[Kaufberatung] 27" Monitor für Gaming gesucht - absolut keine Ahnung, WAS ich nehmen soll.

Gavin

Enthusiast
Hallo. Ich suche für mich einen neuen Monitor. Haupteinsatzbereich FPS-Shooter (Battlefield 4 und V sowie Star Wars Battlefront 2)
Größe soll ein 27" sein. Habe einen Sitzabstand von etwa 75cm.

Mein System sieht wie folgt aus:

AMD Ryzen 2700X
MSI X470 Gaming Plus
32GB G.Skill Aegis DDR4-3000
MSI RTX2070

Budget bis 600€ maximal. Mehr kann ich jetzt erstmal nicht mehr locker machen.

Ich hab mich nie großartig mit Monitoren beschäftigt und bin einer dieser Dullis, die gesagt haben: Groß und wenig MS Reaktionszeit.

Wichtig ist mir beim neuen Monitor, dass er einen Display-Port-Eingang hat. Andere Sachen wie USB-Ports oder Lautsprecher brauche ich nicht.
Was das Thema Tearing und Co betrifft... da hab ich bisher nie was bemerkt. Wohl auch weil ich nie nen anderen Monitor gesehen habe, wo ein Game wie aussieht.

Was könnt ihr mir da so empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
brauchst du gsync? freesync? finde wenn man sich sowas neues holt, sollte es auch gsync/freesync haben - man merkt das.

Acer Predator XB271HU
Pixio px277h
BenQ XL2720Z 144Hz
Asus PG279Q

nehmen sich alle nichts, gehst am besten nach wunschmarke/design/standfuss (falls kein tischmount)

Wenn, dann wohl G-Sync. FreeSync funktioniert, so wie ich das mtibekommen habe, ja nur mit AMD-Karten.
Der Asus fällt aus dem Budget raus.100€ mehr gehen nicht. Den Pixio find ich gar nicht erst. Den Acer hatte ich tatsächlich auch auf dem Schirm. Der gefällt mir schon ganz gut. IPS Panels in der Preisklasse mit G-Sync muss ich wohl gar nicht erst suchen, denke ich mal, oder?

Taugt der HP Omen 27 was?

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Korrektur: Sitzabstand zum Monitor sind 86cm. PLATZ ist dennoch nur für einen 27 Zoll aufgrund der baulichen Gegebenheiten hier. Gezockt wird immer im abgedunkelten Zimmer.
Hab jetzt schon so viel gelesen, aber die Meinungen und Erfahrungen gehen bei vielen Monitoren ja ewig weit auseinander. Ich zocke gerade auf einem LG LG 27MP37VQ-B.AEU IPS Display mit 60 Hz. Der überzeugt mich vom Schwarzwert her absolut. Jetzt hab ich mir mal ein Video angeschaut mit Tearing. Die Probleme habe ich aktuell bei BFV nicht. Zumindest fällt es mir nicht auf! Bei BF4 gab es das Problem auch nicht und auch bei Star wars Battlefront 2 ist mir nichts aufgefallen

schwierig zu sagen. hp gaming monitor sind hier nicht so verbreitet.

ist halt ein TN panel. muss im prinzip jeder für sich ausmachen ob ihm das reicht

wird mit der 2070 natürlich nicht in jedem spiel 144 bzw 165 fps schaffen bei 1440p aber da wo sie es packt ist das spielgefühl einfach super

Ja, das is halt die Sache. Ich achte da weniger drauf. Ich hab bei BFV zwar alles auf Ultra, weil's geht und ich den SP ja noch spiele, aber im Multiplayer wirds dann eh bald, auch mit der RTX, eher eine auf eine niedrigere Qualität hinauslaufen. Ich bin da nicht so,d ass ich sage: Woah, sieht geil aus. Sondern ich verfluche oft den Detailgrad, weil Gegner dadurch schwerer erkennbar sind, wenn sie mit der Umgebung verschmelzen. Weiß gar nicht, ob ich bei BFV im Moment eine Sync anhabe. Ich meine, das Game hat da irgendeine Beschränkung drin. Muss ich mal schauen, wenn ich mrogen früh zuhause bin.

Der Schwarzwert ist mir jetzt nicht soooo wichtig, sage ich mal. Klar, je farbgetreuer, desto besser. Wenn's von der Quali an mein jetziges Panel rankommt, bin ich zufrieden.
Ich steig halt bei all dem ganzen Zeug echt nimmer durch. Habe heute etwas rumgeguckt und der AOC AG271QG ist aktuell mein Favorit. Sprengt mein Budget zwar etwas, aber gut.
Was ich z.B. vernachlässigen kann, sind die "hellen Stellen" in den Ecken, weil die werden mir bei den Shootern eher weniger auffallen. Zumindest ist es aktuell so. Ich bin da viel zu fokussiert auf's Game selber. Mit VA-Panel hab ich mich noch gar nicht auseinander gesetzt.

/EDIT: Also Im Spiel selber ist die Frameratenbegrenzung aus. Spiele mit 60-70FPS. Ist absolut in Ordnung. Keine Texturenverschiebung etc.

Zuletzt bearbeitet:
was soll denn eine texturenverschiebung sein ? ;)

meinst du tearing?

Für mich sieht Tearing aus wie ne Texturverschiebung. Ich denke aber, es sollte klar sein, wovon ich rede. Wenn du dich daran störst, empfehle ich Dir, den Beitrag nicht weiter zu verfolgen. Reine Empfehlung, weil ich das Wort sicher öfter noch nutze

Zuletzt bearbeitet:
Hab nicht mehr im Kopf welches Gerät es genau war, aber habe mal einen Test von einem HP "gaming" Monitor mit absolut beschissener Reaktionszeit gesehen (wohl durch den Controller, nicht das Panel selbst) wodurch ich persönlich die Marke lieber meide. Das muss natürlich nicht für das hier genannte Gerät gelten.

Der HP is auch raus. Was mir gestern aufgefallen ist: Ich erkenne das TEARING nicht. Leider ist das Aufnahme-File 8GB groß gewesen. Ich hab gestern mal folgendes gemacht:

Battlefield 4 gestartet. V-Sync InGame aus. Ebenso Sync in der Nvidia Systemsteuerung aus. Spiel gestartet und mal schnelle Bewegungen gemacht usw. Das Ganze auch aufgenommen. Kein "Tearing" wahrgenommen. FPS bei 90-95.

Battlefield V gestartet. V-Sync InGame aus. Ebenso Sync in der Nvidia Systemsteuerung aus. Spiel gestartet und mal schnelle Bewegungen gemacht usw. Das Ganze auch aufgenommen. Kein "Tearing" wahrgenommen. FPS bei 55-60.

Aktuell läuft ja noch meine 1060 bei mir im Rechner. Ich krieg also diesen Effekt nicht hin bzw. mir fällt da nichts auf. Selbst, wenn ich konzentriert drauf schaue.. Keine Chance. Ich hab solche Tearing-Effekte, dass es aussieht, als wären Texturen verschoben oder so, nicht. Keine Stotterer usw. Also ich hab sie vielleicht, nehme sie aber absolut nicht wahr.

Ist sowas möglich? Oder bin ich einfach, gelinde gesagt, zu blöd, das zu peilen?

Das es aussieht, als würden Texturen nachziehen, sich verschieben, nicht richtig aufeinander sitzen. Beispiel. Kiste in 2 Teile. Bildeinteilung Links-Mitte-Rechts. Kistenteil unten ist schon links, wäöhrend der obere Teil "nachzieht" von Mitte nach Links

So wie hier bspw: Battlefield 4 PC Gameplay Screen Tearing - YouTube

Und solche Effekte kann ich nicht erkennen.

Ich hab solche Effekte sicher schon gehabt. Aber nicht bei den games, die ich zocke. Vielleicht bin ich mit fast 39 auch einfach zu alt und meine Augen zu schlecht dafür

Solche Effekte wie hier simuliert:

UFO Test: Stutter

habe ich nicht erkennen können

Zuletzt bearbeitet:
Dann beschreiben wir beide das selbe ;) Darum hab ich das Video auch verlinkt. Gegoogelt nach Tearing hab ich schon ;)
Aber sowas habe ich beim Zocken der Spiele, die ich regelmäßig spiele, noch nicht gehabt

Zuletzt bearbeitet:
habe ich. Hab auch, wie gesagt, mehrere Aufnahmen davon gemacht. V-Sync war InGame und in der Systemsteuerung definitiv aus. Darum sage ich ja: Ich kenne diesen Effekt nicht bzw. habe ihn noch nie wahrgenommen.
Ich hab mich bei BF4 auf der Map Golmud Bahn vor einen Pfeiler und Container gestellt.. aber keine dieser Effekte sind aufgetreten. Ich hab das dann auch aufgenommen, zigfach langsamer abgespielt. Ich erkenn da nischts. Schaue ich mir Videos auf YouTube an zum Thema Tearing, dann sage ich: Ja, erkenne ich. Aber selber beim Spielen fällts mir net auf.

/edit: Ich habe jetzt noch einmal eine Aufnahme gemacht und versucht, das Tearing zu simulieren. Link zum Video:

Testaufnahme Tearin - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Fraps nutz ich nicht. Da gabs n ur Probleme mit. Habe mal Star Wars Battlefront 2 getestet. Auflösung halt auf 1920x1080. Auflösungsskala 200 und alles auf Ultra und höchste Stufe, alle möglichen Effekte dazu geschaltet, die die Grafikkarte beeinflussen. 28-32 FPS. Kein Tearing bemerkt.

Bei den Einstellungen über die NVidia Systemsteuerung stürzt Battlefront 2 schon im Menü mit Grafikfragmenten übern ganzen Schirm ab.

Aber Tearing hin oder her.

Zur Auswahl stehen jetzt am Ende ZWEI Monitore:

AOC Agon AG271QG

oder

Asus ROG PG279Q

Nur entscheiden kann ich mich da nicht so wirklich. Interessant wäre, ob der Asus in der "geringsten" Höhenverstellung, also ganz unten, schon 55cm hoch ist oder in der mittigen Stellung. Ist er es ganz unten, fällt der nämlich raus. Aber dazu hab ich noch nichts finden können

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh