Ich habe den Asus VE278Q und den Iiyama B2776 vor dem LG E2770V-BF gehabt, den Iiyama hatte ich gleich zweimal um die Mängel des ersten Monitors beim zweiten eventuell auszuschließen.
Beim Asus war wir folgendes Negativ aufgefallen:
- die Verarbeitung, beim öffnen der Verpackung fielen mir schon kleine Kunstoffbruchstücke vom Gehäuse entgegen. (Originalverpackt, kein Rückläufer)
- der hintere Teil vom Rahmen hatte ordentlich Überstand über das vordere Rahmenteil, die Spaltmasse um das Gehäuse waren unterschiedlich groß, sehr schlechte Verarbeitung.
- er wackelt bei der kleinsten Berührung sehr stark hin und her.
- die Ausleuchtung ist schlecht und die Hintergrundbeleuchtung scheint an mehreren Stellen durch, besonders unten rechts über den Bedienschaltern.
- zwei SUB-Pixelfehler
-/+ Farben sind sehr oft Einstellungssache und eigenes Empfinden, hier sollte jeder selber Urteilen, der Schwarzwert könnte besser sein.
+ Sehr gutes OSD
+ Spiele-/Videotauglichkeit ist gut, keine Schlieren oder Ghosting (Trace free Einstellung beachten)
+ Input-Lag stellt für mein Empfinden kein Problem da (ich spiele sehr oft Shooter)
Zum Iiyama:
+ Sehr gute Verarbeitung, mattes Gehäuse, stabiler höhenverstellbarer Fuß
+ Spiele-/Videotauglichkeit ist gut, keine Schlieren oder Ghosting feststellbar
+ auch hier das Input-Lag stellt für mein Empfinden kein Problem da
+ Pixel-/Subpixelfehlerfrei
- Ein-/Ausschalter extrem schwammig, reagiert oft nur beim zweiten oder dritten Versuch, längeres Drücken heilt diese Wunde.
- Hintergrundbeleuchtung scheint sehr stark durch, um das ganze Display liegt ein "Heiligenschein" besonders stark unten rechts und an den Seitenrändern rechts und links.
ich dachte schon der Monitor wäre eine "Montagsproduktion", aber der zweite hatte genau den selben Fehler.
- Schwarzwert nach meinem empfinden sehr schlecht.
Aus diesen Gründen gingen der Asus und der Iiyama wieder zurück, mit dem LG habe ich für mich den besten 27" Monitor gefunden.
Standfest, lautlos, Pixel-/Subpixelfehlerfrei, matter Kunststoff (außer der Fuß), sehr gut verarbeitet, reaktionsschnell für Spiele und Videos,
guter Schwarzwert und Ausleuchtung, an keiner Stelle ein Durchscheinen der Hintergrundbeleuchtung.
Respekt an LG für diesen gelungenen Monitor !