[Kaufberatung] 27 Zoll Gaming Monitor

BamiGorengo

Enthusiast
Hallo,

Ich habe einem Freund vor kurzem einen neuen Rechner zusammen gebaut. Grafikkarte: GTX 1060 mit 6GB von MSI (Wobei letzeres wohl egal ist)

Jedenfalls kenne ich mich mit Monitoren 0 aus und wüsste jetzt nicht was ich ihm empfehlen soll... Es gibt ja V-Sync, G-Sync, AMD-Sync (Glaube ich) und Free-Sync.
V-Sync habe ich schon immer gehasst. :P Jedenfalls gehe ich mal davon aus das er G-Sync verwenden sollte oder? Ist ja von Nvidia wenn ich mich nicht täusche. (Oder unterstützen Nvidia Karten ebenfalls Free-Sync?)

Naja da ich eh keine Ahnung habe was besser ist und wo die Unterschiede liegen, ist das im Grunde auch Egal.

Fakt ist das er gerne 2 Monitore empfohlen bekommen würde. Jeweils 27 Zoll, einmal mit 4k und einmal ohne.

Primär wird mit diesem Monitor gezockt. Ideal wären 144 Hz ohne Schlieren =)

Gruß Sven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für 4k ist die 1060 zu schwach außer er zockt cs oder lol etc..

1440p sind eng. das kann bei dem ein oder anderne spiel gehen. neue spiele wird er aber runterdrehen müssen wenns noch mit AA gespielt werden soll

IPS oder TN?

freesync only AMD

da die IPS 144hzler mehr oder weniger "schrott" (siehe sammelthreads der modelle) würd ich notfalls auf ein TN ausweichen : Dell S2716DG Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Scrush und Performer ist nichts mehr hin zu zufügen. 1060 GTX, 4k und 144 Hz schliessen sich definitiv aus. Da reicht nicht einmal eine 1080 GTX Werks OC GK.

l. G:
Karl

Verstehe... V-Sync mag ich Persönlich halt gar nicht. Ich habe immer die Erfahrung gemacht das die Spiele dann nicht mehr Flüssig gewirkt haben... Die Spiele spielten sich einfach "ekelig"

Ich hab ne reudige R9 270x und einen iiyama ProLite B2888UHSU. Mit diesem Monitor hab ich auch HARTES Schlieren beim Zocken. Aber naja... Spiele zum glück eh kaum Shooter. Also gehts :P

Ne im ernst, ich zock Heroes of the Storm auf Min Settings. Das sind locker konstante 60 fps. Mitten im Bild ist so ein Strich. Darunter ist halt alles ein wenig versetzt. Das verschwindet extrem schnell wenn das Bild wieder ruhig ist.

das ist tearing. ganz normal. hat nichts mit deiner hardware oder einem defekt des monitors zu tun.

das ist einzig und allein nur durch vsync oder gsync/freesync behebbar. vsync verursacht aber inputlag. gsync und freesync sollen genau das verhindern.

zuerst würd ich mal die fps auf die monitorfrequenz limtieren/fixen. dann hast du bei 60hz/60fps auch ein flüssiges bild. jedoch natürlich mit tearing. bei nem RTS/moba evtl nicht so vorteil haft weil viel horinzontale bewegungen gemacht werdne. deswegen mal ausprobieren

ich spiele nur so. habe aber kein gsync/freesync monitor. Graka wird entlastet, bild ist flüssiger.

Zuletzt bearbeitet:
@Performer ich hab schon immer alle Multiplayer Online Games auf min Einstellungen gezockt.
Besonders bei StarCraft hat mich diese Max Grafik genervt wie sau. Vor allem wenn riesen Fights war, war es einfach auf min settings flüssiger. Würde auch mit nem 10.000 Euro Rechner auf Min Settings Zocken :P

Danke für den hinweis @Scrush Dann werde ich beim nächsten Monitor auf G-Sync achten. Weil wie du schon sagst. bei vSync sind mir diese Inputlags extrem auf den nerv gegangen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh