[Kaufberatung] 27 Zoll für Gaming und Serien/Filme

TenV2

Neuling
Guten Morgen Community,

da ich im Moment einen neuen Monitor suche, wende ich mich mal an Leute die mehr Ahnung haben als ich :d
Ich habe leider keinen Fernseher bei mir stehen, demnach sollte der Monitor auch etwas größer sein (min. 27 Zoll) um das zu kompensieren. Ich zocke hauptsächlich League of Legends, was ich dann im Fenstermodus spielen würde, da 27 Zoll doch zu groß ist um immer den Überblick zu behalten. Eine gute Reaktionszeit sollte er schon haben, auch wenn LoL kein FPS ist. Außerdem schaue ich oft Filme und Serien auf Netflix. Integrierte Lautsprecher müssen nicht sein, da ich externe habe oder eben ein Headset zum zocken benutze. Im Moment habe ich eine Sapphire Radeon HD 6870 (falls das wichtig ist), aber überlege schon länger ob ich nicht ein größeres Budget in einen neuen PC investiere, der Monitor sollte also auch für den Nachfolger gut genug sein :cool:

Das Budget für den Monitor liegt bei max 500€

Ich freue mich auf eure Vorschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo !

Willst du dein Budget voll ausreizen?

Für deinen Zweck würde ich ein IPS Panel empfehlen, am besten schaust du dir aber den Unterschied zwischen
IPS und TN live an, falls du ihn noch nicht kennst. IPS hat die besseren Farben, ist aber langsamer als TN,
wobei der Geschwindigkeitsunterschied mittlerweile nicht mehr so hoch ist. Wenn bei dir eh ein Upgrade ansteht,
wäre ein 1440p Monitor gut, die HD6870 ist aber doch etwas schwach dafür. Auch wenn es nur LoL ist. Im Fenstermodus
wirst du nicht spielen, an die Größe gewöhnt man sich schnell und man verliert auch nicht den Überblick.

Dell UltraSharp U2715H, 27" (210-ADSN/210-ADSO/210-ADSZ/210-ADZM) Preisvergleich

Für 500€ hat man eine große Auswahl, evtl. sollte man sogar nach etwas größerem suchen, wenn er bei dir auch als TV dient.

Ich würde nur IPS nehmen und am besten einen mit 144 Hz. Der Asus MG279Q hat ein im Moment ein tolles P/L-Verhältnis.

Gibt aber viele User, die Schreibtisch Bauart bedingt auch in 5 Jahren keinen Platz für ein 27" Gerät haben und auch den Augenabstand nicht. Was machen die, wenn IPS Pflicht ist? :)

Ok aber die Füße müssen ja auch iwo hin also 50cm sollten drin sein ^^
Braucht man für IPS mehr Abstand als für TN ? Davon hab ich bisher noch nix gehört.

Nein, aber da es keinen IPS mit 144Hz/120Hz in der 24" Größe gibt, muss man sich entscheiden. :( Für 27" ist eine Armlänge Bildschirmabstand schon zu wenig. Wenn man es ganz ergonomisch korrekt haben will, wird es noch weiter weg, aber generell gilt 1.2x Diagonale. Das wären ~84cm Mindestaugenabstand. Das habe ich z.b. leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das "generell" habe ich aus einem Forenthread von Prad.de, wo es um speziell diese Fragen des Augenabstandes und Ergonomie ging. Natürlich bezog sich das auf einen Singledisplay. War ja klar, dass wieder einer mit ner Extrawurst kommt :d

IPS hat die besseren Farben, ist aber langsamer als TN, wobei der Geschwindigkeitsunterschied mittlerweile nicht mehr so hoch ist.

Nicht mehr so hoch? Der aktuell schnellste Bildschirm (XB270Hu) ist ein IPS.

Nein, aber da es keinen IPS mit 144Hz/120Hz in der 24" Größe gibt, muss man sich entscheiden. :( Für 27" ist eine Armlänge Bildschirmabstand schon zu wenig. Wenn man es ganz ergonomisch korrekt haben will, wird es noch weiter weg, aber generell gilt 1.2x Diagonale. Das wären ~84cm Mindestaugenabstand. Das habe ich z.b. leider nicht.

Solche Formeln kann man doch nicht anwenden. Bei CS bin ich zB viel näher am Bildschirm (deutlich unter 84 cm), als wenn ich zB ein Video gucke.

Naja das trifft vielleicht auf eine Hand voll IPS zu, früher gab es für FPS Player nur TN oder Röhre. Wie gesagt ändert sich das gerade, aber deshalb empfehl ich ja auch einen IPS

Samsung T27D390EW 68,6 cm TFT PC-Monitor 16 schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ist mein Hauptmonitor beim spielen und streamen, läuft super, dazu HDTV-Tuner: DVB-C (HD)/DVB-T/Analog und sogar Bild im Bild Funktion. Eingebaute Boxen sind natürlich solala, aber hat auch Kopfhörer Anschluss, wo man auch externe Boxen per Klinke einstecken kann.

PLS Panel was wie IPS Panel ist.

Für Ego-Shooter nicht unbedingt das beste, für alles andere mehr als ausreichend und sollte man für 250€ bekommen können. Bei Conrad für einen Aufpreis auch mit extra langer Garantie.
Dazu auch vom Design her sehr nett.

Solche Formeln kann man doch nicht anwenden. Bei CS bin ich zB viel näher am Bildschirm (deutlich unter 84 cm)..

Kann man nicht? Stimmt. Man sollte es aber. Frag mal einen Augenarzt oder jemanden vom Arbeitsmedizinischen Dienst speziell für Bildschirmarbeitsplätze. Da würden sich vollkommen neue Welten auftun. Nur weil es einige in der Praxis anders machen, heißt das nicht, dass es so gesund oder richtig ist. Auch bei prad.de kann man viel dazu nachlesen.

Kann man nicht? Stimmt. Man sollte es aber. Frag mal einen Augenarzt oder jemanden vom Arbeitsmedizinischen Dienst speziell für Bildschirmarbeitsplätze. Da würden sich vollkommen neue Welten auftun. Nur weil es einige in der Praxis anders machen, heißt das nicht, dass es so gesund oder richtig ist. Auch bei prad.de kann man viel dazu nachlesen.

Hab doch nie gesagt, dass es dann gesund ist. Die wenigen Stunden die ich vorm Rechner als in der echten Welt verbringe, überleben meine Augen schon [emoji5]

Dennoch ist die Formel zu einfach, da für UHD/FHD sicher andere Gesetze gelten, bei gleicher Diagonale. Ich denke auch, dass bei normalem Nutzen der Anwender automatisch weit genug weg sitzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh