[Kaufberatung] 27 Zoll, 144Hz, 300-400€

Outlaw411

Enthusiast
Moin Leude.
Ich habe im Sommer meine Schreibtischheizung upgedatet. Jetzt brauch ich einen neuen Monitor. Ich habe mich schon etwas schlau gelesen, aber der Markt ist vollkommen zugeschissen mit Monitoren aller Marken und Arten. Deswegen tu ich mich da noch etwas schwer mit.

Ich wollte eigentlich haben:

• 27 Zoll. Hab jetzt 24 Zoll. Upgrade soll sich also lohnen.
  • 144Hz sowieso. Derzeit hab ich ja 60Hz.
  • G-Sync kann ich drauf verzichten, da die Monitore so viel kosten wie n Fernseher.
  • 1080p oder 1440p? WQHD würde sich bei 27 Zoll wohl anbieten, richtig?
  • TN oder IPS? Egal? Relevant? Eigentlich sollte man eher zum IPS Panel greifen oder?

Und nur damit ich es nicht falsch verstanden habe. G-Sync ist für schnelles Zocken, richtig? CSGO und Konsorten. Ist zwar ein Vorteil, aber erheblich? Relevant? Für den Preis eines Fernsehers? Und wie isses mit 4K? Kaum ein Spiel bietet das überhaupt an oder? Ich persönlich finde G-Sync und Free Sync und 4K noch viel zu frisch und zu teuer. Bin jetzt keiner, der immer das Neuste haben muss.

Dann haut mal raus. Aber seid sanft, ist bald Weihnachten. ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mh, ‚4k‘ und G-/Free-Sync sind Dir zu ‚frisch‘?
Aber bei der GPU durfte es eine GTX 1070 sein.
Mit der 1070 hast Du bereits einen kräftigen G-Sync Aufschlag hingelegt, aber ein Moni mit G-Sync ist Dir zu teuer.
Sync ist dazu da, dass Du Dich von abfallenden FPS-Raten nicht so belästigt fühlst, wenn Deine GraKa am Limit ackert. Was auch immer Dein System dazu bringt.
Wie im richtigen Leben: Was schert mich die Last anderer, solange ich davon nichts mitkriege.

Die TN vs. IPS vs. VA-Panel-Debatten füllen etliche Threads hier im Forum.
Und beim Rest geht es um die Sync-Lager.
Frage: Was ist die Hauptaufgabe?
Wenn es Dir z.B. um ein bestimmtes Game geht, dann schaue in die Gamer-Foren, wo man sich darüber unterhält. Da wird bestimmt auch thematisiert bei welcher GraKa nun 1.080p oder 1.440p mit welchen Einstellungen flutscht.

Folgende Erkenntnisse, wenn man spaßeshalber ein paar Eckdaten in den Preisvergleicher eingibt:
-Für 400Eus (was Dein max. Budget darstellt) kriegst Du keinen 144Hz-Moni mit 1.440p. (doch einen gibt es: ein AOC für 384Eus, sogar mit G-Sync. Ach nee, doch nicht. Das Angebot bei der Bude gilt nur im Zusammenhang mit irgendeiner Gutscheinaktion.)
-IPS ist für den Preis auch nicht drin.
-Bei Maßgabe max 400Eus@‚144Hz sowieso‘, bleibt Dir genauso sowieso nur TN@1.080p. (Und ein paar VA-1.080p-Panele um die 399Eus, die inkl. Versand dann auch die 400Eus-Grenze durchschlagen.)
Um überhaupt Ergebnisse zu erhalten: Preisvergleicher mit Auswahl: 144Hz und 27 Zoll:
https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=6492_144~99_27
Ergebnis: 50 Monitor-Angebote, preislich gestaffelt -> aber schon das billigste Angebot auf Platz 8 kratzt bedrohlich an Deiner Budget-Grenze.
Ich hoffe, ich war nicht allzu unsanft :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
@der Goldene bezüglich lenovo Y27g
Ja, wenn Du amazon-Prime-Kunde bist (was immer das sein mag, ich lehne amazon ja grundweg ab).
Wer es bei sich in der Nähe hat: den lenovo gibt’s bei media-markt für €399 to go.
Ansonsten kommt bei den ‚billigsten‘ Angeboten halt meist noch Gebühr und Versand dazu oder es gibt bestimmte Voraussetzungen für irgendwelche Rabattaktionen oder man geht einer unseriösen Bude auf den Leim oder muss (->siehe amazon) ein spezieller Kunde sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Antworten. Hab gerade selber geguckt, wusste nicht, dass man auch ohne G-Sync allein für WQHD schon direkt 100-200€ mehr zahlen muss, wenn man was Anständiges haben möchte.

Das ist ja letztendlich mein Problem. Was bekomm ich für 300-400€ von all dem?!

27 Zoll soll sein, 144Hz auch. Alles andere sind Spielereien.

Der Lenovo oben kommt mir irgendwie spanisch vor. Curved, G-Sync für 400€? Warum? Und warum gibt es quasi nur den in dieser Preisklasse und alle anderen Monitore sind viel teurer?

Also würde praktisch auch ein 1080p 27 Zoll Monitor reichen? Klingt für mich aber irgendwie nach ner Bremse. Der Monitor kann was, muss aber auf 1080 runterskalieren mit 27 Zoll. Oder ist das irrelevant?

Wenn ich jetzt einen wählen müsste, wäre dieser hier dann verkehrt?

Link

Zuletzt bearbeitet:
Naja, für einen Moni mit ein paar Gamer-Features liegt man halt recht schnell bei über 400Eus.
Dir mag ja Sync egal sein, aber ‚144Hz‘ ist ein typisches Gaming-Feature. Somit haben solche Monis wohl allesamt auch was mit Sync an Bord, ob Du es willst/brauchst oder nicht.
Meinen letzten 27Zoll@FHD-Moni habe ich bereits vor etlichen Jahren ausgemustert.
Gut er hatte natürlich nur TN@60Hz, aber den habe ich mir für etwas über 400Eus in 2008!!!, also vor 8 Jahren!! zugelegt.
Heute 400 Steine fürn TN mit FHD finde ich recht heftig, auch wenn es mit 144Hz und Sync ist.
Aber letztlich: Jeder Monitor ist ein Kompromiss, selbst in den oberen Preissegmenten.
Doof ist halt, wenn man sich was zusammenwünscht und dies dann deutlich den erhofften Preisrahmen durchschlägt, denn man hat immer das Gefühl auf was verzichten zu müssen.
Die Kombination 144Hz und max. 400Eus schränkt die Auswahl halt recht stark ein: ->TN@FHD.
Ergo: Weniger Hz oder mehr € = mehr Auswahl.

Apropos: ‚Was anständiges haben wollen‘
In den Foren der ‚deutlich-über-1.000Euro-Gaming-Monitore‘ schimpfen die Besitzer wie die Rohrspatzen über Ihre Panels.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte erst nur mit 144Hz geliebäugelt. Ist ja nun wirklich schon ein Unterschied zum 60Hz. Dann ging es los. Warum nicht ein 27 Zoll? Und dann dacht ich, wieso nicht 1440p mit dem aktuellen System und immer so weiter. ^^

Du scheinst ja Ahnung zu haben. Taugt der Lenovo was? Curved, 144Hz, 1080p scheint auf dem ersten Blick ein guter Kompromiss zu sein. Könnte den für besagte 400€ bei Amazon ergattern, hat aber nur einmal ne 2 Stern Bewertung für Pixelfehler, also eher einer unbrauchbare Bewertung.

Also würde praktisch auch ein 1080p 27 Zoll Monitor reichen? Klingt für mich aber irgendwie nach ner Bremse. Der Monitor kann was, muss aber auf 1080 runterskalieren mit 27 Zoll. Oder ist das irrelevant?

Wenn ich jetzt einen wählen müsste, wäre dieser hier dann verkehrt?

Link

Nein 1440p Geräte kosten weit über 400 und bei der Auflösung sollte Gsync dabei sein auch bei einer GTX1070.
Der Benq kann nicht viel außer der Performance.

@Outlaw
Zu spezifischen Monitoren, vor allem im Gamer-Bereich, kann ich auch nur erzählen, was ich halt irgendwo mal aufgeschnappt habe.
Eine Erfahrungssache: Praktisch jeder Hersteller hat zu jedem Moni-Typ was im Portfolio. Aber meist steckt in Monis mit sehr ähnlichen Panel-Eigenschaften, also Auflösung, Helligkeit, Kontrast, Bauart... immer das gleiche Zulieferer-Panel drin.
Ergo: Die Preisunterschiede beruhen meist auf der Qualität der Elektronik, der Wertigkeit des Gehäuses und nicht zuletzt auch darauf wie gut sie in Tests abgeschnitten haben.
Außerdem wissen die Hersteller ganz genau, wie gut ihr Produkt im Vergleich zur Konkurenz ist und gestalten ihre Preise entsprechend. Drum: Wer was ‚vernüftiges‘ sucht, muss eher in den oberen Preisbereichen innerhalb einer Kategorie nachsehen.
Aber wie performer schon sagte: Wenig Nachfrage drückt natürlich auch den Preis, denn ‚ne Produktcharge muss in wenigen Monaten raus sein, weil gerade bei Gaming-Monitoren die Generationswechsel sehr schnell erfolgen.

Ansonsten hatte ich schon einige hitzige Debatten bezüglich ‚curved‘.
Ich halte dies Gimmick ja für Augenwischerei, aber Manche huldigen dieses Feature mit fast sakralen Hymnen.

Ich erfreue mich täglich eines UHD-Bildschirmes (4K) weil da wirklich viel draufpasst. FHD ist für mich Mäusekino. Aber ich spiele keine performanten Titel am PC, sondern bin vornehmlich Anwender seriöser Programme wie Excel und CAD.

Und wie es performer schon ähnlich formulierte:
Viele Smartphones mit 5-6Zoll haben heute FHD-Screens.
Die Diagonale eines 27zöllers betragt: fast 70cm.

Zuletzt bearbeitet:
So. Ich habe mich nun noch ein bisschen umgeschaut und kam zum Entschluss, dass meine Ansprüche mit diesem Budget eher nicht möglich sind. :d Hilft nichts, muss ich das Budget halt doch anheben und kann hoffentlich mein schlechtes Gewissen mit dem neuen Monitor überspielen, wenn das Mäuschen erstmal ausgepackt ist.

Ich habe mich aufjedenfall in das Curved Design verliebt, außerdem bin ich auf den "3D" Effekt gespannt.
27 Zoll wollte ich auch haben.
144Hz sowieso. Deswegen ja das Upgrade.
G-Sync ist ja dann meist sowieso dabei.
1080p wäre dann der Punkt, an dem ich sparen wollen würde, da der Aufpreis zu 1440p schon ziemlich krass ist. Dann bin ich nämlich bald bei 700-800€. Außerdem weiß ich gar nicht, ob ich damit mit meinem System störungsfrei zocken könnte.

Inwieweit sind denn noch Reaktionszeit relevant? Ich habe mir zum Beispiel den Acer Predator Z271 angeguckt und der hat 4ms.
Im Gegensatz zum Lenovo oben, hat der Acer auch mal eben einen Kontrast von 100.000.000:1 statt 3.000.000:1.

Mein Budget würde dann tatsächlich jetzt so bei 500-600€ liegen. Oder gibt es Bessere in der Preisklasse?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh