Ich war bei Media Markt da haben die den Samsung (305T) der gefällt mir sehr gut mit den Super PVA Panel und der ist auch 1000 € günstiger als der Eizo also denke ich werde ich mir den kaufen.
Als Grafik hatte ich die MSI NX8800 Ultra Overclocked mit 660 MHz die habe ich nun verkauft und mir eine günstige ATI 3650 gekauft die hat auch schon dual Link also diesen Rechteckigen Eingang, aber die Karte ist nur ein Übergangslösung ich warte noch auf die neuen 9800 im März bis Mai will ich mir dann eine solche holen zusammen mit den 30" Monitor dann kann ich auf 2560x1600 zocken wenn die 9800 nich ausreichen wird kaufe ich mir zwei GTS G92 1024MB im SLI oder eben die erste 9800GX2 den die Auflösung ist schon ziemlich Hoch.
Wisst ihr zufällig welche Spiele man mit der Auflösung spielen kann ?
Also wenn du vor hast 2560x1600 mit ordentlichem AA/AF zu befeuern, kommst du um Multi-GPU nicht herum.
Eine Single GPU wird da einfach nur noch erbärmlich in die Knie gehen.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das ein GTX SLI für 24 Zoll@1920x1200 nicht overpowered ist.
Zumindest wenn man Wert auf ordentliches Quality Filtering legt und bei Spielen, die es zulassen, wie CoD4, auch mal Gebrauch von den satten Hybrid Supersampling/Antialiasing Modi macht.
In meinen Augen, ist 30 Zoll, zumindest kombiniert mit meinen FPS und AA/AF Ansprüchen, ein Fall für Triple SLI, oder X-, Y-Crossfire.
Mit einer GX2 bekommst du da vermutlich, zumindest für neuere Titel, nicht ausreichend Leistung und mit einer gepimpten G92 9800GTX erst Recht nicht.
Wenn deine Ansprüche nicht über 4xAA hinaus gehen, kommst du sicher noch mit einem GTX SLI klar, darunter wirst du aber die immense Auflösung eines 30 Zoll, kombiniert mit AA/AF, in der Breite aller Spiele kaum noch unter einen Hut bringen.
Spiele wie Fear, CoD4, CoH DX9, HL2, Prey u.s.w. laufen noch mit einer 3870X2, oder vermutlich auch GX2 ordentlich.
Aktuellere Titel, deren Spiele-Engines von Haus aus nicht die hohen Frames liefern, oder erst Recht DX10 verlangen definitiv grössere Kaliber.
SLI ist nicht das Gelbe vom Ei solang Microruckler existent sind und Probleme da sind wie das der Ram x2 sich nicht x2 rechnen läst ect.
Dann würd Ich schon die 9800 GX2 gleich einbauen als Singel Karte alleinig, ist das sinvollste meiner Ansicht nach und auf eine aufgebohrte Variante mit 768 - 1024 MB je Chip warten dafon da bei diesen Auflösungen die 512 MB je GPU schnell zu voll sind.
Hast du selber ein SLI, schonmal eines ausprobiert? Oder was bringt dich zu der Einsicht?
Dir ist schon klar, das eine GX2, ein SLI ist, auch wenn es auf einer Karte daher kommt?
Das sind einfach undifferenzierte, pauschalisierte Aussagen.
Natürlich haben Multi-GPU Systeme Schwachpunkte, wie ungleichmässige Skalierung, Mikrorucklerproblematik, Profilabhängigkeit, nicht vorhandene Möglichkeit den gesamten Ram zu nutzen, Stromverbrauch u.s.w..
Wer aber die Zielsetzung hat, in Auflösungen eines 30 Zoll zu spielen, für den geht es primär erstmal nur darum genug Leistung zu bekommen und die gibt es nur bei Multi-GPU.
Ist ja nicht so das Multi-GPU durchweg unrund läuft auf Grund von Mikrorucklern, was anscheinend jeder glaubt, bis auf die Besitzer eines Multi-GPU Systems.
Man kann SLI/CF eben nicht so pauschal betrachten, wer hohe Auflösung mit schönem Quality Filtering will, ist mit Multi-GPU gut aufgehoben und wird auch sehr viel Spass damit haben.
Für Auflösungen, bei denen eine Single GPU problemlos ausreicht, überwiegen natürlich die Nachteile.
Je höher die Auflösung kombiniert mit AA/AF wird, desto gewichtiger werden die Argumente für Multi-GPU, bis hin zu dem Punkt (z.b. 2560x1600), wo es die einzige Alternative darstellt um ans Ziel zu gelangen.
Wenn ich sowas lese, kann ich echt nur noch mit dem Kopf schütteln. SLI ist nicht das Gelbe vom Ei, nimm lieber eine GX2, reimt sich sogar.