Spawn182
Enthusiast
- Desktop System
- Workstation
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X
- Mainboard
- GIGABYTE X670E AORUS MASTER
- Kühler
- cuplex kryos NEXT / Eheim aquastream XT / MO-RA3 420 PRO
- Speicher
- G.Skill F5-6400J3239G32G 2 x 32GB
- Grafikprozessor
- ASUS ROG STRIX RTX 4090 GAMING OC
- Display
- 1x LG 34GK950G / 2 x HP DreamColor Z27x
- SSD
- 3 x WD_BLACK SN850X 4000 / 1 x Samsung SSD 960 EVO 1TB
- HDD
- 1 x Seagate Exos X X10 10TB
- Opt. Laufwerk
- keins
- Soundkarte
- Creative Technology Ltd Sound Blaster X4
- Gehäuse
- LianLi PC-A75X
- Netzteil
- Corsair HX1200i
- Keyboard
- CORSAIR K100 RGB Optical-Mechanical Gaming Keyboard
- Mouse
- Razer DeathAdder V3
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro Dev Channel
- Webbrowser
- Firefox
- Sonstiges
- RODE NT-USB / Xbox Elite Wireless Controller Series 2
- Internet
- ▼1000 MBit ▲50 Mbit
Ich arbeite (3D Visualisierung, Videoschnitt und andere grafiklastige Disziplinen) und spiele zurzeit an zwei HP DreamColor Z27x Monitoren. Wie der Name vermuten lässt haben diese eine Diagonale von 27" bei einer Auflösung von 2560x1440 Punkten. Grundsätzlich bin ich mit diesen Monitoren zufrieden, die Farbwiedergabe ist sehr gut. Leider leiden beide unter starken Lichthöfen und HP weigert ich partout dies als Mangel zu akzeptieren. Was ich ziemlich unverschämt finde, bei Monitoren jenseits der 1000 EUR Marke, die noch speziell für Grafik und Video angepriesen werden. Aber das ist eine andere Geschichte, außer es hat ihr jemand einen Tipp, wie ich HP doch noch zum Umtausch bewegen kann.
Ich finde WQHD bei 27" perfekt, würde deshalb ungern auf 4K wechseln, da ja dann der Fallback zu FullHD auf 27" wäre und 5K ist denke ich noch nicht spruchreif.
Da ich nun neben der Arbeit auch viel spiele. Gefühlt hält sich das die Waage, möchte ich mehr Augenmerk auch auf diesen Aspekt legen. Ich bin im Team Green, also wäre G-Sync und eine höhere Wiederholrate durchaus denkbar oder gar wünschenswert. Auf jeden Fall muss die Reaktionszeit und Latenz stimmen, da gewinnen die HPs nämlich keinen Preis.
Angetrieben wird das Setup momentan von einer ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP Extreme gepaart mit einem flotten i7-6850K@4.30GHz. Dieses System wird eher zum Ende des Jahres aufgebohrt als geschrumpft, sprich Flaggschiffe aus dem Team Green und Blue (<- "maybe" Red im Bereich CPU).
Wunsch: 27" Monitor mit WQHD+ Auflösung, G-Sync, hoher Bildwiederholfrequenz, niedriger Inputlag und niedrige Reaktionszeit, gute Ausleuchtung und Kalibrierbarkeit, Winkelstabil (Dual Setup), Farbraum sRGB 100%+, Adobe RGB nahe 100%, gute Garantieabwicklung (ein Traum wäre wie bei EIZO), Preis unter 1000 EUR pro Screen (gerne deutlich).
Option 1: Ich kaufe zwei neue Monitore.
Option 2: Ich stelle einen dritten Monitor zum "Gamen" mit auf den Tisch.
Freue mich auf Anregungen von euch und vielen Dank der Spawn182.
PS Spielen tue ich ja nur auf einem Screen ohne Spanning oder so, aber zum Arbeiten ist es schon gut zwei Screens mit identischen Eigenschaften zu haben.
Ich finde WQHD bei 27" perfekt, würde deshalb ungern auf 4K wechseln, da ja dann der Fallback zu FullHD auf 27" wäre und 5K ist denke ich noch nicht spruchreif.
Da ich nun neben der Arbeit auch viel spiele. Gefühlt hält sich das die Waage, möchte ich mehr Augenmerk auch auf diesen Aspekt legen. Ich bin im Team Green, also wäre G-Sync und eine höhere Wiederholrate durchaus denkbar oder gar wünschenswert. Auf jeden Fall muss die Reaktionszeit und Latenz stimmen, da gewinnen die HPs nämlich keinen Preis.
Angetrieben wird das Setup momentan von einer ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP Extreme gepaart mit einem flotten i7-6850K@4.30GHz. Dieses System wird eher zum Ende des Jahres aufgebohrt als geschrumpft, sprich Flaggschiffe aus dem Team Green und Blue (<- "maybe" Red im Bereich CPU).
Wunsch: 27" Monitor mit WQHD+ Auflösung, G-Sync, hoher Bildwiederholfrequenz, niedriger Inputlag und niedrige Reaktionszeit, gute Ausleuchtung und Kalibrierbarkeit, Winkelstabil (Dual Setup), Farbraum sRGB 100%+, Adobe RGB nahe 100%, gute Garantieabwicklung (ein Traum wäre wie bei EIZO), Preis unter 1000 EUR pro Screen (gerne deutlich).
Option 1: Ich kaufe zwei neue Monitore.
Option 2: Ich stelle einen dritten Monitor zum "Gamen" mit auf den Tisch.
Freue mich auf Anregungen von euch und vielen Dank der Spawn182.
PS Spielen tue ich ja nur auf einem Screen ohne Spanning oder so, aber zum Arbeiten ist es schon gut zwei Screens mit identischen Eigenschaften zu haben.