[Kaufberatung] 27" Monitor für Photoshop und für Ego Shooter

jbfem

Enthusiast
Moin Leute. Ich besitze 2 Samsung (23/19") zum Arbeiten und auf dem 23" zum Ego Shootern. Da ich aber vermehrt an Lightroom und Photoshop sitze muß was neues her.

Allerdings bin ich recht unsicher was die ganzen Test angeht, weil viele von 1080P ab 24" abraten und zu WHQD raten oder 4k. 4K geht aber unter Windows von der Skalierungen nicht oder schlecht und ein 970 GTX schafft keine 4k!

Mein Favorit ist der :

1080P :https://www.alternate.de/Samsung/Cu...LED-Monitor/html/product/1162921?tk=7&lk=8711

WHQD:https://www.alternate.de/Samsung/S27D850T-LED-LED-Monitor/html/product/1152058?tk=7&lk=8711

4K:https://www.alternate.de/Samsung/U2...LED-Monitor/html/product/1161057?tk=7&lk=8712

Wichtig ist VESA Halterung für ein Wandfestigung !!!!

Evtl. hab ihr einen der Monitore oder andere gute Alternativen die aber um max. 400-500€ liegen sollten !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung U28 mit TN Panel für Photoshop würde ich definitiv nicht empfehlen!
Samsung S32: habe erst ein gutes Review (das von Prad gelesen) was Homogenität bei der Ausleuchtung betrifft und Prad sagt selbst, dass die Farbhomogenität knapp am Befriedigend vorbeigerasselt ist (Photoshop?)
Samsung S27: ich persönlich habe mit 1080p in 80cm Abstand keine Probleme, vielen gefällt die niedrige Auflösung bei 27" überhaupt nicht. Wäre sichelich wichtig live zu sehen.

Dell U2715H? Eine Alterntaive vielleicht?

Der Dell hat nur 1000.1 Kontrast und 6ms Reaktionszeit was schon recht viel ist !

davon merkt man nix

wenn du nur Ego shooter zocken willst kommst du an 144hz nicht vorbei

ein monitor für bildbearbeitung und ego shooter. das ist ja wie autoreifen für offroad und spritsparen.
ich suche seit einiger zeit ebenfalls ne neue flimmerkiste, allerdings mehr mit allgemein gehaltenen eigenschaften. reaktionszeit und inputlag soll sich mit farbwiedergabe und kontrastverhältnis irgendwo mittig kreuzen.
dabei bin ich am ende mehrerer recherchen immer wieder bei dem gelandet:
http://geizhals.de/benq-gw2765ht-9h-lcela-tbe-a1156142.html?hloc=at&hloc=de

ein monitor für bildbearbeitung und ego shooter. das ist ja wie autoreifen für offroad und spritsparen.
Sehe ich auch so. Die Anforderung für Bildbearbeitung und Ego-Shooter beißen sich.
Entweder Du kaufst Dir zwei neue Monitore oder machst einen Kompromiss zwischen zwei Kategorien, die anforderungstechnisch weit auseinander liegen.

Ich schmeiß mal unüberlegt einfach diese beiden Monitore in den Raum (leider beide kein 27"):
Zum Spielen: BenQ XL2411Z 24" TN 1920x1080 für ca. 250 Euro [Geizhals-Link]
Zum Arbeiten: Dell UltraSharp U2515H 25" AH-IPS 2560x1440 für ca. 300 Euro [Geizhals-Link]

Na ja...so tragisch ist es nicht. Es gibt sehr gute Allrounder welche sowohl zum Spielen als auch zur Bildbearbeitung geeignet sind. Man hat halt nicht das Beste aus beiden Kategorien, sondern eben nur "gute".

Welche meinst du madpenguin?

jbfem, kannst Du ungefähr sagen, wie viele Stunden am Tag Du Ego-Shooter spielst und welche? Multiplayer/Singleplayer?

Welche meinst du madpenguin?

Ich benutze privat zu Hause einen Asus VN279QLB mit MVA Panel und was Farben und Kontrast (Schwarzwert) betrifft kann er es locker mit Monitoren aufnehmen, die 3 mal so viel Kosten. Auch was Zocken betrifft macht er eine gute Figur. Ist aber nur 1080p und ergonomisch vielleicht nicht gerade ideal für Photoshop. Auf der Arbeit benutze ich einen LG29UB65, welcher für dich geeignet sein könnte. Ich benutze manchmal auch Photoshop und die Breite des Minitors ermöglicht mir alle meine Utensilien als Fenster links und rechts offen zu halten, ohne dass sie mein Bild überlagern würden. Ist halt IPS Panel mit jedocg akzeptablem Kontrastwert.

Mein Hauptmonitor ist auch ein AMVA-Panel mit 5ms, damit Ego-Shooter zu spielen ist für mich gewöhnungsbedürftig, da ich anscheinend empfindlich auf Bewegungsunschärfen reagiere.
Aus dem Grund hab ich mir einen billig 144Hz TN Monitor gekauft. Ich fand leider keinen guten Kompromiss, obwohl ich vermutlich weniger Ego-Shooter spiele wie jbfem.
Der AMVA ist mein bisher liebster Bildschirm zum Arbeiten und Videos/Filme gucken. Vor allem Filme sehen da richtig gut aus, finde ich.
Der billig 144Hz TN hat zwar ein viel schlechteren Kontrast und verwaschene Farben, aber Ego-Shooter machen mir mit dem trotzdem viel mehr Spass als auf dem AMVA.

Was mir auch immer mal wieder aufgefallen ist, daß mit dem AMVA das Spiel insgesamt dunkler aussieht.
Z.B. in Situationen wo man in einen dunklen Gang guckt, sieht das beim billig TN viel heller aus.
Klar, der AMVA erschafft eine wesentlich bessere Atmosphäre, aber das Fraggen (mir fällt kein bessere Wort ein) gelingt mir mit dem TN deutlich besser.

Insgesamt Spiele ich nur am Weekend so ca 10std. Allerdings nur Bf als Flieger ! Farcry 4 jetzt ca 50std. Und der Rest ca 25std nur zum Arbeiten und Photoshop /lightroom .

;)

Wusste bis dato nix von der Prad web Seite !

Wenn es um Monitore geht, ist Prad.de auf jeden fall die referenz seite, was Tests und Informationen angeht.
Daher empfiehlt es sich auch erst einmal dort die Kaufempfehlungen durchzugehen, da man in der Regel schnell was passenden für den Geldbeutel findet und meist gleich noch einen umfangreichen Test dazu :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh