27" Full HD Monitor zum Zocken gesucht!!!

Juarez91

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal erfahrung mit einem 27 Zöller machen dürfen.
Da musst Du aber ca. mindestens 1m entfernt sitzen... wenn nicht noch mehr.

Also mit dem Abstand ist das kein Problem, hatte schon mal nen 27" FullHD Monitor, da waren aber die Farben sehr bescheiden.

Sitze ca.80cm vom Monitor entfernt, bin in der Hinsicht aber nicht ganz so anspruchsvoll, ich erkenne den Unterschied zwischen 24" FullHD und 27" FullHD auf diesen Abstand nicht, nur wenn ich ganz nah ran gehe, erkenne ich den Unterschied. Hab aber nicht vor näher ran zu rücken.

Wie siehts eigentlich mit den Anschlüssen aus, sollte es ein DVI-Anschluss sein oder geht es mit HDMI genauso, weiß nicht ob man da irgendwie größere unterschiede ausfindig machen kann, Signal sollte ja beides dasselbe sein.

Bei denen die ich rausgesucht habe sowie der AOC haben ja jeweils nur VGA und 2xDVI

Hätte auch noch 2 alternativen mit DVI Anschluss gefunden, falls es Vorteile bringen würde:

LG Electronics Flatron 27EA63V, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

LG Electronics Flatron 27EA53VQ, 27" (27EA53VQ-P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Noch eine Frage zum Schluss: Erkennt man eigentlich den Unterschied beim Kontrastverhältnis (dynamisch) von 5.000.000:1 zu 10.000.000:1 ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal erfahrung mit einem 27 Zöller machen dürfen.
Da musst Du aber ca. mindestens 1m entfernt sitzen... wenn nicht noch mehr.

Habe selbst 80cm Sitzabstand - kein Problem hier ;)

@Juarez
Wenn dir die Farben bisher nicht gefallen haben, dann sucht du sehr wahrscheinlich einen Monitor mit IPS oder PVA Panel.
Der 277IPS ist so ein Vertreter, der S2740L von Dell auch. Es gibt noch ein paar weitere, einfach mal die Preissuchmaschine fragen:
Klick mich!

Zocken und top Kontrast + Farben beisst sich leider etwas.
Üblicherweise wählen Spieler einen 120hz oder 140hz Monitor, die haben aber TN Panel und damit schlechtere Farbwiedergabe und starke Blickwinkelabhängigkeit.
Es ist aber auch möglich auf einem PVA/MVA/VA, PLS oder IPS Panel zu spielen... (Mache ich selbst: S2740L)

Ob HDMI, Displayport oder DVI ist bei der Auflösung egal. Gibt Adapterlösungen um vom einen auf das andere zu kommen.

Dynamischer Kontrast ist eh geschummelt und die 5000000:1 ein Fantasiewert, den du niemals sehen wirst.
Der statische Kontrast ist da viel interessanter.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das mit dem Kontrast klingt schonmal gut, hab eben einige Modelle angekuckt und auf den Datenblättern war hier meist der einige Unterschied.

120/140Hz durfte ich mal bei einem Kollegen antesten, war jetzt nicht so begeistert davon, als dass dich dafür den recht hohen Aufpreis zahlen möchte.

Als Panel hatte ich mir schon IPS vorgestellt, da habe ich im Laden schon mal ein Paar angekuckt, farblich fand ich die super, leider waren mir die dort angebotenen Modelle etwas zu teuer.

Mein Budget wären halt so um die 250€.

Beim LG IPS277L hab ich mir auch den Prad-Test mal durchgelesen, hört sich definitiv nicht schlecht an. Die anderen Modelle wären rein wegen der Optik etwas interessanter für mich, hab dazu leider nur keine Tests gefunden um zu wissen ob die Monitore auch was taugen oder obs da große unterschiede zum IPS277L gibt.

@Juarez: Die aktuellen 27"-Monitore mit IPS-Panel und Full-HD Auflösung, haben alle ein LG-Panel verbaut. Große Unterschiede in der Bildqualität, wirst du daher nicht feststellen können.
Die Monitore unterscheiden sich hauptsächlich im Gehäusedesign und Funktionsumfang.
Es gibt z.B. Modelle mit passiver 3D-Technik, USB-Hub oder mit höhenverstellbarem Fuß.

Wenn du darauf keinen Wert legst, würde ich das Modell auswählen das dir optisch am besten gefällt und die Anschlüsse hat, die du benötigst... ;)

P.S.: Die meisten LG-Modelle sind, wenn ich mich richtig erinnere, werkskalibriert! Dies ist absolut nicht üblich in dieser Preiskategorie und ein echter Vorteil, falls du keinen Kolorimeter besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
@Juarez: Die aktuellen 27"-Monitore mit IPS-Panel und Full-HD Auflösung, haben alle ein LG-Panel verbaut. Große Unterschiede in der Bildqualität, wirst du daher nicht feststellen können.
Die Monitore unterscheiden sich hauptsächlich im Gehäusedesign und Funktionsumfang.
Es gibt z.B. Modelle mit passiver 3D-Technik, USB-Hub oder mit höhenverstellbarem Fuß.

Die Aussage hört sich sehr gut an, dann geh ich mal nach der Optik, wenn alles LG-Panels sind, dann passt das ganze denk ich mal. Die die ich im Laden betrachtet hatte gefielen mir da jedenfalls recht gut

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh