[Kaufberatung] 27" Monitor für CAD zeichnen

thor17

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2010
Beiträge
567
Moin,
ich bräuchte mal ne Beratung für einen neuen (gebrauchten) 27" Monitor. Ich nutze den viel zum CAD zeichnen, aber gelegentlich auch zum zocken. Was mir wichtig wäre ist eine gute Farbwiedergabe mit gutem Kontrast und Schwarzwert.
Aktuell nutze ich einen 22" FullHD Monitor, aber ich hätte gerne einen etwas größeren mit mehr Auflösung, da ich schon gelegentlich merke, dass das sinnvoll wäre, gerade bei Leiterplatten Layouts. Die Bildwiederholfrequenz ist mir eigentlich egal, 60Hz reichen mir. Das Seitenverhältnis sollte 16:9 betragen. Diese Wide oder Ultrawide Screens mag ich nicht, das nervt beim zocken nur, wenn die HUD Elemente so weit auseinander sind. Curved wäre ok, sofern es nur leicht gekrümmt ist. Ich habe derzeit drei Monitore an einem Halter mit 75x75mm (100x100m geht auch) VESA Halterung, da soll der neue auch dran.
Preislich würde ich bis max. 200€ mitgehen.

Welche Modelle wären da zu empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verstehe nicht wie man selbst seine Augen so quälen kann. aber gut
 
Gerade wenn man mit CAD arbeitet kann man doch gar nicht genug Auflösung haben.

Schwarzwert und Kontrast ist in der Preisklasse übrigens überall gleich miserabel dank IPS. Da müsste man schon VA nehmen.
 
verstehe nicht wie man selbst seine Augen so quälen kann. aber gut
Mit 4K auf 27"? Ich auch nicht :d Ich persönlich würde da definitv auf WQHD bleiben, wäre mir sonst zu klein auf die Entfernung.
 
Hab ich jetzt schon mehrfach getestet (zumindest unter Windows) aber da ist je nach Anwendung dann immer Pixelbrei mit dabei
 
Mit 4K auf 27"? Ich auch nicht :d Ich persönlich würde da definitv auf WQHD bleiben, wäre mir sonst zu klein auf die Entfernung.
Naja in 100% natürlich nicht. Mit Windows 11 hat sich da ja auch bei windows einiges getan. Ansonsten war es unter linux oder macOS nie ein Problem.
wenn da unschsrfe Inhalte angezeigt werden wurde eben bei der Entwicklung geschlampt oder die Software sollte vermutlich sowieso besser ersetzt werden weil steinalt
 
Gerade wenn man mit CAD arbeitet kann man doch gar nicht genug Auflösung haben.
Für CAD will/braucht man erstmal Fläche, nicht Auflösung. Also eher 32", 40", statt 27".
WEGEN der größeren Fläche sollten DIESE Monitore dann AUCH eine höhere Auflösung haben. Auf einem 40" mit WQHD sieht man halt auch nicht mehr als auf einem 27" mit WQHD.
Umgekehrt sieht man auf einem 27" mit UHD auch nicht mehr als auf einem 27" mit WQHD. Es wird alles nur kleiner, oder ....

... man hat mit UHD 150% auch nicht mehr Platz. Es ist nur alles etwas schärfer. Hilft aber nichts, eine 1mm kleine Schrift kann man auf Schreibtischentfernung am Monitor idR nichtmehr lesen. Mit WQHD könnte man sie sowieso nichtmehr lesen weils dafür zu pixelig ist, mit 16k kann es noch leserlich dargestellt werden, aber ohne Lupe erkennt man das trotzdem nichtmehr.

Wieso soll ich explizit ein pixeligeres Display wählen?
Weils günstiger ist und des höher auflösende Display das was man wirklich braucht, nämlich mehr Fläche, auch nicht hat.
 
Ich habe in der Firma 2x 27“ FullHD und zuhause 32“ WQHD.

4K absolut unnötig, da die Linien dann zu klein sind.
 
Wie bereits geschrieben wurde für CAD 27" wqhd oder 43" 4k. Da spielt es für CAD auch keine sehr große Rolle was man da nimmt, da alles gleich gut/schlecht.
1500€ auszugeben lese ich jetzt nicht als Plan.
 
Unsere Firma nutzt hauptsächlich WQHD Monitore von Dell , für Inventor und manchmal auch AutoCad.

Habe 3 Wochen Urlaub, kann erst danach daß Modell sagen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh