[Kaufberatung] 27" WQHD+ Gespann für Bildbearbeitung und Gaming

Spawn182

Enthusiast
Ich arbeite (3D Visualisierung, Videoschnitt und andere grafiklastige Disziplinen) und spiele zurzeit an zwei HP DreamColor Z27x Monitoren. Wie der Name vermuten lässt haben diese eine Diagonale von 27" bei einer Auflösung von 2560x1440 Punkten. Grundsätzlich bin ich mit diesen Monitoren zufrieden, die Farbwiedergabe ist sehr gut. Leider leiden beide unter starken Lichthöfen und HP weigert ich partout dies als Mangel zu akzeptieren. Was ich ziemlich unverschämt finde, bei Monitoren jenseits der 1000 EUR Marke, die noch speziell für Grafik und Video angepriesen werden. Aber das ist eine andere Geschichte, außer es hat ihr jemand einen Tipp, wie ich HP doch noch zum Umtausch bewegen kann.

Ich finde WQHD bei 27" perfekt, würde deshalb ungern auf 4K wechseln, da ja dann der Fallback zu FullHD auf 27" wäre und 5K ist denke ich noch nicht spruchreif.

Da ich nun neben der Arbeit auch viel spiele. Gefühlt hält sich das die Waage, möchte ich mehr Augenmerk auch auf diesen Aspekt legen. Ich bin im Team Green, also wäre G-Sync und eine höhere Wiederholrate durchaus denkbar oder gar wünschenswert. Auf jeden Fall muss die Reaktionszeit und Latenz stimmen, da gewinnen die HPs nämlich keinen Preis.

Angetrieben wird das Setup momentan von einer ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP Extreme gepaart mit einem flotten i7-6850K@4.30GHz. Dieses System wird eher zum Ende des Jahres aufgebohrt als geschrumpft, sprich Flaggschiffe aus dem Team Green und Blue (<- "maybe" Red im Bereich CPU).

Wunsch: 27" Monitor mit WQHD+ Auflösung, G-Sync, hoher Bildwiederholfrequenz, niedriger Inputlag und niedrige Reaktionszeit, gute Ausleuchtung und Kalibrierbarkeit, Winkelstabil (Dual Setup), Farbraum sRGB 100%+, Adobe RGB nahe 100%, gute Garantieabwicklung (ein Traum wäre wie bei EIZO), Preis unter 1000 EUR pro Screen (gerne deutlich).

Option 1: Ich kaufe zwei neue Monitore.
Option 2: Ich stelle einen dritten Monitor zum "Gamen" mit auf den Tisch.

Freue mich auf Anregungen von euch und vielen Dank der Spawn182.

PS Spielen tue ich ja nur auf einem Screen ohne Spanning oder so, aber zum Arbeiten ist es schon gut zwei Screens mit identischen Eigenschaften zu haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dir, das ist ja schon mal ein guter Einstieg. Hättest du einen Favoriten unter den 5?

Danke, schaue mir den mal genauer an. Glaube an das Backlight Bleeding meiner Screens kommt eh keiner ran :( Das macht es in machen Bereichen unmöglich dunkle Bilder zu "proofen". HP behauptet leider, das sei die normale Streuung, auch wenn bei meinen beiden Scrren, das Bleeding unterschiedlich ausfällt und der eine deutlich stärkere Lichthöfe entwickelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh