27'' Monitor für Spiele und Office oder doch besser 24''

Crylite

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
713
Hallo,
Ich bin momentan auf der Suche nach einem 27'' Monitor. Hauptsächlich soll er für Office, CAD-Bearbeitung und Spiele eingesetzt werden. Einen Film könnte ich mir auch vorstellen ab und zu zu schauen. Preislicher Rahmen wären bei mir max. 250€. Interessant finde ich einmal den LG Flatron E2750V und sonst noch den Hanns.G HZ281HPB. Beim LG gefällt mir besonders der Helligkeitssensor und die schnelle Reaktionszeit, die auch in einem Test auf Gamestar hervorgehoben wird. Die Schriftdarstellung soll jedoch nicht so gut sein, vorallem wenn man näher dransitzt. Wie ist das generell bei 27''ern mit dem Sitzabstand? Mein Schreibtisch ist jetzt nicht so das Monstrum und ich würde relativ dicht dran sitzen. Ich kann das gerade schlecht einschätzen aber es dürften so ca. 70 cm Abstand zum Monitor seien. Sollte man da eher zu einem 24'' Monitor greifen oder kann man da ruhig nach einem 27'' Gerät Ausschau halten? Im Moment hab ich nämlich einen 24'' und man will sich ja schließlich verbessern ;) Am Hanns.G gefällt mir hingegen besonders die Auflösung von 1920x1200, da es sich um ein 16:10 Gerät handelt. Außerdem ist er Vesa kompatibel so, dass ich ihn auch an die Wand montieren kann und so noch ein paar cm Abstand gewinnen könnte. Die Frage ist halt wie verhält er sich beim Spielen. Ich wollte auf jedenfall keine Schlieren oder andere Probleme haben. Da würde ich dann lieber zu dem LG greifen oder ein anderes Gerät vielleicht auch nur in 24'' bevorzugen. Welche Erfahrungen und Empfehlungen hättet ihr denn noch für mich? Würden noch andere Geräte in der Preisklasse vielleicht für mich in Frage kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich suche auch derzeit einen 27 Zöller. Meine Erkenntnisse bis jetzt, iiyama ProLite B2776HDS sehr schlecht, Verarbeitung unter aller Kanone, Monitor von Links nach Rechts 2 cm schief, Bild ist ausgewaschen und trüb, dazu absolut ungleichmäßig ausgeleuchtet. Schwarzwert, oben Schwarz unten Grau.
Letzte Woche habe ich den Samsung S27A350H und A550H beim Örtlichen Händler ausgiebig getestet, ebenfalls keine schönen Farben und sehr ungleichmäßige Ausleuchtung, auch hier wieder oben Schwarz unten Grau.
Gestern habe ich mir dann den LG Flatron E2770V-B bei Alternate im Angebot bestellt, mal sehen wie der so ist nächste Woche.
 
Kannst dann ja mal schreiben ob der was ist. Der Samsung S27A350H und A550H wird ja schon bei Amazon nicht so gut bewertet...
 
So der LG E2770V-BF ist heute angekommen, der erste Test nach ca. 1 Stunde auftauen am Kamin ist schonmal Positiv. Ich mag eigentlich den Hersteller LG aufgrund seines Katastrophalen Kundendienstes nicht, aber die vielen Berichte in US Foren haben mich neugierig gemacht.
So nach dem ersten Test mit Eizo's Monitor Test, keine Pixelfehler und eine gute Ausleuchtung, sehr schöne Farben, nicht Blass oder Leuchtend, es sieht einfach richtig aus. Die zuvor getesteten Samsung's und der Iiyama neigten von oben nach unten auszublassen (oben Schwarz, unten Grau), sowie an den Seiten. Der LG dagegen hält die Ausleuchtung von oben nach unten gleichmäßig, nur links und rechts am äußeren Rand wird es etwas dunkler, aber deutlich weniger wie die Konkurrenten. Das Gerät ist lautlos, also kein Fiepen oder Surrren. Das Menu ist sehr gut gestaltet und leicht zu bedienen.
Kurzes Fazit, dank der Alternate Aktion mit 20% ein für mich bis jetzt überzeugendes Produkt was P/L angeht, die kommenden Tage und das Wochenende wird sich der LG beweisen müssen ob er bleiben darf.
Zu viel mehr kam ich nicht, ich muss jetzt zur Spätschicht, mehr folgt die Tage oder eben am Wochenende falls erwünscht. Bilder kommen morgen.

Hoffe man kann das lesen, ich hasse so was zu schreiben.
 
Danke für die hilfreichen Infos. Im Moment tendiere ich jedoch eher zum Dell U2412M, auf grund der guten Bewertungen und dem 16:10 Format.
 
16:10 ist 16:9 eigentlich immer vorzuziehen - zumindest wenn man auch normal arbeiten möchte.
Ich persönlich hatte einen 24" und einen 27" für eine Woche nebeneinander stehen und habe mich letzlich für den 24" entschieden, da dieser bei gleicher Auflösung (1920x1200) aufgrund der geringeren Größe eine höhere Pixeldichte hat was zu einem schärferen Bild führt. Da ich 60-80cm vom Monitor entfernt sitze, war mir der 27" viel zu groß.
Der Dell U2412M ist denke ich von den Daten her auf jedenfall empfehlenswert und wohl auch ein recht beliebter "non-TN" Einsteigermonitor.
 
So ich muss sagen der LG ist nicht zu verachten, selten ein TN gesehen das so gut ist, die Amis hatten recht, dort wird er als bester TN Monitor gelobt, bei uns in Deutschland wohl eher ein unbekanntes Gerät. Ich werde ihn behalten, er hängt auch schon an der Wand.
Ebenfalls sehr gut gefällt mir das Gehäuse des Monitors, es ist zwar aus Kunststoff, ähnelt aber von der Oberfläche her gebürstetem Aluminium, der Schwarze Lack darauf ist zwar wie Schwarz Glänzend, tiefschwarz und satt, aber nicht spiegelnd durch die Oberflächenstruktur. Was ich nett fand dem Monitor liegt sogar einen Fernbedienung bei, falls man das gute Teil als Fernseher missbraucht, sehr nettes Gimmick.

Zu den Prad.de Tests, besser nicht nach gehen, da wird auch viel durch Werbung beeinflusst.


sam_0822dhppn.jpg
 
....dort wird er als bester TN Monitor gelobt

Kontrast 650:1, 24ms Reaktionszeit und eine Warmlaufphase von 100min soll gut sein? ja dann...
 
Ich suche auch derzeit einen 27 Zöller. Meine Erkenntnisse bis jetzt, iiyama ProLite B2776HDS sehr schlecht, Verarbeitung unter aller Kanone, Monitor von Links nach Rechts 2 cm schief, Bild ist ausgewaschen und trüb, dazu absolut ungleichmäßig ausgeleuchtet. Schwarzwert, oben Schwarz unten Grau.
Letzte Woche habe ich den Samsung S27A350H und A550H beim Örtlichen Händler ausgiebig getestet, ebenfalls keine schönen Farben und sehr ungleichmäßige Ausleuchtung, auch hier wieder oben Schwarz unten Grau.
Gestern habe ich mir dann den LG Flatron E2770V-B bei Alternate im Angebot bestellt, mal sehen wie der so ist nächste Woche.

dann hast du anscheinend Tomaten auf den Augen. Der S27A350 ist einer der gleichmäßigsts ausgeleuchteten TFTs die ich je hatte. Selbst auf max Helligkeit such man lichthöffe oder backgroundbleeding vergebens. Und die Farben sind sehr natürlich. Mit Magic Color kann man das ganze noch aufpepen
 
hatte vorher 24 " (Samsung BX2450) und jetzt seit kurzem 27 "(Samsung SA350) . Der Sprung ist schön :) In BF3 ist es zumin ein besseres Mittendrin Gefühl.

Kann dir das Samsung SA350 ans Herz legen. Ich spiele viel und das Teil ist genial !
 
dann hast du anscheinend Tomaten auf den Augen. Der S27A350 ist einer der gleichmäßigsts ausgeleuchteten TFTs die ich je hatte. Selbst auf max Helligkeit such man lichthöffe oder backgroundbleeding vergebens. Und die Farben sind sehr natürlich. Mit Magic Color kann man das ganze noch aufpepen

Nein ich habe keine Tomaten auf den Augen, für dich mag das der Perfekt ausgeleuchtete Monitor sein, eventuell hattest du ja vorher noch schlechtere Geräte. Die Farben die für dich Perfekt sind, müssen nicht anderen gefallen. Ich bewerte Farben mit meinem Colorimeter und HCFR, das ganze nach D65 Kalibriert, das ist dann für mich das Perfekte Bild. Nur mache ich mir diese mühe nicht wenn der Monitor von oben nach unten schwarz zu grau wird, bzw. schwarz ein dunkles grau ist. Es kann natürlich an der Serienstreuung liegen, aber dann hätte ich ja dreimal Pech gehabt, Iiyama ProLite B2776HDS, Samsung S27A350H und S27A550H, es wäre schon ein heftiger Zufall wenn es sich bei allen drei Geräte um Montagsmodelle handelt.
 
Naja wenn du soviel wert auf Farbtreue legst ist ein TN Panel eh nicht geeignet für dich ;) Das die farben perfekt sind habe ich nicht gesagt, aber ich empfinde sie nicht als schlecht :) Gut es kommt wirklich immer drauf an für was man den TFT nutzt.
Zudem gibts bei Samsung TFT einen kleinen Trick, mit dem das schwarz viel satter wird(falls du das nicht selber schon gemacht hattest) In den Einstellungen kann man den HDMI schwarzwert einstellen, und der ist von Haus aus so eingestellt das schwarz eher grau ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh