27 Zoll WQHD für Office (80%) und Gaming

Jackie78

Enthusiast
Hallo,

nachdem meine alten Monitore den Geist aufgegeben haben, suche ich zwei 27 Zoll Monitore mit WQHD Auflösung (nebeneinander). Die Monitore sollen zum Arbeiten, inklusive gelegentlich Bildbearbeitung genutzt werden. Außerdem gelegentlich mal ein Spiel, hauptsächlich Rennspiele (Trackmania, Dirt), oder Plattformer wie Portal 2.

Ein paar Randbedingungen:
- aktuelle Grafikkarte ist eine Geforce 1060Ti, die Monitore sollen aber länger im Einsatz sein als diese...
- wenn möglich mehr als 60Hz, ich hinde einen flüssigen Mauszeiger auch im Officebetrieb interessant, von daher wären die Modelle mit 144HZ interessant
- kein Curved
- kein TN. Ich schwanke extrem stark, was besser zu meinem Profil passt: IPS (contra: Kontrast) oder VA (kontra:Tearing, wobei ich schlecht einschätzen kann, wie stark das bei aktuellen Modellen ausgeprägt ist)
- Preislimit: 400 Euro pro Monitor, evtl. bis 500 wenn gute Gründe vorliegen :)

Hauptproblem scheint die Reduktion auf größer 60Hz zu sein. Könnte er mehr, wäre der Dell P2720DC meine erste Wahl, aber ich weiß nicht ob mir 60Hz in Zukunft genügen.

Ebenfalls interessant wäre der iiyama ProLite XUB2792QSU-B1, immerhin etwas mehr als 60Hz möglich, tolle Qualitäten im Office und wohl auch eingeschränkt Gaming-tauglich, aber laut einigen Rezensionen extrem hohe Serienstreuung, ich habe keine große Lust 10 Geräte zu bestellen um nachher 2 zu behalten... Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen wenn es Erfahrungswerte gibt

Mein Favorit, zumindest auf dem Papier ist der AOC Q27G2U/BK, allerdings gibt es zu dem irgendwie nirgends einen vernünftigen Testbericht, zudem ist die Verfügbarkeit seit Wochen extrem schlecht, ich verstehe nicht warum. Es gibt aber auch einige kritische Stimmen zu dem Gerät vor allem im Bezug auf die Homogenität des Bildes, auch hier würden mich natürlich Erfahrungswerte interessieren

Dann wäre da noch der Acer Nitro XV2 XV272UP, gefällt mir auf dem Papier ebenfalls gut, es gibt einen recht aussagekräftigen Test bei Prad, allerdings gefällt mir da der Standfuß optisch nicht so, wobei ich das verschmerzen könnte. Auf dem Papier scheint der auch ein toller Kompromiss zu sein.

Welchen würdet ihr nehmen? Oder habt ihr ganz andere Vorschläge? Ich bin gerade extrem unsicher, was ich kaufen sollte... Bin daher für sämtliche Tipps dankbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh