[Kaufberatung] 27" 4k Office Monitor hochkant / ThinkVision T27p-10

ryzion

Urgestein
Hi, ich suche einen 4k Office Bildschirm (vlt leichte Bildbearbeitung), welcher auch hochkant ein gutes Bild macht. Hat ja jemand Erfahrungen? Früher war das immer ein je nach Panel schwierig. Preis < 800

Oder Andersrum, spricht etwas gegen den ThinkVision T27p-10

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Früher war das immer ein je nach Panel schwierig.
[...]
Oder Andersrum, spricht etwas gegen den ThinkVision T27p-10
Ja, die geringere Blickwinkelstabilität ist auch fürhin ein typisches TN-Manko, was im Pivotbetrieb zuweilen merklich hervortritt.
IPS-Panele sind da unempfindlicher. So wie der Vorgeschlagene.
Gegen den Moni spricht nicht mehr und auch nicht weniger, als jeder andere x-beliebige IPSler.
Aber als Bildbearbeiter greifst Du wohl automatisch zu IPS.
Ansonsten ist es dem Moni egal, ob der Content quer oder hochkant ausgerichtet ist, denn erst in Deinem Gehirn wird aus den Pixeln ein Zusammenhang.
Frage: Warum UHD in 27Zoll?

Nicht ganz, das Subpixel rendering passt nicht mehr wenn er gedreht ist. Unter Linux z.b kann man es soweit ich weiß nicht für die Bildschirme getrennt einstellen. Bei einigen Displays sieht der Effekt schlimmer aus als bei anderen, deswegen die Frage.

Zum ThinkVision T27p-10 findet man wenig und ich habe auch nicht gesehen welches Panel drin steckt. Warum kein 27" UHD

Warum kein 27" UHD
Ist eine ppi von <160 notwendig für Deine Anwendungen?
Wenn nicht, kann/wird UHD@32“ viele Platzwünsche erfüllen.

Ich bin mit dem Subpixel nur so semi bewandert. Rührt die vermeintliche Pixeldrehung nicht eher von der GraKa?

Ne, wird vom window system in Software gemacht. 32" im Pivot ist mir zu viel.

Vielleicht wäre durch UHD@32“ generel kein Pivot mehr erforderlich.;)
Ich mache CAD und hatte mal bei einer besonders hochkant ausgeführten Zeichnungsdatei meinen UHD@32“-Moni auf Portrait gedreht. Das war über Stunden in der Tat keine Freude, aber ich war damit der Hinkucker im Büro. (Gut, der Moni wars…)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich, dank Homeoffice Betrieb, auch die letzte Zeit mit dem Thema befasst. Ich würde, wenn das Budget es zulässt, dann doch lieber zu den 2020er Modellen greifen. Das liegt aber auch daran, dass ich den Fuß hübscher und auch hochwertiger fand. Allerdings ging es bei mir weniger darum, ob ich den -10 oder den -20 hole, sondern viel mehr darum, ob ich den T27-20 oder den P27-20 hole. Der Umstand, dass die P-Serie an allen viel Seiten gleiche schmale Rahmen hat, sorgte dafür, dass ich dann doch zum teureren P27h-20 und zusätzlich zum P27q-20 im Dualbetrieb gegriffen habe. Bin sehr zufrieden mit den Dingern.

Ich habe mich übrigens auch mit der Auflösung beschäftigt. Im Büro habe ich bei 27 Zoll 1080p, also Full-HD. Das ist mir zu grobpixelig. Für zu hause wollte ich 4K. Da aber meine GPU vermutlich bei 2x4K an die Grenzen gestoßen wäre, habe ich auch WQHD in die Überlegung einbezogen. Und was soll ich sagen: nachdem ich mal 4 K auf 27 Zoll gesehen habe, bin ich froh darüber...

4 K hat eigentlich auf 27 Zoll nix zu suchen. Dann eher auf 32. Auf 27 Zoll würde ich WQHD bevorzugen.

Im Büro habe ich bei 27 Zoll 1080p, also Full-HD. Das ist mir zu grobpixelig.
Auf jeden Fall. 27“@FHD war schon immer buä.
Für zu hause wollte ich 4K. Da aber meine GPU vermutlich bei 2x4K an die Grenzen gestoßen wäre [...]
Mein 5 Jahre altes Notebook langweilt sich selbst bei 2xUHD zu Tode (Office-Anwendungen).
4 K hat eigentlich auf 27 Zoll nix zu suchen. Dann eher auf 32. Auf 27 Zoll würde ich WQHD bevorzugen.
Meine Rede.
Hier mal mein ungefragtes Monigrößen-Mantra:
24“ @ FHD (=1.920x1.080) für kompromisloses hoch-FPS-zocken.
27“ @ WQHD (=2.560x1.440) für die Welt der Büroarbeit (bzw. den wohlhabenen Zocker, der gewohnheitsmäßig jedes Jahr zur neuesten GraKa-Generation greift).
32“ @ UHD (=3.840x2.160) für den Grafiker und/oder CADler.
Breitbild und ‘curved‘ für alle, die sich, was auch immer, von versprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Also mein X250 hat die Intel 5500. Und mir wurde abgeraten 2x4K zu nehmen. Naja anyway. Ich habe eh nach meinem Dafürhalten die für mich beste Auflösung für 27 Zoll gewählt, was du ja auch bestätigst :-)

Echt? Also mein X250 hat die Intel 5500. Und mir wurde abgeraten 2x4K zu nehmen. Naja anyway.
Ich habe die aktuellen IPG-Typenbezeichnungen nicht im Kopf.
Kann sein, dass 2xUHD -je nach Laptop/PC- nur auf 30Hz läuft. Also: Eh das DP1.2-Limit zu Frust führt, war/ist Deine Entscheidung durchaus sinnig.:d

Zuletzt bearbeitet:
Auch beim t480 geht dp in 4k nur mit 30hz. Ich habe bisher keinen wqhd Bildschirm gefunden, bei dem Portrait irgendwie auszuhalten wäre. IMO bleibt da nur 4k mit der Erkenntnis, dass Windows immer noch kein mixed dpi kann

Auch beim t480 geht dp in 4k nur mit 30hz. Ich habe bisher keinen wqhd Bildschirm gefunden, bei dem Portrait irgendwie auszuhalten wäre. IMO bleibt da nur 4k mit der Erkenntnis, dass Windows immer noch kein mixed dpi kann
Ich verstehe keinen der angeführten Zusammenhänge.
Was hat DP@UHD mit 30Hz zu tun?
Was hat ein sog. dpi-Mix mit dem BS zu tun?
Was hat Portrait mit WQHD am Hut?

1) Weil es um Lenovos ging und die 30Hz Problematik gerade mit den Docks bekannt ist.
2) Nix, nur mein Frust an dem schlechtesten OS. Und man kennt es unter mixed DPI nicht dpi-Mix (kp was das sein soll)
3) Einen Haufen. WQHD ist zu wenig Auflösung für Portrait und 27" Jeder Text hat einen Farbsaum und Cleartype bekommt es nicht in den Griff. Eigentlich das was ich befürchtet hatte. Ob 27" jetzt zu wenig Größe ist, bezweifle ich. Ich komme aus einer Welt in der Scaling funktioniert und da ist es eigentlich egal. Da gehst halt auf 150% und hast das gleiche wie bei WQHD

Einen Haufen. WQHD ist zu wenig Auflösung für Portrait und 27"
Ach ja stimmt. Du warst der, der einen 27Zöller auf Portrait drehen will und den Vorschlag abwegig fand, einen UHD@32“-Moni schlicht auf landscape zu belassen.
1) Weil es um Lenovos ging und die 30Hz Problematik gerade mit den Docks bekannt ist.
Vielleicht meinen wir mit ‘Docks‘ nicht das gleiche.
Ich bevorzuge den Begriff ‘DockingStation‘ was etwas fundamental anderes als ein Portreplikator ist.
Mein lenovo hat jedenfalls kein ‘Docks‘-Problem an DP1.2. Wie könnte er, in der ‘DockingStation‘ ist ja keine Elektronik drin.

Jupp, weil 32" Landscape nix mit 27" Portrait zu tun hat und nicht in meinen use-case passt. Ist diese Forenkrankheit mit null Infos alles besser zu wissen als der OP.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh