[Kaufberatung] 27" - WQHD - non-curved - IPS - FreeSync - ausgewogenes Bild (Schärfe, Farbraum, Helligkeit etc.)

cRaZy-biScuiT

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2006
Beiträge
3.017
Ich bin auf der Suche nach zwei Displays welche mindestens die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Auflösung WQHD
  • Displaygröße 27"
  • IPS
  • non-curved
  • FreeSync - ab 144 Hz, mit geringer, unterer Grenzfrequenz von FreeSync sollte möglichst tief sein (also eine groe FS range)
  • Bildqualität Ausgewogen, ausreichend scharf, akzeptabler Farbraum für gelegentliche Fotobearbeitung, akzeptabler Kontrast, Helligkeit usw.
  • VESA mount
  • non-glare
  • Preis <500 € optimal, < 600 € akzeptabel
Ich habe leider keinen Überblick, über den Displaymarkt. Als ich mich vor einem Jahr umgeschaut habe war oft davon die Rede, dass das Coating vieler Displays zu einem unscharfen Bild führt. Mir wäre wichtig, dass das Bild insgesamt ausgewogen ist, also alle Kriterien wie Kontrast, Schärfe, ... einigermaßen überzeugend sind.

  1. 144 Hz Panels vs 165 Hz Panels: Zudem würde mich interessieren, wie sich die 165 Hz von den 144 Hz Modellen unterscheiden - außer eben in der Frequenz. Sind das andere Panals mit 165 Hz? Haben die eine bessere oder schlechtere Bildqualität? Sind es ggf. 144 Hz Panels mit mehr Overdrive?
  2. Overdrive Habe ich überhaupt etwas von 144 Hz - 165 Hz ohne Overdrive? Ist die Reaktionszeit besser, das Bild weniger verwaschen? Und wenn man Overdrive nutzt: Gibt es Displays, wo die Bildqualität trotzdem gut bleibt?

Ich werde die Displays erst einmal an einem PC mit RX480 GB & 3570k & 16 GB RAM sowie Arch Linux betreiben. Ein PC-Upgrade folgt irgendwann später. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In erster Linie würde ich dir empfehlen, mal bei Prad einige Empfehlungen uns Tests zu lesen, damit du mit dem Thema aufgegleist wirst.



Ansonsten kann ich dir nur aktuell von meinem Wechsel berichten.

Vorgänger: Asus PG248Q
Nachfolger: Asus XG79Q


Der Sprung von TN zu IPS ist schon enorm, was den Farbraum und Schärfe betrifft.

zu 1.
Ich habe den für mich optimalen Mittelwert bei Overdrive 3 (max 5) und 165Hz (max 170Hz) gefunden. Der XG279Q hat standardmäßig ein 144Hz Panel. Den Unterschied zwischen 144Hz und 165Hz bewusst wahrzunehmen, halte ich für übertrieben. Wenn man es drauf anlegt wird man sicher einen minimalen Unterschied feststellen. Den PG248Q hatte ich standardmäßig auf 144Hz, alles andere führte schon zu Abzügen in der Bildqualität.

zu 2.
Kann man so nicht verallgemeinern, weil jeder Monitor/ Hersteller andere Parameter/ Technik besitzt. Letztendlich ist es eh immer subjektiv und zu musst für dich die besten Werte finden.

Mein XG279Q hat am oberen Rand leichtes BLB, was mich im Alltag aber nicht stört. Gerade bei IPS liegt die Chance vielleicht bei >10% ein einwandfreies Panel zu erwischen.
- Pixelfehler (gerne auch nach 3-6 Monaten
- Staub im Panel
- BLB
- schlechte Ausleuchtung
- Gelbstich

Mit meinem BLB kann ich leben und mein Weisswert ist sicher nicht der Beste, aber mit RGB-Settings und Helligkeit absolut regulierbar.

Hier nochmal eine kleine Auswahl mit deinen Parametern:

 
Zuletzt bearbeitet:
Lies doch erstmal im Thread und benutze die Suchfunktion https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ips-monitore-mit-144-hz-und-1440p.1054362/
Und mehr als 500 € für einen LCD in 2020 ausgeben? Nun, ja, nicht sehr schlau.

FreeSync-Bereich bis runter auf 30 wirst du selten finden, 48 ist Standard.
Bildqualität für gelegentliche Fotobearbeitung? Keiner der Bildschirme kann nativ 10-Bit Farbtiefe wiedergeben; nur 8-Bit + FRC.
Fähig für den Vesa mount sollten die meisten sein.

rabensangs Beitrag
Vom HP X27i ist jemand laut Forum sehr angetan; vor allem für den Preis! Teurere Alternative ist der LG 27GL83A oder mit +130 % sRGB Farbraum der LG 27GL850.
 
@Risikofaktor Danke für die Auswahl, ich habe selbst einmal Geizhals mit einem entsprechenden Filter bemüht. Nicht zu allen Ergebnissen finden sich Testberichte auf PRAD. Zudem weiß ich nicht, welches Panel in welchem Monitor verbaut ist und nicht immer lässt sich das einfach herrausfinden. Ich dachte, vielleicht gibt es hier Leute, die sowas vorschlagen wie "Schau dir doch mal die folgenden 3-4 Monitore an, die sollen ganz gut sein". ;)

@Hyrasch Den Thread lese ich nochmal in Ruhe. 48 Hz ist denke ich auch akzeptabel, ansonsten muss ich eben an den Settings drehen, bis das als FPS min dann einigermaßen funktioniert oder ich neue Hardware habe. Ich muss auch keineswegs mehr als 500 € ausgeben, weniger wäre besser, zumal ich zwei Screens benötige. Die Idee war eher: Sollte es ein Panel geben, dass doch deutlich besser ist, aber eben 600-700 € kostet, hätte ich im Notfall darüber nachgedacht.

Ich benötige keine 10-bit. IPS mit stabilem Blickwinkel sollten einermaßen ausreichend sein. +130% müssten es vielleicht nicht sein, aber wenn der HP X27i etwas taugt, wäre das natürlich eine Idee. :)
 
Momentan gibt es kein Panel was für 700 - 800 € deutlich besser ist.
Das vom asus rog strix XG279Q oder vom viewsonic XG270QG ist nicht deutlich besser.
Sind von den Eigenschaften auf dem Level des LG 27GL850, blos mit +300 mehr Kontrast oder dem G-Sync Modul.
Seit 2019 ist auch tote Hose im LCD Markt für Spielerbildschirme. Beim Erscheinen des LG 27GL850 gab nochmal etwas Verbesserungenin Hinblick auf overshoot und besserem Bild in bewegten Szenen (auf Kosten des Kontrast).
Scheint sich anzubahnen dass es Ende Ende 2020 nicht besser aussehen wird. Der LG 27GN950 wird wohl+850 € kosten (der BIldschirm ist aber ein Fail von den Daten her).
Printed Oled oder printed Oled Fernseher mit Panels von JOLED in Größen <= 48 Zoll, wird 2021 die einzige Möglichkeit sein um ein qualitatives Bild im Desktopmarkt zu erhalten.

Wenn es denn ein LCD sein muss, dann ist der Eve Spectrum der Geheimtipp https://euro.evedevices.com/pages/order
Nicht nur 4k UHD bei 144 Hz wie beim LG, sondern auch Hdmi 2.1 (was der LG nich hat, und somit ein fail ist).
Obendrein 750 cd/m² peak noch höher als beim LG und mit 650 € noch günstiger.
Coating sieht mit " low-haze 20% anti-glare" auch sehr gut aus.
Blos gibt es keinen Bildschirmständer dazu. Aber sollte in deiner Situation mit der Vesa-Halterung ein Plus sein.
 
Hyrasch danke für den Hinweis! Unterscheiden sich die Panel qualitativ, also das mit WQHD@144Hz, WQHD@240Hz & 4K@144Hz?

EDIT: Ich sehe gerade, dass die erst Q4/2020 bzw. Q1/2021 die Monitore verschicken. Gibt es denn bereits Testberichte dazu? Die technischen Daten finde ich in der Tat immer eher sekundär spannend, wichtiger wäre die (subjektive) bzw. durch Tests belegbare gute Bildqualität (eingangs genannte Kriterien).

EDIT2: Ich lese gerade, dass sie noch in der Spezifikationsphase sind. Natürlich liest sich das erstmal alles klasse, aber bezogen auf das tatsächliche Resultat kauft man schon eher die Katze im Sack. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firma die hinter dem Eve Spectrum steht ist mit Vorsicht zu genießen,

Die hatten u.a. auch einen MS Surface Clone (Eve V) im Angebot auf dessen Lieferung Käufer selbst nach mehr als zwei Jahren noch warten und das Geld nicht zurück bekommen.

Auch die Garantie-Abwickelung bei Mängel an diesen Geräten war bzw. ist desaströs.

Wer so einer Bude das sauer Verdiente anvertraut, läuft Gefahr zum Opfer zu werden. Ich würde mich nie auf eine Firma mit einem solchen Leumund einlassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh