[Kaufberatung] 27 Zoll Monitor

NightyLOL

Enthusiast
Guten Tach,

und zwar suche ich einen Monitor mit 27 Zoll. Der Preis kann bis 270 € gehen, bei 300 € würde auch noch gehen, falls einer dabei ist. Die Auflösung sollte 1920x1080 sein. Der Monitor sollte für Spiele gut ausgerichtet sein. Spiele alles von Ego-Shooter bis Strategie über Geschicklichkeit.
Ich hab mir bereits 2 angeschaut:

ASUS VE278Q
ASUS VE278H

Jedoch weiß ich nicht, welcher besser von den beiden ist. Kontrastunterschiede sind dabei und es gibt auch mehr Ports bei einem der Monitore. Bin auch offen für weitere Vorschläge, möchte mir einen Eindruck schaffen :)

Gruß

Nighty

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe den ASUS VE278Q und per Displayport läuft der mit 80Hz womit man dann richtig gut zocken kann daher würde ich ihn auch nur so betreiben!
Mein neuer Hauptbildschirm ist aber nun ein Yamakasi Q270 welcher vom Bild her Deutlich besser und auch schneller(obwohl es nen IPS ist) aber der ASUS ist für ein TN Panel schon ok wobei ich mir wohl jetzt nie wieder sowas antun würde nachdem ich den Yamakasi in Aktion erlebt habe...

wennn du monitore objektiv bewertet haben willst, guck mal auf prad.de vorbei.

(..)

mfg
tobi

Naja der ASUS VE278Q ist@ Displayport schon echt gut und bildlich meilenweit vor dem Benq XL2410T auf den viele Zocker schwören.
Imputlag ist bei 80Hz dann auch kaum vorhanden. Besser wäre da natürlich ein 120hz ASUS aber der kostet auch gleich mehr.

Als ich den Yamakasi nicht kannte war ich auf jedenfall sehr zufrieden mit dem ASUS VE278Q (bin viel zocker) wobei ich immer das gefühl hatte das die 1080p zu grobpixlig für die 27" sind

im ausland, der ist potthässlich!
nein..

der kann noch nichtmal 120Hz ohne klimmzüge.

(..)

mfg
tobi

Wo kann man den den Yamakasi kaufen?
Kann der Nvidia 3D vision?

HIER Ich finde der sieht richtig gut aus und macht wenigstens nicht so ein hässliches bild wie der 27" ASUS 1080p dreck.

Ich habe allerdings auch einen Pretestet Monitor welcher die 120Hz schafft und auch keine Pixelfehler besitzt!

Hier mit Pixel Perfect Die haben aber nur 60Hz wel wie ich schon sagte meine ist ein Spezieller! Wenn du aber mehr als 60hz haben willst solltest du nach Voltage Free und Pixel Perfect suchen aber da wird auch keine 100Hz gehen!
Frag am besten mal im Yamakasi thread nach!

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Eindrücke. Hab mich mal über den Yamakasi informiert, aber die Gesamtkosten zum Schluss sind für mich jedoch zu hoch :) Sieht denn überhaupt 1080p auf nem 27 Zoll Monitor noch schön aus oder eher weniger?

das sieht selbst auf meiner wand "schön aus" :-) und da ist das bild 3m breit

dass powerplay den yamakasi toll findet ist doch logisch - er hat ihn sich schliesslich gekauft.. *gg*

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Eindrücke. Hab mich mal über den Yamakasi informiert, aber die Gesamtkosten zum Schluss sind für mich jedoch zu hoch :) Sieht denn überhaupt 1080p auf nem 27 Zoll Monitor noch schön aus oder eher weniger?

27" @ 1080p Monitore sind eigentlich sinnvoll wenn sie weiter weg stehen als 23" 1080p Monitore, zb. wenn du einen tiefen Schreibtisch nutzt. 27" @ 1440p sieht nicht besser aus als 1080p, du hast halt nur mehr Platz auf dem Screen, das Sichtfeld wird ohne Abstriche in der Bildqualität gegenüber 1080p erweitert. In der Regel stehen die genauso weit entfernt wie 23" 1080p Monitore. Es kommt halt immer darauf an wie weit du vom Bild entfernt sitzt und wie weit dein Sichtfeld mit Bildinhalt ausgefüllt werden soll. Ich kenne einige die lieber auf einem kleineren Monitor zocken bzw. sich besser konzentrieren können wenn sie alles im Fokus haben.

Andererseits würde man ein 2560-er 27" nie so weit weg stellen dass man den unterschied zwischen 1080p 27" und 2560 27" nicht sieht weil der Schrift einfach unlesbar klein wäre. Aber ich würde sagen dass man generell auch einen 27" 1080p Bildschirm nicht so weit weg stellen würde dass man keinen unterschied zu 2560 sehen würde.

Ich bin vor kurzem auch auf ein 27" IPS gewechselt und kann auch bestätigen dass in Bildschärfe und Farbqualität die normalen full HD TN Panäle deutlich schlechter sind. Ich denke aber auch dass wenn man kein professioneller Spieler ist dann kann einem die Bessere Bildqualität mehr bringen als 120hz oder minimale Reaktionszeit, eine verschlechterung im Reaktionszeit habe ich gegenüber meinen früheren TN 24" Bildschirm nicht gemerkt.

das sieht selbst auf meiner wand "schön aus" :-) und da ist das bild 3m breit

dass powerplay den yamakasi toll findet ist doch logisch - er hat ihn sich schliesslich gekauft.. *gg*

(..)

mfg
tobi

manchmal schreibst du auch nur müll... merkst du überhaupt noch was?? Ein Spieletauglicher IPS Monitor mit 2560x1440 was will man da mehr.. Naja vieleicht liegts ja dadran das dein GTX690 dafür nicht genug power und VRAM hat oder was weiß ich. ne du...

@LD

Ich schrieb ja das der ASUS nicht schlecht ist nur im direkten vergleich dann doch gewaltig den kürzeren zieht und wenn man vorher einen 23" oder 24" FullHD monitor hatte fällt sofort auf das der 27"@ 1080p schon nicht mehr so brilliant und eher grobpixelig aussieht!
Ich habe auf dem ASUS auch immer mit 2720x1530@ downsampling gezockt damit die kanten richtig sauber sind aber beim 27"@1440p braucht man kaum AA um ein bessere optik zu bekommen!

Zuletzt bearbeitet:
manchmal schreibst du auch nur müll... merkst du überhaupt noch was?? Ein Spieletauglicher IPS Monitor mit 2560x1440 was will man da mehr.. Naja vieleicht liegts ja dadran das dein GTX690 dafür nicht genug power und VRAM hat oder was weiß ich. ne du...

@LD

Ich schrieb ja das der ASUS nicht schlecht ist nur im direkten vergleich dann doch gewaltig den kürzeren zieht und wenn man vorher einen 23" oder 24" FullHD monitor hatte fällt sofort auf das der 27"@ 1080p schon nicht mehr so brilliant und eher grobpixelig aussieht!
Ich habe auf dem ASU auch immer mit 2720x1530@ downsampling gezockt dammit die kanten richtig sauber sind aber beim 27"@1440p braucht man kaum AA um ein bessere optik zu bekommen!

hör auf zu heulen, du mädchen. das ist ein noname mit hässlichem rahmen und grottigem fuß für sparbastler, punkt. wenn du was zum rumzeigen brauchst, kauf apple. ich machs zumindest so.

was pc-spiele angeht:
würde eine GTX690 nicht reichen, hätte ich zwei :-) und mit deinem bildschirm, könnten meine 3DVision-shutterbrillen gar nichts anfangen. ergo muss ich die kröte schlucken, auf ein 500€ 27" TN zu gucken.. aber wayne.. um meine hardware gehts hier ja gar nicht. und was du dir - aus deiner sicht "schönes" eingeführt hast - wissen wir ja jetzt. gut gemacht, darfst dir nen lolli nehmen und weiter nach den optimalen hertz-einstellungen seitens deiner AMD-grafik @importbildschirm suchen; kann ja auch spaßig sein.verglichen mit dem 200€ panel, das du vorher hattest, wäre so ziemlich jedes 1440/1600p panel eine offenbarung gewesen; wahrscheinlich sogar jedes aktuelle FHD-IPS.

yamakasi crossover importe sind für freaks oder leute, die nen fummel-zweitschirm suchen - nicht für leute, die sich in foren nach hilfe bei der monitorwahl umschauen.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Zum rumzeigen kaufe ich sicherlich keine hardware.
Und wie schon gesagt--> ich sagte das der asus nicht schlecht ist aber für den preis des yamakasi ist das wirklich top vorallem bei der speed und das sogar bei 60Hz
Ich habe ja nicht gesagt das er sich den 120Hz Yamakasi kaufen soll weil das würde ich so auch nicht umbedingt empfehlen weil es dann schonmal teuer werden kann!

Zuletzt bearbeitet:
hör auf zu heulen, du mädchen. das ist ein noname mit hässlichem rahmen und grottigem fuß für sparbastler, punkt. wenn du was zum rumzeigen brauchst, kauf apple. ich machs zumindest so.

was pc-spiele angeht:
würde eine GTX690 nicht reichen, hätte ich zwei :-) und mit deinem bildschirm, könnten meine 3DVision-shutterbrillen gar nichts anfangen. ergo muss ich die kröte schlucken, auf ein 500€ 27" TN zu gucken.. aber wayne.. um meine hardware gehts hier ja gar nicht. und was du dir - aus deiner sicht "schönes" eingeführt hast - wissen wir ja jetzt. gut gemacht, darfst dir nen lolli nehmen und weiter nach den optimalen hertz-einstellungen seitens deiner AMD-grafik @importbildschirm suchen; kann ja auch spaßig sein.verglichen mit dem 200€ panel, das du vorher hattest, wäre so ziemlich jedes 1440/1600p panel eine offenbarung gewesen; wahrscheinlich sogar jedes aktuelle FHD-IPS.

yamakasi crossover importe sind für freaks oder leute, die nen fummel-zweitschirm suchen - nicht für leute, die sich in foren nach hilfe bei der monitorwahl umschauen.

(..)

mfg
tobi
Allerdings stellt sich auch die Frage wieso du so sehr daran arbeitest die IPS Bildschirme schlecht zu reden. Wo ist das Problem damit dass man Leute darauf hinweist dass sie aus Korea günstig einen IPS Bildschirm bekommen können. Im Endeffekt können sie doch selbst entscheiden ob sie es kaufen wollen oder doch lieber etwas anderes. Du wirfst ja Powerplay vor dass er die IPS Bildschirme schön reden will weil er einen hat allerdings zeigst du den selben Verhalten nur mit TN was du zufälligerweise hast.

lass mich da raus - ich bin kein maßstab für irgendwas, weil mein hardwaredursatz viel zu fluktuierend ist. ausnahme ist mittelfristig vllt. der 27" 3D-vision schirm; der muss bleiben solange ich am schreibtisch shuttern will. ich käme nicht auf die idee, anderen etwas aufzuschwatzen, nur weil ich es mir selbst gekauft habe. und ich glaube auch schon lange nicht mehr an vergoldete kabel :-)

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch niemandem was andrehen was ich habe, aber ich denke trotzdem dass die Korea Teile für viele interessant sein können, also wieso nicht als Option vorschlagen. Dann können sie ja selber schauen ob das etwas für sie ist.

Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen:

Ich sitze an einem 27" IPS (S2740L) mit 1080p, der Abstand Auge->Monitor beträgt ~70cm.
Damit sieht das Bild nicht übermäßig pixelig aus und ist für mich vollkommen ausreichend.
Auch Filme vom Bett aus gucken geht damit wunderbar (~3,5m Abstand).

Das Bild ist dank IPS entsprechend gut und Schlieren sind mir bisher auch nicht aufgefallen.
Ich spiele allerdings auch "nur" Minecraft, Renn- und Strategiespiele. Manchmal ne Runde Half-Life/CS:S ;)

Die Entscheidung zwischen 1440p und 1080p würde ich auch von der Grafikleistung des PCs abhängig machen.
Ich bin sehr froh das ich nur 1080p habe, so laufen Spiele vom Laptop noch wunderbar mit niedrigen bis mittleren Details :)

Lesestoff:
PRAD | Test Monitor Dell S2740L (LG IPS Panel)
PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS277L-BN (auch LG IPS)
PRAD | Test Monitor Asus VG278HE (TN)
PRAD | Test Monitor LG Flatron M2752D-PZ

Zuletzt bearbeitet:
@Tobi

Ganz ehrlich, wenn ich schon Lese:...darfst dir nen lolli nehmen und weiter nach den optimalen hertz-einstellungen seitens deiner AMD-grafik @importbildschirm suchen; kann ja auch spaßig sein.verglichen mit dem 200€ panel...
Dann frage ich mich ob du nicht ein bisschen zuviel vom Wickeltisch gefallen bist ;)

Der TE fragte nach einem Vorschlag für einen 27Zöller und es ist in der Natur des Menschen, dass man das Empfiehlt was man selber als bestes Empfindet. Scheinbar gibts bei dir nur Angeberei und Schlechtgerede. Grade zu den Korea Monitoren kann man nur sagen: Gute Dinger, und der Support ist auch nicht schlecht. Würde LG einen 27Zölligen 1440 mit only DVI rausbringen, wäre es sofort meiner. Gibts aber nunmal nur via Korea und ist immerhin einen Blick wert. Retina ist nicht alles und eh der Größte Bildbeschiss den es gibt ;)

Lieber TE, mach es wie TzK es gesagt hat und geh zu Prad. Die Sind Obejktiver und um einiges Kompetenter als einige der Hierigen

@Tobi

Ganz ehrlich, wenn ich schon Lese:...darfst dir nen lolli nehmen und weiter nach den optimalen hertz-einstellungen seitens deiner AMD-grafik @importbildschirm suchen; kann ja auch spaßig sein.verglichen mit dem 200€ panel...
Dann frage ich mich ob du nicht ein bisschen zuviel vom Wickeltisch gefallen bist ;)

Der TE fragte nach einem Vorschlag für einen 27Zöller und es ist in der Natur des Menschen, dass man das Empfiehlt was man selber als bestes Empfindet. Scheinbar gibts bei dir nur Angeberei und Schlechtgerede. Grade zu den Korea Monitoren kann man nur sagen: Gute Dinger, und der Support ist auch nicht schlecht. Würde LG einen 27Zölligen 1440 mit only DVI rausbringen, wäre es sofort meiner. Gibts aber nunmal nur via Korea und ist immerhin einen Blick wert. Retina ist nicht alles und eh der Größte Bildbeschiss den es gibt ;)

Lieber TE, mach es wie TzK es gesagt hat und geh zu Prad. Die Sind Obejktiver und um einiges Kompetenter als einige der Hierigen
@unnrockstar

es liegt nicht in der natur des menschen, es liegt eher in der natur von kleingeistern. von leuten die 3 monate überlegen was sie sich kaufen sollen. leute, die sich für irgendwas entscheiden und sich dann damit arrangieren müssen, weil sie nichts auf der tasche haben.

alles schuhe, die ich mir nicht anziehen muss.

und prad hat bisher mit verhaltener bewertung bestenfalls "befriedigende" noten für z.b. shimians (oder wie die gurken heissen) ausgesprochen. ne 3 für ein IPS wo die meisten TNs heute ne 2 kriegen ist natürlich was ganz was gutes.. aber stimmt schon -> prad lesen bringt einiges und c't kaufen freilich auch.. da sind weniger bäcker, maurer und hartzer unterwegs als hier.

und wegen deiner wickeltischtheorie: es juckt mich nicht, was du dich so fragst.. ;-) ich kenn dich nichtmal -> was könnte mir egaler sein?

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, bessere Leitfähigkeit für etwas Aufpreis schadet nie. :shot:

Naja auf Jahrzehnte gesehen könnte Gold ,mangels korrosion, schon besser leiten :d

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Hardwareluxx App

Hallo,

ich zitiere mich mal aus einem Thread selbst:

Überlege derzeit, ob ich meinen Benq GL2750 (LED, TN, FullHD) gegen einen 27er mit IPS tausche. Ich möchte auch nur wieder FullHD-Auflösung. Grund hierfür, ich will einfach mal bessere Farben und Kontrast. Mit meinem Benq bin ich allerdings diesbezüglich nicht unzufrieden.

Nun traf es sich, dass das ich gestern im Mediamarkt einen LG Electronics Flatron IPS277L und einen Philips Gioco 278C4QHSN begutachten konnte. In der Mitte zwischen den beiden stand ein 27er LED (TN) von Samsung. Was soll ich sagen, der LG war äußerst wackelig auf seinem Ständer, von besseren Farben oder Kontrast gegenüber dem Samsung keine Spur. Egal war ich an dem rumgestellt habe. Beim Philips sah das Bild gegenüber dem Samsung etwas besser aus, nur konnte man auf der eingespielten Flugdemo auf schnellster Einstellung deutliche Schlieren erkennen. Der Wow-Effekt beim Umstieg von TN auf IPS-Panel stellte sich absolut nicht ein.

Hatte ich da zwei besonders schlechte Exemplare vor mir, oder erwarte ich da zu viel?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh