[Kaufberatung] 27" Office Monitor und Konsolen Gaming

HD9294

Profi
Hallo,

ich benötige eure Hilfe, leider kenne ich mit dem Thema nicht so richtig aus.

Mein alter 24" Zoll Philips 246E9Q Monitor hat den Geist aufgegeben und nun benötige ich einen neuen Monitor. Der Monitor wird an ein Laptop mit GTX 1050 angeschlossen und Betrieben.
Der Laptop dient Hauptsächlich zu Office Zwecken, ab und zu Spiele ich damit auch Strategie Spiele.

Wenn mal der Fernseher belegt ist möchte ich auch gerne mit der Xbox One Spielen und später mit Series X wenn Sie wieder Verfügbar ist.

- Daher möchte Ich einen 27" Zoll Monitor mit Lautsprechern und Höhenverstellung kaufen.
- Preislich sollte es so um die 150-300€ liegen.

Auf Amazon,Notebooksbilliger,Alternate, Saturn etc. habe ich viel geschaut jedoch gibt es zig viele Monitore und ich weiss Einfach nicht welches ich für meine Bedürfnisse: Office/ Konsolen Gaming gebrauchen kann.

Ich würde mich auf eure Hilfe sehr Freuen.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir niemand weiter helfen? Da die Auswahl mit Lautsprechern beschränkt ist, würde ich auch ohne Lautsprechern kaufen wollen. Worauf muss ich beim Monitor Kauf achten?

Die von dir vorgeschlagenen Geräte unterscheiden sich doch recht stark (24" FHD, 27" FHD, 27" WQHD). 27" FHD (1920x1080) hat ein recht grobes Bild, bei der Größe würde ich eher eine höhere Auflösung vorschlagen (WQHD = 2560x1440). Der Dell S2721 sieht dahingehend recht vernünftig aus. 27" WQHD, Höhenverstellung, IPS, 75hz sind ein Rundes Paket für das Budget.

Der hier könnte noch eine Alternative sein (Von den Eigenschaften sehr ähnlich zum Dell):

Die internen Lautsprecher sind in 99% der Fälle Müll. Da würde ich eher nach einer externen Lösung gucken.

Danke für´s Antworten.

Auf Dell habe ich gesehen das der Monitor derzeit wegen Cyber Weeks 270€ kostet. Soll ich zuschlagen ? Welches wäre Besser der iiyama oder Dell?. Oder sollte ich ein 27 Zoll mit 4K kaufen?

Ich könnte mit den beiden Monitoren mit der Xbox Series X mit guter Bildwiedergabe spielen oder?

Gerade nochmal nachgeguckt. Der Dell hat nur HDMI 1.4. Die Series X benötigt mindestens 2.0 um den WQHD-120fps Modus zu aktivieren. Beim iiyama macht nicht mal der Hersteller genaue Angaben dazu, welche HDMI-Version genutzt wird. Ich würde vermuten, dass der auch nur 1.4 hat.

Da wäre der hier besser:

Beim Geizhals habe ich beim Anschauen der LG 27BN65Q-B zufällig den hier Gefunden: LG 27UL650-W

Ist der Besser als der LG 27BN65Q-B? Der hat 4K und HDR. Welches soll ich mir Heute bestellen.

Das HDR kannste vergessen, das ist bei normalen IPS-Geräten nur Marketing BS. Die Geräte haben alle nur einen Kontrast von ~1000:1 und mit HDR hat das 0 zu tun.

Ob du lieber 4K anstatt WQHD willst musst du selbst wissen. Im Desktopbetrieb kommst du bei WQHD je nach Sehkraft mit einer 100% Skalierung aus. Bei 4k musst höchswahrscheinlich auf 125%-150% einstellen, wobei die allermeisten Programme damit kein Problem mehr haben. Bei welcher Auflösung sich die Xbox wohler fühlt, keine Ahnung, meine letzte Konsole war eine PS2 :d

PS: Ich wage mich dunkel zu erinnern, dass die 4k 27" Panel von LG nicht so toll waren, aber eventuell weiß da jemand anders mehr.

Ich habe mal einiges an Vergleichsvideos im Desktopbetrieb angeschaut und da finde ich dass die 4K Schriften zu klein sind. Mein 15" Laptop skaliert auch auf 125% und einige Anwendungen sind leider Verschwommen. Beim 24" Monitor mit 100% sklallierung war dies nicht der Fall.

Wenn ich mir also ein 4K Kaufen sollte muss ich es auf jeden Fall skalieren und dadurch verringert sich auch die Anwendungsbereich, der Vorteil ist dann halt dass es immer noch schärfer ist als WQHD. Und mit meiner dauer Migräne ist es mir bei Verschwommenen Anwendungen oder kleinen Schriften zu Riskant.

Die XBOX unterstützt laut Microsoft 1440p, mit einem 27" WQHD sollte ich gut Versorgt sein :-)

Beim LG 27BN65Q-B konnte ich im Datenblatt leider nirgends lesen das eine HDMI 2.0 Verbaut ist, ich habe Gestern einen anderen Monitor gefunden wie findest du den hier ist der Gut oder gleichauf wie der LG 27BN65Q-B? Anscheinend wurden die Monitore der X-Serie von HP auf Konsolenkompatibilität getestet. Steht jedenfalls in einem Artikel.

Ich kann mich jetzt zwischen den beiden nicht entscheiden, mit welchen der beiden würde ich besser bedient sein (Bessere Farbdarstellung,Schärfe,Office/Konsole) ?

Muss mich korrigieren, ich hatte den LG gestern mit einem HDM2.0-Suchfilter gefunden, allerdings steht auf display-Specifications, dass er nur 1.4 hat. Also nicht ideal für die Xbox.

Der genannte HP sieht für den Preis eigentlich ziemlich gut aus. HP nutzt Zuliefererpanel die öfter Pixelfehler als die von LG haben, aber das kann man beim Kauf direkt kontrollieren und entsprechend umtauschen, falls man ein nicht so gutes Exemplar bekommt.

Der Dell S2721DGF wäre noch eine gute Alternative mit LG-Panel & 3 Jahren Herstellergarantie. Den gibt es auch ab und zu für ~300€ im Angebot. Aktuell kostet der allerdings 390€.

Danke, werde mal den Dell auch anschauen.

Das HDMI 2.0 ist ja nur 120 FPS richtig, ohne das bekommt der Monitor keine 120 oder ?

Ich spiele sowieso nur mit 30-60 FPS auf der Konsole und daran bin ich auch jetzt gewöhnt hohe Anforderungen habe ich nicht. Wenn wir mal jetzt davon ausgehen das ich nur mit 60 FPS spiele ist der HP immer noch der bessere Monitor für Office und Konsole.

Werden den Monitor für 70-80% Office und 20-30% Gaming an der Konsole nutzen.

Sorry wegen der vielen Fragen :-)

Ich denke die tun beide ihren Job ordentlich. Mehr FPS & HZ sind eigentlich immer besser, weil ein flüssigeres Bild angenehmer ist. Wenn es das Budget zulässt würde ich schon den mit der höheren Wiederholrate nehmen und @WQHD 120hz zocken.

Gibt eigentlich keinen IPS-Gamingmonitor der schlecht für Office ist.

Das HDMI 2.0 ist ja nur 120 FPS richtig, ohne das bekommt der Monitor keine 120 oder ?
Soweit ich gelesen habe, lässt sich die Xbox nur in den 120fps Modus schalten wenn sie mindestens per HDMI2.0 angeschlossen ist.

Okay, ich danke dir vielmals für deine Hilfe hat mir sehr geholfen. :-)

Ich denke dann werde Ich wohl das HP X27q bestellen.

Schönes Wochenende :-)

Kein Ding, kannst dann ja mal schreiben, ob die mit dem Gerät zufrieden bist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh