[Kaufberatung] 27" Monitor 1920x1080 sinnvoll?

Multano

Enthusiast
Hallo.

Bin am überlegen mir nen 27" Monitor anzuschaffen, hauptsächlich zum zocken.
wegen begrenztem Budget kommt allerdings wohl nur ein Monitor mit ner Auflösung von 1920x1080 in Frage, zudem glaube ich nicht das meine HD6870 wirklich für mehr geeignet ist.

Macht 1920x1080 bei nem 27" Monitor überhaupt Sinn oder ist der Monitor dafür eigentlich schon zu groß?
Wäre ein 24" Monitor eventuell besser?

Welche Modelle sind empfehlenswert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke du wirst da keine klare Antwort bekommen. Einige sind mit der Auflösung zufrieden und anderen ist das zu grob.
Da gibt es wohl nur eine Lösung: Ausprobieren :-)

mir war es zu grob und hab mich für 2x 24" entschieden. Wie bereits gesagt - selber ausprobieren!

Hatte einen ASUS VG278HE zum ausprobieren da. Die Auflösung ist für alle "non-Gameing" Anwendungen auch surfen zu klein.
Habe mich für eien 24" entschieden (siehe SIG) und meinen 20" danebengestellt.

Ich komme mit 1920x1080 auf meinem 27Zöller prima zurecht.
Gut, feine Schrifttypen sehen nicht so gut aus, aber dafür ist die grössere Darstellung von Texten für mich eichter Lesbar.

Also ich hab mal so ein Teil im Laden ausprobiert. Ein Grauss. Das ist ja unerträglich, wie pixelig das ist. Aber ich bin auch von diversen Mobilgeräten wie iPhone 4 verwöhnt.
Sent from my Windows 8 device using Board Express

ich habe einen 23" und einen 27" zuhause.
obwohl ich gerne mit kleineren symbolen/schriftgrössen arbeite, finde ich den 27" doch sehr angenehm.
allerdings bin ich bei beiden Monitoren auch wirklich mind 80cm mit meiner nase vom Bild entfernt!

bildgröße ist nicht zu ersetzen. sicher hat gewöhnung und abstand einiges mit der erträglichkeit zu tun. ich bin da recht schmerzbefreit und freue mich an der kleinen 27" gurke (rechts im bild, asus vg278h) lediglich über 120Hz und die möglichkeit 3DVision zu nutzen. sonst finde ich 27" eher klein.. mit fullHD habe ich überhaupt keine probleme; nicht bei 27" und nicht bei 140 zoll.

größer ist geiler, punkt!

btw,
weder mein ipad, noch mein iphone 4s ändern etwas an dieser "einstellung".

(..)

mfg
tobi

Ich würde sagen, die Fragestellung ist ein typischer Fall von Problem und mögliche Lösung erkannt und trotzdem auf der Suche nach dem Ei der Wollmilchsau.
Nicht böse gemeint, diskutieren kann man ja. Unter dem Strich helfen 367 Meinungen aber gar nichts, weil nur eine zählt! Deine!

Meine Meinung wäre, an einem 27" mit nur Full HD gibt es nichts auszusetzen wenn er hauptsächlich zum Zocken gedacht ist.

bimbam

in der tat :-) und wir sind im jetzt und heute noch nicht in der 4K-welt angekommen. heute reizen wir noch FHD maximal aus.. schnelle bildwechsel, stereoskopie usw.. 4K kommt in 2 jahren.. oder dreien.. je nachdem, wie schnell die industrie das für ihre massenmedien etabliert bekommt.

wer jetzt ne höhere pixeldichte benötigt, kommt um einen zweitschirm nicht herum, nur hat das freilich nichts mit spielen zu tun und hochauflösende panels sind langsam.

(..)

mfg
tobi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh