[Kaufberatung] 27" Monitor bis 500€ gesucht, IPS oder TN Panel?

Xandronos

Enthusiast
Hallo, ich möchte mir einen 27" Monitor kaufen. Er soll hauptsächlich zum spielen genutzt werden, angeschlossen wird daran mein Notebook und eine PS4.
Ich habe mich bereits etwas erkundigt und mir würde der BenQ XL2720T schon mal sehr gut zusagen. Ich bin mir nur nicht sicher ob das aber auch die richtige Wahl ist. Ein IPS Panel wäre mir weitaus lieber als ein TN Panel aber ich vermute mal da ist bei dem Budget nichts zu bekommen oder?
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Notebook und die PS4 werden keine 120Hz schaffen, daher IPS Monitor wenns geht mit mehreren HDMI Eingängen.

Hi Danke für die Antworten, der Dell schaut doch sehr gut aus. Denke ich werde den wohl nehmen obwohl mir der Iiyama ProLite XB2779QS-B1 ebenfalls zusagen würde. Welcher der beiden ist denn "besser"?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Danke für die Antworten, der Dell schaut doch sehr gut aus. Denke ich werde den wohl nehmen obwohl mir der Iiyama ProLite XB2779QS-B1 ebenfalls zusagen würde. Welcher der beiden ist denn "besser"?

Als ich die beiden Prad.de-Tests verglichen habe kam ich zu folgendem Schluss:

Der Dell U2713HM hat laut Prad.de im Vergleich etwas schlechtere Kontraste, deckt etwas weniger vom sRGB-Farbraum ab und hat einen deutlich höheren Inputlag. Außerdem lässt sich seine Overdrive-Funktion im Gegensatz zum Iiyama weder regulieren noch abschalten.

Hinzu kommt, dass der Iiyama spiegelt, was für mich persönlich ein großer Vorteil ist da ich dann die Farben schöner finde und der Monitor dank seiner sehr hoch einstellbaren Helligkeit Spiegelungen gut wird überstrahlen können. Mag man keine Spiegelungen hätte der Dell den Vorteil entspiegelt zu sein, außerdem könnte die Hintergrundbeleuchtung etwas gleichmäßiger sein. Zur Hintergrundbeleuchtung des Iiyama gibt es unterschiedliche Berichte hier aus dem Forum und bei Prad.de .

Der Liyama fiept angeblich also der Dell

Nein, die seit Oktober verschifften Monitore fiepen nicht mehr. Der genannte schwarze Iiyama (Endung "B1") hat die neue Revision auf jeden Fall, beim silbernen (Endung "S1") könnte man mit ganz viel Pech noch einen fiependen erwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Liyama hat die beste Bewertung in Prad, selber würde ich ihn auch übertakten!

bloß nicht den XL2720T kaufen wenn man "eigentlich" IPS>TN denn ich fand den 2720T jetzt von den TN's am deutlichsten Schwach D:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh