sich dran gewöhnt hat.
Aber was mich bei dem Monitor auch extrem geflasht hat sind die unfassbar krassen Farben (wenn man Rot in 1000Nits sieht ist das schon heftig) weil solche Farben schafft nicht mal mein 5000€ Sony VW270 HDR Advanced Tuning Beamer.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich kann an meiner playstation kein WQHD einstellen und es geht nur 1080p oder 4K daher ist 1440p wohl nicht so prall.
Freesync ist dafür da damit der monitor syncron mit der FPS arbeitet.
Sprich du hast grade 53FPS bei 60Hz dann würde das bild ruckeln und auch Tearing bekommen aber bei einem Freesync , VRR oder auch Gsync Monitor würde der Monitor dann auch in 53Hz laufen und das bild wäre super flüssig und Tearing frei.
Freesync und Gsync sind beides Adaptive Sync was ein DisplayPort standart ist und VRR ist der HDMI 2.1 Standart
Mit der Xbox One X kann man auch am Momentum problemlos VRR aktivieren daher gehe ich davon aus das es auch bei Ps5 und Xbox Series X funktionieren wird.
HDR400 ist eigentlich totale grütze und wie du schon sagst ein Marketinggag HDR600 ist bestimmt nicht verkehrt aber der große aha effekt bleibt 100pro aus.
Bei 1000Nits kann ich dir sagen das man da schon wirklich kurzzeitig das Gefühl von Blendung verspürt und Lichtquellen wirken tatsächlich glaubhaft hell.

Man kann den Momentum sogar noch per service Menü tunen so das der Monitor noch heller wird und dann ist das teil wirklich heftig.
Sogar die Freesync Range kann man mit dem Programm CRU ändern und es Funktioniert perfekt
Ich kann z.B. bei mir mit 24-60Hz zocken was schon echt super ist besonders da dann Filme sofort in 24hz laufen ohne das man dafür manuel auf 24Hz im Desktop einstellen muss.

P.s. ich sitze hier 90cm entfernt und kann dir sagen es ist einfach die perfekte Größe wenn man sich dran gewöhnt hat.
Aber was mich bei dem Monitor auch extrem geflasht hat sind die unfassbar krassen Farben (wenn man Rot in 1000Nits sieht ist das schon heftig) weil solche Farben schafft nicht mal mein 5000€ Sony VW270 HDR Advanced Tuning Beamer.

Und das VRR kannst du aktivieren obwohl der Momentum "nur" HDMI 2.0 hat?

Ja
habe es mit der Xbox One X ausprobiert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh