[Kaufberatung] 27" Monitor mit IPS / 120 Hz!

Dark Session

Enthusiast
Hallöle, ich habe momentan einen HannsG HH281 der natürlich nicht besonders toll ist ausgenommen seine 1920x1200 Pixel und das 16:10 Format. Ich möchte mir nun einen weiteren Monitor zulegen. Er sollte wie der HannsG 27" haben (Oder waren es 27.5 oder 28?). Jedenfalls sollten sie sich nicht zu sehr vom Aussehen unterscheiden. Auf dem neuen Monitor würde ich dann gerne zocken. Auf dem anderen Gadges-Reader surfen usw.

Budget : 350€

Wünsche :
IPS
120 HZ (Damit keine Schlieren auftreten) + nVidia 3D (Nur ganz selten)

Auflösung kann ruhig 1920x1080 sein. Denke das IPS Panel macht das wieder wett.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Overlord ist aber billiger als der Yamakasi und genauso gut aber kostet auch immer noch 550 Euro.

Stimmt den gabs ja auch noch.

Bei beiden kommt allerdings noch Einfuhrumsatzsteuer und evtl Zoll dazu.

Das Bild eines IPS Monitor ist schon gewaltig besser. Da kannste am TN einstellen und kalibrieren wie du willst und das Bild vom IPS sieht trozdem besser aus.. So zumindest nun meine erfahrung seit dem ich den Yamakasi habe

Ich finde den Blickwinkel eher überflüssig da man zu 98% eh direkt von vorne auf den Monitor guckt, da bringt mir IPS nicht wirklich was.
Finde mehr HZ als 60 um einiges wichtiger, zudem ich 120 Hz nutzer bin.
ich warte ja selbst auch auf einen IPS mit 85 + Hz, allerdings darf er nicht größer sein als 24 Zoll und sowas scheint es ja noch nicht zu geben leider.
Meine Freundin nutzt zb einen 60 Hz DeLL u 2412 und da bekomme ich einfach die kriese sobald ich die Maus in der Hand habe und Fenster öffne etcpp, 60 Hz sind halt einfach viel zu wenig, grade wenn du 100 Hz + gewohnt bist.

Grüße
Sharie

Vsync ist ja vergleichbar mit 120 Hz oder?

Ich wollte IPS wegen der Bildqualität und vorallem höheren auflösung die ich bei 120 Hz nicht bekomme da es nicht mehr in meinem Budget ist.

Ähm nein, hat nichts mit VSYNC und co zu tun.
Bei 120 Ht brauchst du eh kein VSYNC mehr da es eig kein Tearng mehr gibt bei hohen HZ Zahlen, um so weniger Hz um so mehr Tearing.
Das Bild st einfach viel ruhiger, geschmeider, flüssiger mit 120 Hz, selbst der Mauszeiger fühlt sich ganz anders an.

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
HWluxx spinnt wieder rum. Hab vorhin was gepostet, nun ist es weg also auf ein neues.

Ich werde dann wohl einen IPS mit 2560x1440 holen.Mir sprang direkt der Crossover 27"er ins Auge, ist genau in meinem Budget und sollte gut mit meinem alten Monitor harmonieren. KLICK
Empfehlungen?

Laut sammelthread kriegt man die nur bei Ebay. Aber der arme Kerl wird wohl seine Probleme haben. Doppelte Auflösung = Reduzierung der Frames und zusätzliche Halbierung der Frames durch 120 Hz bzw. 3D :P

Da wird wohl unter GTX 690 / 7990 nix laufen!

Bevor ich mich an deiner stelle für einen entscheide, würde ich erstmal einen Monitor mit 120 Hz testen, es kostet dich ja nichts. :-)
Ich kann nur von mir sprechen und ich werde die 120 Hz immer vorziehen, da verzichte ich auch gerne auf IPS, Super HD und was weiß ich was.

Grüße
Sharie

Da jetzt extra einen zu ordner und zurückzuschicken ist blöd, vielleicht gehe ich mal in den MM und schaue mir die Modelle an und vergleiche mal IPS + UHD mit 120 Hz und 3D. BTW, ich dachte immer 120 HZ = immer 3D fähig (Zumindest mit Nvidia). Wie ist es nun wirklich?

Wie in den letzten 1000 Threads zu dem selben Thema gibt es keine Lösung. Bestell dir das Korea Teil wenn du einen IPS mit 2560x haben willst. Die anderen am Markt erhältlichen Geräte sind dank der langsamen Panels + Input Lag nicht zum zocken geeignet. Wenn es dir nur um spielen geht, dann kannst du nur warten und hoffen das 2013 endlich gute Modelle verfügbar werden. Ansonsten TN mit 120HZ und nen billen 2711 bzw 2713 von Dell für den Rest.

Guck einfach bei Geizhals mal wie viele Modelle deinen Wünschen entsprechen. Dann wäre deine Frage schon geklärt gewesen ;)

schau mal in meine sig da sind zwei links!

das sind wohlgemerkt die einzigen derzeit verfügbaren ips-monis, die man auf 120 hz übertakten kann. wobei diese übertaktung genau so wenig garantiert wird wie intel bei den k-modellen einen bestimmten takt garantiert.

und sie kosten beide deutlich mehr als die geplanten 350 €. mein tempest hat unterm strich fast 500 € gekostet, und ein catleap 2b kommt mittlerweile auf ca 660 €, in € umrechnet und mwst addiert.

es gibt auch ips ab full hd, die als 3d-fähig gelistet werden, aber bei passivem 3d müssen das keine 120 hz sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh