[Kaufberatung] 27" Monitor zum zocken

Grapfen

Neuling
hallo liebe luxxer,
vorweg schon mal ein entschuldigung das ich noch einen thread erstelle, obwohl es einige gibt (hab sie auch gelesen) jedoch noch ein paar fragen.
Also ich würde auch einen oder zwei günstige Monitore suchen.
Ich hab die Möglichkeit einen hochwertigeren 400-500€ zu kaufen und ihn alle 3 Monate von meinem Wohnsitz in meine Zweitwohnung mitnehmen oder 2 billigere je ca. 200-250€ zu kaufen. Die erste lösung tangiert mir bis jetzt noch mehr, bräuchte allerdings einen Schutz mit dem der Monitor längere Reisen im Auto ohne Schäden übersteht.
Wenn ich mich für nur einen teuren Monitor entscheide, welchen sollte ich dann nehmen? Sind mehr wie 1920x1080px zum zocken wünschenswert?

mit freundlichen Grüßen,

Grapfen

PS: Ich hoff mal ich hab nichts wichtiges vergessen, andernfalls kurz nachfragen bitte :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir wärs zu blöd den Monitor hin und her zu transportieren, ich zocke schon jahrelang an einem 24" Moni und die Größe finde ich optimal.

Mein nächster Moni wird wieder ein hochwertiger 24", 27" ist mir zu unübersichtlich beim zocken, ausserdem brauchst immer nen Kracher als GPU

Mein Rat, kauf dir 2x Dell Ultrasharp U2412M:)

Servus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Auflösung auch 1080p ist, spielt die GPU Leistung doch keine Rolle ob 24 oder 27"...

Ich denke aber auch mit 2x 2412ern bist du sehr gut bedient. Tolle Geräte!

Naja aus opischen Gründen würde ich bei 27" @ 1080p immer 4xMSAA aktivieren, finde es sieht sonst zu grob aus im gegensatz zu 24"

Das sind ja nochmal persönliche Präferenzen, wobei ich schon immer mit AA spiele und dafür lieber Leistung zurückschraube. Zuletzt 22, jetzt 23" @ Full HD. Da gehe ich ohne hin davon aus, dass man dies grundsätzlich aktiviert hat.

hab ne ati hd 6950 auf 6970 geflashed, da sollte es eigentlich keine probleme geben hoff ich ;)
hab derzeit einen samsung syncmaster 2263dx und will eben einen größeren weil er mir zu klein wird. da bin ich nicht sicher ob ein 24" ausreicht. aber schonmal danke für den tip, der dell sieht klasse aus :)

Der letztgenannte Samsung macht nen guten Eindruck - bin auch grad am suchen nach 2 neuen Monitoren. Bin aber noch nicht sicher, ob 27 Zoll nicht vielleicht zu groß ist - war heut beim Mediamarkt und der Unterschied 27 gegenüber 24 Zoll ist schon enorm (im Gegensatz von 24 gegenüber 23 oder 22 Zoll).
Bei einem Meter Abstand am Schreibtisch wird der hier auch genannte Dell 24-Zöller wohl die bessere Wahl sein.

Wobei ich auch rein von den Daten in der Preisklasse 250-300 EUR eher zum Dell 24-Zoll IPS als zu irgend einem 27 Zoll TN greifen würde. Leider konnte ich bisher keinen Dell 2412 live betrachten.

27 Zoll mit 1920*1080 sind nicht gerade das gelbe vom Ei. Eine höhere Auflösung wäre sinnvoll, kostet allerdings auch um einiges mehr.
Ich würde auf 24 Zoll setzen.

PLV-technisch ist der Hazro unter den 27-Zöllern momentan trotzdem das beste was man bekomen kann. Einen günstigeren TFT mit gutem Panel und einer Auflösung von 2560 x 1440 will ich erst mal sehen.

27 Zoll und 1920x1080er Auflösung ist einfach bescheiden und ich kann davon nur abraten. Bei knappem Budget würde ich auf 24 Zoll setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine höhere Auflösung wäre sinnvoll, kostet allerdings auch um einiges mehr.

Schnäppchen, kostet ja nur das doppelte der bisher genannten Monitore.

Es besteht ja die Möglichkeit, dass ich mir nur einen guten Monitor zuleg anstatt 2 billigen ;)
Der Hazro gefällt mir auch ziemlich gut, nur welche Vor-/ Nachteile bringt die Frontglasscheibe?

Wie macht sich denn der Hazro beim Zocken? Genauso tauglich wie nen schnelles TN Panel?

Habe heute nun den VE278Q bekommen. Hab lange gezögert und nun wollte ich ihn endlich mal ausprobieren. Man braucht echt ein bisl Einstellerei bis man zufrieden ist. Irgendwie gefallen mir nur der Theater- und Landschaftsmodus. Habe mich letztendlich für den Theatermodus entschieden und ihn auf mich angepasst. Also die Helligkeit stark herunter geregelt und Schärfe zwei Stufen nach oben, evtl. kommt diese noch ein bisl schärfer. Die anderen Bildmodi haben irgendwie so eine Art grauen Schleier über dem gesamten Bild. Habe ihn direkt neben meinem ASUS VW246H aufgebaut und das Bild gespiegelt, damit ich direkt vergleichen kann. So wie er jetzt eingestellt ist bin ich vorerst bestens zufrieden. Werde nun ein bisl Spiele testen gehen :)

*edit* nun doch komplett anders eingestellt und den standard Modus passend gemacht :) Top Gerät!

Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch über ne Info bez. des Hazros interessiert! :)

Kleine Info zur Samsung-Reihe :

Ich hatte mir, hauptsächlich für meine Konsolen, den Samsung S27A750D bestellt. Der Monitor ist heute angekommen und ich muss sagen....er geht wieder zurück! Das Gerät hatte in zwei Ecken sehr starke Ausleuchtungsprobleme. Die Einstellugen "out of the box" waren miserabel. Viel zu hell und farblos. Dieses Problem hätte ich womöglich mit einer sorgfältigen Kalibrierung mindern können, allerdings hat der Monitor noch eine weitere Schwäche. Es ist etwas schwierig zu beschreiben, aber auf dem Display sind vertikale,durchsichtige Streifen zu erkennen. Ich kenne die Fachbezeichnung für diesen Fehler nicht, ich nenne ihn hier einfach einmal "K.O-Kriterium". ;)

...Die Suche geht weiter....

@Maridian...Mich hat Samsung mehr als entäuscht! Ich hatte auch mal den Syncmaster SA550 27"! Gleich 3x!!! :rolleyes: Ich kann nur sagen... dermaßen schlechte Qualität!!! Hab ich noch nicht erlebt. Der Fuß lässt sich nicht am Bildschirm befestigen. 3x ausgetauscht bekommen und getestet! Dann wieder zurück gebracht, wat nen Schrott!!! :grrr:(Bajonettverschluß fürn A....)
Farben und Kontrast OK, aber Helligkeitsverteilung einfach nur grausam! Wenn die LED's einen direkt durch die Bildfläche anstrahlen, ist das ziemlich schlecht!!! Ich frag mich immer noch, wie kann man so etwas unausgereiftes mit defintivem Produktionsfehler auf den Markt schmeißen? QS=NULL!!!
Ich denke Samsung ist für mich ab jetzt ein für alle mal gestorben! Also für den Preis kann man mit Großer Sicherheit mehr erwarten!!!

Edit: Heute ist endlich mein VG278H angekommen! :hail::asthanos: Hat sich sehr sehr lange gezogen und dachte schon das wird nix mehr!

Zuletzt bearbeitet: