[Kaufberatung] 27" Allroundmonitor

huppala

Enthusiast
Hallo zusammen,

da ich mich in der letzten Zeit intensiver mir Fotobearbeitung beschäftige, bin ich auf der Suche nach einem neuen Monitor.
Derzeit habe ich einen Samsung SyncMaster TA350, der nicht mehr meinen Ansprüchen genügt.
Angeschlossen werden sollen ein MacMini (später eventuell MacBook) und PC.

1.)Preis: 400€ +- 50€
2.)Größe: max. 27"
3.)Anwendungsbereich: Office, Games (vorwiegend Shooter), Bild- und Videobearbeitung
4.)Auflösung: FullHD oder höher
5.) Gerätevorraussetzungen: wenn möglich integrierte Boxen, eventuell 2xHDMI
6.) Seitenverhältnis: ist mir egal

In Sachen Monitor bin ich derzeit überhaupt nicht auf dem laufenden, daher bitte ich um eure Hilfe.

Meine erste Idee: http://www.amazon.de/Iiyama-XB2783H...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1403442306&sr=1-1

Hat die Auflösung einen Nachteil bei 27" Monitoren?

Danke schon mal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hast du sonst so an Hardware ?

Wenn du einen Monitor mit mehr als FullHD mit Shootern füttern willst brauchst du noch eine entsprechende Grafikkarte dazu. Außerdem kosten spieletaugliche 27er Monitore mit 2560*1440er Auflösung meistens mehr als 400€. Wie weit sitzt du vom Monitor weg ? Bei Bildbearbeitung kommt ein TN eigentlich nicht in Frage.

Schau dir mal den 27er Asus aus meiner Systeminfo an

Zuletzt bearbeitet:
Die integriersten Boxen bei allen Monitoren taugen bestenfalls um Windows Pipstöne wiederzugeben. Selbst 20€ billig Boxen produzieren besseren Sound. Der verlinkte Monitor ist ein schönes Teil, keine Sorge.

@Lord Stoffel
Der Monitor hat kein TN Panel sondern ein A-MVA Panel ;-) Meine Frau hat fast den selben, nur ohne Höhenverstellung, aber das Panel ist identisch. Gegen meinen AOC mit IPS Panel steht er verdammt gut da. Ich würde sogar sagen, das Bild ist beim iiyama besser als bei meinem.

Ein TN-Panel würde mir generell nie mehr auf den Tisch kommen.

was hast du sonst so an Hardware ?

Wenn du einen Monitor mit mehr als FullHD mit Shootern füttern willst brauchst du noch eine entsprechende Grafikkarte dazu. Außerdem kosten spieletaugliche 27er Monitore mit 2560*1440er Auflösung meistens mehr als 400€. Wie weit sitzt du vom Monitor weg ? Bei Bildbearbeitung kommt ein TN eigentlich nicht in Frage.

Schau dir mal den 27er Asus aus meiner Systeminfo an

Meine Hardware ist momentan noch ein i5 2500k +gtx 660 non ti und 8gb ram. Bin aber am überlegen komplett auf Mac um zuswitchen.
Wie weit ich vom Moinor weg sitze kann ich dir morgen sagen. :d

- - - Updated - - -

Die integriersten Boxen bei allen Monitoren taugen bestenfalls um Windows Pipstöne wiederzugeben. Selbst 20€ billig Boxen produzieren besseren Sound. Der verlinkte Monitor ist ein schönes Teil, keine Sorge.

Mit den Boxen das weiß ich. hab momentan auch integrierte drin und es reicht mir erstmal. Trotzdem danke für die Hinweis.

Lord Stoffel schrieb:
Wie weit sitzt du vom Monitor weg ?

So ich habe mal grob nachgemessen wie weit ich vom Monitor wegsitze.
Es sind zwischen 80 und 90cm. Macht dann ein 27" Sinn, oder doch lieber 24".

Ich habe mir bereits ein paar 21:9 Monitore angeguckt. Die gefallen mir auch ganz gut.

Ich push den Thread gerade mal... :fresse:

Mittlerweile finde ich 400€ doch etwas viel und bin daher am überlegen ob ich auf den Dell UltraSharp U2414H umsteige.

Zuletzt bearbeitet:
eine gute alternative. allerdings derzeit problematisch mit nvidia karten.

die nvidia karte erkennt den monitor über hdmi und dp als tv und gibt nur einen begrenzen farbraum aus. Dies kann man mit angepassten monitortreibern oder einer veränderten standardauflösung im nvidia treiber provisorisch beheben. eine dauerhafte lösung ist das aber nicht:shake:

ansonsten ein top monitor. hab ihn auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich auch schon gelesen. Hat wohl nicht jeder dieses Problem.
Längerfristig wird wohl nur mein MacMini dran hängen. Von daher nicht das Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh