27" Monitor der angenehm für die Augen ist

Ocean-Driver

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich suche für einen Bekannten einen Bildschirm für den folgenden Eigenschaften: Der Monitor sollte auch nach mehreren Stunden der Nutzung die Augen nicht anstrengen. Weiterhin werden hauptsächlich Word, Excel und andere Office-Anwendungen genutzt. Idealerweise sollte man also sehr gut über lange Zeit auf dem Monitor lesen können.

Da auch oft mehrere Texte parallel betrachtet werden, ist ein großer Monitor hier wichtig. Wir denken an etwa 27" - Preislimit wäre etwa bei 500€. Was denkt ihr hier von einem 4K-Monitor? Overkill oder genau das richtige für diesen Fall?

Viele Grüße
Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Daniel,

mit 500€ bekommt man schon was gutes. Ich würde auf jeden Fall drauf achten, dass die Hintergrundbeleuchtung NICHT über ein PWM Signal gesteuert wird (kann für manche beschwerlich sein). Bei den neueren Geräten wird in der Regel drauf verzichtet. Auch würde ich auf Ergonomie Optionen und eine niedrige Helligkeit, sofern auch Abends gearbeitet wird, achten.

Zum Thema UHD Monitor, sollte man sich mit der Skalierungsproblematik auseinander setzten. Office 2013 skaliert wunderbar z.B., andere Programme leider nicht so gut.
Ich habe dazu einen Bericht verfasst:
Erfahrungsbericht Skalierung: UHD / 4k unter Windows 10 - ComputerBase Forum

Etwas über dem Budget wäre hier der LG 27mu67:
http://geizhals.de/lg-27mu67-b-a1273811.html

Alternativ gibt es genügend 27" WQHD Monitore mit IPS Panel. Hier einfach die Berichte lesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh