[Kaufberatung] 27" Monitor für Grafikbereich | IPS | WQHD | usw.

speed-driver

Enthusiast
Hey Leute,

derzeit obliegt mir die Qual der Wahl - ich muss mich kurzfristig für ein neues Monitor-Modell zu entscheiden, das letztendlich Einzug in meine Grafik-Schmiede erhält.
Einer meiner bisherigen Uralt-Monitore hat kürzlich (selbstverständlich kurz vor der Deadline eines eiligen Auftrages :hmm:) den Dienst quittiert.

Ich bin leider nicht wirklich up to date was die Hardware im Monitor-Bereich angeht und auch beim Einlesen hat sich schnell gezeigt - die Auswahl ist einfach riesig.
Daher würde ich bei der Entscheidung für einen passenden Monitor gern auf euer Fachwissen zurückgreifen.

Hier kurz zu den Fakten.
Der Monitor kommt im Grafik-Bereich zum Einsatz. Ganz klassisch trifft er hier die verschiedenste Bereiche...
Layout | Illustration | Bildbearbeitung | Webdesign-/coding | 3D | Video

Zudem wird darauf auch öfters ein guter Film laufen.
Wofür er vermutlich nicht (oder nur ganz selten) genutzt werden wird sind Spiele.

Bisher habe ich mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 gearbeitet, würde hier jedoch gerne auf WQHD upgraden.
4k wäre womöglich ebenfalls eine Option, jedoch habe ich mir sagen lassen, dass die Inhalte dann für den Bereich, in dem er zum Einsatz kommt, womöglich zu klein werden.
Wozu würdet ihr mir diesbezüglich raten?

Ich arbeite immer mit mindestens 2 Monitoren. Daher wäre ein dünner Bildschirmrand auf jeden Fall zu bevorzugen.

-------------------------------------------------------

Hier noch einmal kurz zusammengefasst und ergänzt:

• Einsatzbereich Grafik / Bildbearbeitung
• Größe 27" (unter gewissen Umständen wären 25" jedoch auch akzeptabel)
• IPS Display
• Mattes Display
• WQHD-Auflösung
• Verwendung im Mehrmonitor-Betrieb - dünner Rand
• Pivot -Funktion
• VESA Halterung
(• "Schönes" Gehäuse (soll ja zum restlichen Equipment passen ;) ) )

Im Moment habe ich hier 2 mögliche Kandidaten:

DELL UltraSharp U2715H
https://www.cyberport.de/dell-ultra...it-pivot-und-5x-usb-3-0-hub-6136-13J_597.html

DELL UltraSharp UP2716D
https://www.cyberport.de/dell-ultra...ra-hd-1xdp-4xusb3-0-6ms-ips-6136-14D_597.html

Feedback eurerseits wäre klasse. Möglichen Alternativen gegenüber bin ich natürlich ebenfalls aufgeschlossen.
Ich weiß - Qualität hat seinen Preis, teurer sollts allerdings trotzdem wirklich nicht mehr werden. Vielleicht gibts in dem Segment ja sogar günstigere Alternativen.

-------------------------------------------------------

Abschließend sei vielleicht noch erwähnt, dass im Rechner derzeit eine Nvidia GeForce GTX 680 Twin Frozr verbaut ist.
Wird das von den Anschlüssen her ein Problem? Immerhin gibt es nur einen HDMI und einen Displayport-Anschluss - in meiner Arbeit hat das zu massiven Farbunterschieden auf den beiden Monitoren geführt.

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Euer Rat in der Sache wäre klasse. Vielen Dank an alle Helfer bereits im Voraus :)

Grüße
Ben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat niemand nen Tipp für mich oder Erfahrungen damit ob die rausgesuchten Dell -Monitore in Ordnung sind?

Ein Eizo-Doppelpack wäre schon wirklich klasse. Sprengt allerdings leider das angedachte Monitor-Budget um ein Weites.
Hatte mit vorgenommen je Monitor nicht mehr als 400 - 600 € auszugeben. Hatte gehofft auch in der Preisklasse schon gute / geeignete Monitore zu finden.
Ne Spyder hab ich - das ist kein Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh