27 Zoll Monitor mit sehr gutem Klang (gelöst)

lanos

Enthusiast
Ich hab derzeit einen Philips 272V8. Mit der Bildqualität bin ich zufrieden und hab nicht sehr hohe Ansprüche, nutze überwiegend nur Browser, keine Spiele und Filme. Die integrierten Lautsprecher klingen sehr schlecht. Es hat mich die ganze Zeit nicht wirklich gestört, da ich immer Aktivboxen in Betrieb hatte. Da ich nun meinen Schreibtisch auf ein Minimum reduzieren mag, meine Frage, gibt es 27 Zoll Monitore mit sehr gutem Klang?
Also wichtig wäre mir nun folgendes.

• 27 Zoll mit Möglichkeit der Vesahalterungbefestigung
  • mind. 75 Hz
  • sehr gute integrierte Lautsprecher, vom Klang und der Lautstärke her
  • DP und HDMI-Anschluss
  • Farbe schwarz wäre schön, muss aber nicht unbedingt sein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dem ist nix hinzuzufügen… ich mach's aber trotzdem.:d

Vorschlag1: Beim nächsten Monikauf auf eine höhere Auflösung achten (FHD ist ja sowas von Nuller-Jahre).
Vorschlag2: '75Hz' gibt es praktisch nicht mehr. Entweder wieder 08/15 60Hz oder aber 144Hz-aufwärts.
Da ich nun meinen Schreibtisch auf ein Minimum reduzieren mag […]
Wie wärs mit einer Soundbar unterm Moni?
Hier mal ein lieblos herbeigefischter Link: https://www.turn-on.de/article/soundbar-fuer-pc-7-tolle-modelle-fuer-besseren-klang-616513?from=https://duckduckgo.com/

Zuletzt bearbeitet:
Dann platziere halt unter dem Schreibtisch einen KHV und die KH auf einen Ständer oder Halterung am PC.

Verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb man sich selbst unter allen Umständen kasteien möchte und dann halbgare Lösungen sucht

Ich hab alles auch ne Soundbar, aber eben das möchte ich nicht mehr, wirds halt dann doch irgendwann ein iMac werden. :whistle:

wirds halt dann doch irgendwann ein iMac werden. :whistle:
Und du meinst ein Mac hat guten Sound im Monitor integriert? Weil.... bei Apple 1000€ Hardware halt mal eben 2500€ kostet?

Denke schon, das was aus dem Philipsmonitor als Ton bezeichnet wird ist ein Witz.

Hier ein Auszug aus dem Test des iMac M1 24 Zoll:
"Auch die Lautsprecher sind beeindruckend, weil sie in ein so dünnes Gehäuse passen. Vor allem der Raumklang ist naturgetreuer als erwartet. Die Qualität ist für das tägliche Musikhören wirklich gut. Erwarten Sie aber keine starken Bässe und die Höhen werden bei hohen Lautstärken scharf. Wir werden wahrscheinlich weiterhin mit den Airpods Max hören, wenn wir Musik in hoher Lautstärke verarbeiten wollen."

@lanos: Mit dem Textauszug gibt’s ein paar Problemchen…🙄
1. Das beschriebene Teil ist kein Moni, sondern ein Komplettrechner.
2. Die Auflösung des iMacs lässt sich beim besten Willen nicht mit Deiner jetzigen FHD-Möhre vergleichen.
3. Der Testbericht ist für mein Empfinden doch schon recht arg auf 'lieb' gebürstet.
4. Es ist schlicht müßig, apple-Produkte mit PCs zu vergleichen.

Im Starterpost erkundigst Du Dich nach einem Moni mit gutem Klang, weil die LS Deines Superbilligmonis von Philips doch recht blechern klingen.
Aber wenn Dir bereits bei Themenerstellung im Kopf herum schwebte -Stichwort cleanes Setup- zu einem apple zu greifen, empfinde ich Deine Fragestellung schlichtweg als Nebelkerze.

By the way: Die meisten Deiner Anforderungspunkte im Starterpost erfüllt der vorgeschlagene iMac M1 nicht:
nix VESA, nix schwarz, nix DP/HDMI, (mutmaßlich) nix >75Hz, nur 24" statt der gewünschten 27".
Mag ja sein, dassa gut klingt, aber ansonsten hat das Teil nix mit Deinem Starterpost zu tun

Ich sollte es dann so ausdrücken, ich würde vorerst gerne mal auf einen Monitor mit akzeptablen Klang umswitchen wollen, das mit dem iMac hab ich schon länger im Hinterkopf, wird für mich erst interessant, wenns mal mind. 27 Zoll gibt. Aber trotzdem Danke für eure Einschätzung bezüglich Topic.

[…] das mit dem iMac hab ich schon länger im Hinterkopf, wird für mich erst interessant, wenns mal mind. 27 Zoll gibt.
:confused:

Vielleicht wäre ja auch eine kleine BT Box was für dich? Ich hab die Soundlink Mini von Bose, worüber ich täglich Musik (Techno) bei der Arbeit laufen lasse und entgegen dem bosetypischem "großer Preis, wenig dahinter" liefert die wirklich gut ab. @meph!sto verkauft aktuell zwei:

Einzig nervige an der Box ist der MicroUSB, aber dank Ladeschale kann man den ja "umgehen".

Auch so was habe ich schon. Soundbar, BT-Lautsprecherbox, Miniverstärker mit Passivboxen. Aber ich möchte gerne weg von dem Zeug und minimalistisch, deshalb war mein Gedanke ein Monitor mit guten integrierten Lautsprechern. Wenn ich mal lauter hören mag nutz ich eh meine JBL BT-Kopfhörer. Aber ich hab nun erfahren, es gibt keinen Monitor im PC-Bereich, welcher nen vernünftigen Klang hergibt. Ich hatte schon mal nen alten iMac 2009 da gehabt, den Klang was das Teil hergab hätte mir genügt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich hab nun erfahren, es gibt keinen Monitor im PC-Bereich, welcher nen vernünftigen Klang hergibt. Ich hatte schon mal nen alten iMac 2009 da gehabt, den Klang was das Teil hergab hätte mir genügt.
Und genau das ist das Problem,
denn Du bist der einzige Mensch auf der Welt der beurteilen kann, wieviel 'Klang' Dir genügen würde.

Klar, Monitor testen geht ja nicht so einfach, deshalb fragte ich auch danach. Aber für mich ist das hier nun durch, führt zu keinem Ergebnis.

@lanos Hast du schon die beiden Monitore von BenQ gesehen? Sind jetzt nicht die Mega-Boxen, aber wohl besser als der Durchschnitt:
https://geizhals.de/benq-ex2780q-9h-lj8la-tbe-a2127901.html?hloc=at&hloc=de und hier der (mehr oder weniger) Nachfolger:

Alternativ fällt mir noch der 34er Huawei ein:

Der BenQ EX2710Q liest sich wirklich ganz gut, wo ich etwas bedenken habe ist die Auflösung, ich hatte schon mal einen 32 Iiyama ProLite XB3270QS
WQHD, da musste ich alles vergrößern, ich hab 3dpt. Ich bin jetzt mit dem 27er 75Hz und 1080p von der Auflösung her zufrieden. Wie machen sich eigentlich die Hertz bemerkbar, wenn ich nur Office nutze, machen da 144 Hz einen Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, WQHD und 27 Zoll löst noch feiner auf, als WQHD auf 31,5 Zoll. Da musst du vermutlich auch alles auf 125% oder höher stellen. Ich finde gerade im Officebereich machen sich 144Hz sehr bemerkbar. Das Gesamtbild ist deutlich flüßiger und m.E. merkt man es an sehr vielen stellen. Daher sind unsere 60Hz Monitore auf der Arbeit für mich etwas anstrengend, wobei die von Eizo noch OK sind.

Danke schon mal, ich werde mich demnächst noch etwas schlau machen, dein Beitrag hat mich zumindest auf eine neue Fährte geleitet :-)

Hier ein Auszug aus dem Test des iMac M1 24 Zoll:
"Auch die Lautsprecher sind beeindruckend, weil sie in ein so dünnes Gehäuse passen...
Und genau das ist der Grund, warum es keine guten Monitore oder Fernseher mit "sehr gutem Klang" gibt, so wie Du es haben möchtest.
Ein Lautsprecher braucht Volumen um ordentlich zu funktionieren.
Man kann mit so manchen Sachen leben, aber muss man sich selbst quälen?
Aber in deinem Falle vermutlich ja, weil minimalistisch, dann sollten aber auch die Ansprüche an den Klang minimalistisch bleiben.
Sorry!

Hab mich jetzt Stunden mit den ganzen Monitoren beschäftigt, auch was die 144 Hz anbelangt. Bewertungen und Tests analysiert, ich weiß nun gar nicht mehr was ich mir nun kaufen soll und auf bestellen und zurücksenden habe ich keine Lust. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, den jetzigen Philips-Monitor, welcher mir von der Größe/Auflösung/Bildqualität genügt zu behalten und meine Soundbar wieder zu reaktivieren.

Das Thema Monitor ist für mich die nächsten zwei Jahre nun durch, mal schaun, sicher ist, der nächste Computer wird ein Appleprodukt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh