[Kaufberatung] 27 Zoll Full HD LED Backlight

EvilErnie_666

Neuling
Hi,

ich bin ein stiller Leser dieses Forum und komme nun auch mal mit einer Frage.

Ich habe meinen LG Flatron W2600HP verkauft, er geht nächsten Montag weg.

Grund, ich brauche einen 16:9 in Full HD (mit LED Backlight) ohne TV Tuner, da ich meine PS3 mit an meine Schreibtisch holen will. Der obengenannte LG hat nur einen DVI-Eingang sowie einen VGA. Ausserdem interpoliert der Monitor das Bild der PS3 wegen 1920 mal 1200, dass sieht nicht wirklich gut aus.

Ich hatte mir letzten Donnerstag den Acer S273HL bestellt, welcher auch am Samstag geliefert wurde.
Design ist super, allerdings hängt der Monitor auf der linken Seite 7 mm tiefer als auf der rechten. Ist bedingt durch den Ständer. Das könnte man in den Griff bekommen.

Nach ca. 2 Stunden tauchte der erste Pixelfehler in Rot auf. Der Kontrast ist mir um einiges zu Hell ich bekomme den nicht runter. Bei den Icons in der Taskleiste brauche ich eine Sonnenbrille.

Den Monitor werde ich wieder zurückschicken. Ich finde 350 Euro für einen schiefstehenden Monitor sind nicht gerechtfertigt. Ich glaube der Ständer ist nicht Vorteilhaft für das Teil.

Nun bin ich etwas ratlos, mir stehen noch drei weitere Kanidaten zur Auswahl.
Ausgeben will ich max. 350 Euro. Kleiner setzen kommt nicht in Frage, da ich ca. 100 cm Abstand habe und seit 2 Jahren mich an den 26 èr gewöhnt habe.

- Asus V278Q
- Fujitsu SL27T-1
- HP 2710m als alternative wegen Stromverbrauch

Ich nutze den Monitor nur zum Zocken PC / PS3 mal nen Blueray und zum Surfen.

Ich mache keine Bildbearbeitung oder ähnliches.

Ihr könnt mir die Entscheidung nicht abnehmen, aber vielleich bekomme ich von Euch noch Input, damit sie mir einfacher fällt und ich nicht nächsten Montag ohne da sitze.

Viele Grüsse
Evil

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, da ich selbst grad auf den Zug aufgesprungen bin:

http://www.hardwareluxx.de/community/f111/32-1080p-tv-als-monitorersatz-652310.html

Ist zwar 32" und nicht 27" und mit TV Tuner (eigentlich irrelevant), aber dort werden gute TVs als PC und Zocker Monitor genutzt.
Kostet halt wesentlich weniger als ein normaler PC Monitor in der größe.

jaja haste mal an den stromvebrauch gedacht? wenn tv max 130watt zieht und ein monitor ca 50 watt und er fast täglich läuft...dann will ich nicht die stromrechnung zahlen wollen.

Hi,

ich bin ein stiller Leser dieses Forum und komme nun auch mal mit einer Frage.

Ich habe meinen LG Flatron W2600HP verkauft, er geht nächsten Montag weg.

Grund, ich brauche einen 16:9 in Full HD (mit LED Backlight) ohne TV Tuner, da ich meine PS3 mit an meine Schreibtisch holen will. Der obengenannte LG hat nur einen DVI-Eingang sowie einen VGA. Ausserdem interpoliert der Monitor das Bild der PS3 wegen 1920 mal 1200, dass sieht nicht wirklich gut aus.

Ich hatte mir letzten Donnerstag den Acer S273HL bestellt, welcher auch am Samstag geliefert wurde.
Design ist super, allerdings hängt der Monitor auf der linken Seite 7 mm tiefer als auf der rechten. Ist bedingt durch den Ständer. Das könnte man in den Griff bekommen.

Nach ca. 2 Stunden tauchte der erste Pixelfehler in Rot auf. Der Kontrast ist mir um einiges zu Hell ich bekomme den nicht runter. Bei den Icons in der Taskleiste brauche ich eine Sonnenbrille.

Den Monitor werde ich wieder zurückschicken. Ich finde 350 Euro für einen schiefstehenden Monitor sind nicht gerechtfertigt. Ich glaube der Ständer ist nicht Vorteilhaft für das Teil.

Nun bin ich etwas ratlos, mir stehen noch drei weitere Kanidaten zur Auswahl.
Ausgeben will ich max. 350 Euro. Kleiner setzen kommt nicht in Frage, da ich ca. 100 cm Abstand habe und seit 2 Jahren mich an den 26 èr gewöhnt habe.

- Asus V278Q
- Fujitsu SL27T-1
- HP 2710m als alternative wegen Stromverbrauch

Ich nutze den Monitor nur zum Zocken PC / PS3 mal nen Blueray und zum Surfen.

Ich mache keine Bildbearbeitung oder ähnliches.

Ihr könnt mir die Entscheidung nicht abnehmen, aber vielleich bekomme ich von Euch noch Input, damit sie mir einfacher fällt und ich nicht nächsten Montag ohne da sitze.

Viele Grüsse
Evil

Besorg dir den ASUS damit wirdst sehr gut bedient sein!

ich würd versuchen bischen mehr reinzustecken und was höherwertigeres zu kaufen ,dann haste auch weniger probleme mit der qualität
ja stromverbrauch 130w ist mit ccf nix besonderes ,macht mein27"er auch (~100W)
und wer sitzt 24/7 vorm pc?
ich hab gehört tvs haben inputlag ,deswegen würd ich keinen kaufen

Der ASUS hat schon ne gut qualität aber LCDs sind eh alle müll daher würde ich da nicht so viel geld rein stecken weil dieses jahr schon die ersten OLED kommen werden und dann hoffendlich diese drecks LCD ausgerottet werden!

jaja haste mal an den stromvebrauch gedacht? wenn tv max 130watt zieht und ein monitor ca 50 watt und er fast täglich läuft...dann will ich nicht die stromrechnung zahlen wollen.

Habe gerade bei meinem Eizo S2231W Nachgemessen, der Monitor verbraucht 60W mit CCFL Beleuchtung (Angabe 75W Max, 38W Typisch).

Der Philips 32PFL5605H ist mit 71W angegeben, so groß ist der Unterschied da nun nicht, dank LED statt CCFL.
Ein PC Monitor hat bei der Größe eigentlich nur den Vorteil der höheren Auflösung ... oder auch den Nachteil.

Inputlag kann ich noch nichts sagen, muss ich selbst erst probieren. Die Forenberichte hier besagen aber, dass der Inputlag auf PC TFT Niveau liegt.
@ blubie, du spielst dann noch mit einer Röhre? ich habe ja gehört, PC Monitore haben auch Inputlag.

Die gibst deinen Monitor her, einer der allzeit noch besten PC Monitore mit gar einem sauguten S-IPS Panel und Suuuuper Farben, enorme Blickwinkel und andern großen Vorteilen....
Wäre froh wenn mein LG2600 HP-BF noch mind. 2-3 Jahre hält.

Derzeit ist auch kein würdiger Nachfolger dieses Monitors unterwegs, geschweige denn angekündigt.

@Arikus83
nö,aber ich hab halt bei der auswahl auf gute qualität geachtet ,mein 27er und 23er dell haben keinen merklichen inputlag , deswegen immer schön bei prad lesen

bei tvs soll das schon ziemlich heftig sein,dein eizo dürfte allerdings fürs zocken unbrauchbar sein,glaub ich ,müsste man ma nachgucken

doch der unterschied von ccf und led ist groß , faktor 2 übern daumen

Zuletzt bearbeitet:
hätte lust auf den hp 2711x, in usa gibts den schon seit ner weile, aber keine ahnung wann der in D endlich raus kommt. hp sagt auch nix dazu.
der ist etwa wie der 2710m nur mit halbem stromverbrauch. ist ein auch ein glossy display. hat glaub ein tn-panel, aber ich erhoff mir da schon top farben.

27 Monitors | HP® Official Store

hab aber noch keinen guten test gefunden und bin auch noch auf der suche nach alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
@Arikus83
nö,aber ich hab halt bei der auswahl auf gute qualität geachtet ,mein 27er und 23er dell haben keinen merklichen inputlag , deswegen immer schön bei prad lesen

bei tvs soll das schon ziemlich heftig sein,dein eizo dürfte allerdings fürs zocken unbrauchbar sein,glaub ich ,müsste man ma nachgucken

doch der unterschied von ccf und led ist groß , faktor 2 übern daumen

Es ist bei TVs genauso wie bei PC TFTs, es gibt schlechte billige TVs und es gibt gute etwas teurere, die guten haben genauso wenig Inputlag (laut Tests und Foren).
So soll der Philips bei nur 10ms liegen, da liegen einige "Gaming" TFTs weit drüber.

Der Eizo ist btw ganz gut zum Zocken (war bei Prad auch gut bewertet).
Das S-PVA Panel gehört zu den wenigen PVAs, die gut zum Zocken sind.
Wobei mich damals der AdobeRGB Farbraum mehr überzeugt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Der ASUS hat schon ne gut qualität aber LCDs sind eh alle müll daher würde ich da nicht so viel geld rein stecken weil dieses jahr schon die ersten OLED kommen werden und dann hoffendlich diese drecks LCD ausgerottet werden!

hast du zu den oled paar daten?

...
ja stromverbrauch 130w ist mit ccf nix besonderes ,macht mein27"er auch (~100W)
und wer sitzt 24/7 vorm pc?
ich hab gehört tvs haben inputlag ,deswegen würd ich keinen kaufen

Die typischen Vorurteile. Seid beide kaum informiert und tönt hier rum.
Als wenn alle TVs 130Watt brauchen würden.Selbst wenn das der Maxverbrauch bei manchen Geräten ist: Kein Mensch kann bei 100% Helligkeit davor sitzen, da fallen einem die Augen raus.

Und das TVs zwangsweise Inputlag haben ist ein Vorurteil.
Aber ihr beide bestätigt genau meine Vermutung:
Alle die von TVs abraten haben sich noch nicht mit der Marterie befasst geschweige denn ein Gerät selber getestet.

Also: Erstmal lesen, dann kann man mitreden.

Kann den oben verlinkten Thread nur empfehlen.

jojo mein messgerät verarscht mich :) und die 130watt sind vom vorposter genommen

und was tönst du überhaupt hier so arogant rum mit deinem halbwissen, meinste nur weil du hier jemand kritisierst hast du ahnung

tvs sind zu glotzen bestimmt da wird doch viel weniger wert auf inputlag gelegt als bei nem pctft ,aber wahrscheinlich haste nen tv an deinem pc und fühlst dich angegriffen,weil hier jemand sagt das es nicht so toll ist

schon allein dein spruch zu helligkeit zeigt das du garnicht diskussionsfähig bist ,also bring fakten oder lass es

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn angenehm an einem 32" TV arbeiten? Zum zocken mag das alles schön und gut sein, aber bei der Auflösung will ich mir etwas anderes lieber nicht vorstellen.

Was herrscht denn hier für ein Ton?
Statt sich am Stromverbrauch aufzuhängen, der im Vergleich zu euren übertakteten Mulit-GPU-System nicht so sehr auffällt, würd ich auf die Bildqualität achten. Dazu gehört nicht nur die neutrale Farbdarstellung sondern auch eine verzögerungsfreie Darstellung.

OLED-Displays werden wir so schnell nicht in gängigen Größen zu einem bezahlbaren Preis sehen und genau wie Plasma-TVs verbrauchen sich diese Displays.

Hey, ich bin garnicht wild drauf zu streiten.

Es mag auch Halbwissen sein sein, ich bin kein Experte.

Ich find es nur schade wenn manche Dinge(in dem Fall Fernseher als Monitor) schlecht geredet werden, ohne dass sich die Miesmacher damit beschäftigt haben.

Ich behaupte auch garnicht, dass ein Fernseher jeden zufrieden stellen wird(kann man auch im Thread nachlesen)
Selbst wenn du nen Fernseher getest hast(wovon ich nicht ausgehe) und entschieden hast, dass es nichts für dich ist kannst du immer noch keine verallgemeinernde Aussage treffen, sondern nur eine rein subjektive.

Lies doch einfach und mutmaße nicht nur
"tvs sind zu glotzen bestimmt da wird doch viel weniger wert auf inputlag gelegt als bei nem pctft"

Es geht doch garnicht darum, ob da Wert drauf gelegt wird, sondern ob die Geräte schnell genug sind oder nicht.

Ja wenn dich das stört, hätte es gereicht entsprechende Punkte vernünftig anzusprechen.

Es gibt TVs die sich dafür eignen keine Frage ,aber der Inputlag stellt meiner Meinung nach die größte Gefahr dar ,dannach kommt Pixeldichte und Abstand, Ausleuchtung usw ,mehr wollt ich garnicht aussagen.

aber du bist einfach nicht in der Lage ne gescheite Diskussionn zu führen ohne immer persönlich zu werden

ohne dass sich die Miesmacher damit beschäftigt haben.
usw

Zuletzt bearbeitet:
jojo mein messgerät verarscht mich :) und die 130watt sind vom vorposter genommen

ich für meinen Teil rede aber von LED Hintergrundbeleuchtung, du beziehst deine 130W auf CCFL, da ist ein kleiner Unterschied.

Mehr zur Tauglichkeit kann ich ab Morgen berichten, wobei ich vorweg sagen kann, dass ich dann nur subjektiv berichten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch erstmal für Eure Antworten, ich habe mich jetzt erstmal entschieden dem Acer S273HL eine weitere Chance zugeben.

Den einen werde ich heute zurückschicken und ein neuer wurde über einen anderen Händler bezogen, sollte morgen oder übermorgen ankommen.

Diesem werde ich dann auch testen und versuchen einzustellen, hatte gestern abend vorm Einpacken noch eine Einstellung gefunden die für mich ein sehr gutes Bild abgeben hat. Ich finde auch das Design des Monitors spricht mich halt an. Das Auge spielt auch mit, zumindest sehe ich das so.
Wenn sich wieder ein Pixelfehler breit macht oder das Dingen auch wieder schiefsteht gehts halt wieder zurück und dann werde ich die 27 Zoll Schiene verlassen und auf den 32 èr Zug aufspringen. Und mit dann einen Philips gönnen.

Danke das Ihr mich auf diese Idee gebracht habt. Der Forenbetrag zu dem Thema war sehr interesant und hat mich voll in seinen Bann gezogen.

Viele Grüsse
Evil

Denk dran Pixelfehler werden in Klassen eingestuft,also wenn die 14Tage um sind und du hast zb einen Subpixelfehler, wollen die Hersteller den nicht umbeding zurücknehmen.

@ blubie : Danke Dir für den Tip, ist mir aber schon klar, das ich nach den 14 Tagen schlechte Karten habe.

So,

vorgestern ist der Acer nun erneut angekommen. Voller Erwartung machte ich mich wieder an das Auspacken.

Nachdem ich den Monitor mit dem Ständer verheiratet habe, viel mir auf, dass der Ständer etwas mehr Material als der alte hat. Es ist viel passgenauer als beim ersten Modell.

Nichts wackelt und er steht gerade, ebenso sind auch noch keine Pixelfehler erkennbar. Der Monitor ist jetzt ca. 10 Stunden in Betrieb gewesen.
Alles in allem bin ich erstmal froh das ich mich dazu durchgerungen hatte noch mal das gleiche Modell über einen anderen Händler zu beziehen.

Ich muss mich jetzt erstmal an das hellere Display gewöhnen.

Am Wochenende werde ich mal ein paar Games testen.

Ausser Dead Space 2 (PS3) und Rift Beta habe ich bis jetzt noch nichts getestet. Aber die laufen Topp ohne schlieren oder sonstiges.

Viele Grüsse
Evil

Wie weit sitzt Du denn von dem Acer entfernt? Wie siehts aus mit den Farbverfälschungen/Blickwinkelstabilität?

Edit: Bei welchem Händlern hast Du denn jetzt bereits bestellt?

Wie weit sitzt Du denn von dem Acer entfernt? Wie siehts aus mit den Farbverfälschungen/Blickwinkelstabilität?

Edit: Bei welchem Händlern hast Du denn jetzt bereits bestellt?

Hi,

abstand vom Monitor sind bei mir ca 80 cm wenn ich gerade sitze wie es die Rückenschule vorgibt.

Bequem nicht rückenfreundlich ca. 90 cm können auch schonmal 100 cm sein.

Da ich vorher den 26 Flatron w2600hp hatte ist der Monitor von der größe sehr gut.

Die Farbverfälschungen und die Blickwinkelstabilität sind ja eigene Erfahrungswerte wie auch das Farbsehen/Spektrum des einzelnen.

Ich komme sehr gut damit klar, man kann auch von der Seite oder vomn oben sehr gut auf das Bild schauen ohne das Farbverfälschungen auftreten.

Der erste wurde bei Amazon bestellt, der zweite im Chipshop.

Viele Grüsse
Evil

Hi,

abstand vom Monitor sind bei mir ca 80 cm wenn ich gerade sitze wie es die Rückenschule vorgibt.

Bequem nicht rückenfreundlich ca. 90 cm können auch schonmal 100 cm sein.

Sorry für Offtopic, aber das Einzige, was nicht rückenfreundlich ist, ist nach vorne gebeugt zu sitzen. Sitzt man entspannt nach hinten gelehnt, ist der Rücken sogar entlastet. Einenach hinten gelehnte Sitzhaltung, welche durch eine stabile Rückenlehne gestützt wird, ist ist weder ungesund noch schädlich.

Ich weiß, Stern .. aber etwas wahres ist dran:
Gesund sitzen: Lmmeln Sie rum! - Gesundheit | STERN.DE

PS: Wenn man den Platz hat, kann man auch mal über einen "Bürosessel" statt Bürostuhl nachdenken ;)

@ Arikus83

Danke für den Artikel, war interesant zu lesen.

Wir hatten nur letzte Woche in der Firma ne Schulung von eimen studierten Sportmediziner. Der sagt genau das Gegenteil :-)

Viele Grüsse
Evil

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh