[Kaufberatung] 27 Zoll Monitor für Spiele, Office und Internet - WQHD oder 120/144 Hz?

Niddi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
8
Hallo,

ich benutze seit 2007 einen Dell 2407 WFP-HC. Da ich mir gegen Ende des Jahres einen komplett neuen PC zusammenbauen möchte, werde ich die Gelegenheit nutzen und mir auch einen neuen (größeren) Monitor kaufen. Nachdem ich mich etwas umgesehen habe, bin ich mir aber bei einigen Punkten unsicher und möchte euch um Rat bitten.

Ich benutze den PC hauptsächlich zum surfen (viel Youtube), als Fernseherersatz (DVD und selten mal Fernsehen über Zattoo), zum arbeiten (Officeanwendungen) und auch für Spiele. Ich spiele keine schnellen Shooter. Wenn ich Shooter spiele, dann sind es Spiele wie z.B. Bioshock, Metro oder Borderlands. Ansonsten spiele ich gerne Adventures und Rollenspiele (z.B. die Witcher Serie oder Skyrim) und für die Zukunft stehen auf jeden Fall Elite Dangerous und evtl. auch Star Citizien auf dem Plan.
Für den neuen PC plane ich eine GTX 970 oder 960. Sollte mir das P/L Verhältnis jedoch nicht zusagen, dann könnte es auch eine GTX 770 werden. Eine stärkere GPU oder SLI wird es zu 99,9% nicht werden.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
1.) TN oder IPS/PLS? Sind die möglichen 120 / 144 Hz mancher TN-Panel auch bei mir sinnvoll? Mein Bauchgefühl sagt mir nein, ich habe solch einen Monitor jedoch noch nie live gesehen.

2.) Wenn IPS/PLS - 1440p oder 1080p? Reichen die von mir aufgeführten Grafikkarten für 1440p aus oder werde ich damit keinen Spaß haben und sollte lieber bei 1080p bleiben? Mir ist bewusst, dass ihr die Leistung der kommenden Nvidia GPUs noch nicht 100%ig kennt, aber eine erste Einschätzung ist sicherlich möglich.

Bisher habe ich mir die folgenden Monitore näher angesehen und als mögliche Kandidaten festgehalten:
ASUS PB278Q
ASUS VG278HE
EIZO EV2736WFS

Ich freue mich auf weitere Vorschläge und Hilfe bei meinen Fragen. Mein nächster Schritt wird dann ein Besuch bei Alternate sein, wo ich mir hoffentlich ein paar der Kandidaten live ansehen kann.

Gruß,
Niddi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ihn auch vielem surfen/arbeiten nutzt überlege dir auf 21:9 zu gehen mit dem Monitor. Ich bin seit einer Woche umgestiegen und finde es einfach nur herrlich so viel Platz zu haben 2-3 Anwendungen nebeneinander sind schon was. Aber mindestens 29 Zoll sollten es dannschon sein.
Und Filme ohne schwarze Balken oben und unten sind auch was.
 
Ich schließe mich mal der Suche an.
Habe aktuell einen Dell U2212HM und würde gerne was größeres haben. 24" FHD kommt nicht in Frage, da bei gleicher Auflösung 2" größeres Bild.
Aktuell schiele ich auf den Dell U2713HM. Lohnt es sich noch den zu kaufen oder sollte man lieber zu etwas neuerem greifen?
TN Panels kommen übrigens nicht in Frage!
 
Moin, also ich kann den anderen nur zustimmen, 27" sind einfach nur herrlich. Der Platz fetzt und mein zweiter Monitor kommt nur noch zum Lesen zum Einsatz. Arbeiten fetzt mit 27 " deutlich mehr. Hab einen Samsung SyncMaster Serie 8 S27A850D PLS-Panel im Einsatz und bereue den Kauf nicht. AUch wenn er etwas teuer war.
 
27 Zoll 1440p und IPS sind gigantisch wegen der Bildqualität wenn Du kein 144Hz oder TN fürs Zocken brauchst. Dann kannt Du noch Glare (spiegelnde Oberfläche) oder ohne Glare kaufen, die Farben sind einfach noch mal eine Spur besser. Würde daher 1440p und IPS/PLS nehmen.

Gerade heute gab es die Meldung 144Hz und IPS ist in Entwicklung und soll bald kommen.
144Hz IPS-type Panels Developed - 1440p as Well

Ich habe mit einer Radeon 7950 bei 1440p in den meisten Spielen zwischen 40 und 80 Frames (avg. 55) auf max. Einstellungen. Das reicht mir da ich kein Hardcore Gamer bin, eine GTX 770 ist von der Leistung ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
die guten asia monitore haben ja keinen inputlag und 4-8ms echte reaktionszeit. ips+144hz könnte sehr viel kosten.
 
Gerade heute gab es die Meldung 144Hz und IPS ist in Entwicklung und soll bald kommen.
144Hz IPS-type Panels Developed - 1440p as Well

Ich denke mal, vor Q2 '15 wird es davon nichts auf den Markt schaffen.

Bezüglich der Monitore schließe ich mich marctech an. Habe selber einen Viewsonic-PLS, das gleiche Panel verwenden auch Monitore von AOC und Samsung. Der Schwarzwert lässt aber oft zu wünschen übrig.

Der 2713HM von Dell hat viele Probleme mit Reaktionszeiten und Lichthöfen.

Der erwähnte EIZO EV2736WFS wird oft als bester 27-Zöller für den gemeinen Nutzer genannt (besonders bzgl. der Farbwiedergabe und Bildqualität), ist aber reaktionsmäßig nicht so schnell wie die PLS-Panels.
 
Der erwähnte EIZO EV2736WFS wird oft als bester 27-Zöller für den gemeinen Nutzer genannt (besonders bzgl. der Farbwiedergabe und Bildqualität), ist aber reaktionsmäßig nicht so schnell wie die PLS-Panels.

Nun gut, der ist nochmal 100€ teurer als der Dell und hat leider kein USB 3.0. Ich wollte eigentlich auf einen extra USB-Hub verzichten und hab auch keine Lust immer unter den Schreibtisch zu klettern wenn ich mal größere Daten auf den Stick schieben muss.

Gibt es einen vergleichbaren 27", der vielleicht USB 3.0 hat? Ansonsten scheint der Eizo ja wirklich top zu sein, vor allem weil Hardware-Kalibrierung dabei ist.
 
Bei dem EIZO scheint man aber auch so ein bißchen Panelroulette spielen zu müssen, sprich auch dieses Modell scheint alles andere als frei von den typischen IPS Problemen zu sein (siehe Rezensionen / Threads auf diversen Seiten).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh