2700x Oc

DavidK1989

Neuling
Hab es über die Suchfunktion leider nicht gefunden . Undzwar habe ich einen 2700x auf einem msi x470 m7 mit neuestem bios und corsair vengance rgb pro 3200 cl14. Wollt mich mal bisl mit oc bzw mit der Silizium Lotterie auseinander setzen . Hab ihn jetzt mit 1.39 v auf 4.1 ghz .sobald ich aber auf 4.2 gehe und den vcore nochmal anhebe. Bisher maximal mit 1.4 getestet kann ich zwar cinebench durchlaufen auch 5 6 mal hintereinander. Aber sobald ich mit prime 95 teste so 15 20 min freezt der pc. Temperaturen im tdie so um die 70 grad. Habt ihr noch tipps tricks ? Erfahrungswerte. Oder hab ich einfach ein montags modell erwischt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel mehr ist nicht drin, die besten erreichen 4.3 maximal, insofern passt das so.

Das manuelle Übertakten lohnt sich beim 2700X kaum, da er eh schon automatisch meist so hoch taktet. :)

War auch wirklich nur um zu testen wo die Reise hingeht. Denke auch das ich ihn auf stock setze bisl vcore runter und ihn einfach machen lasse

War auch wirklich nur um zu testen wo die Reise hingeht. Denke auch das ich ihn auf stock setze bisl vcore runter und ihn einfach machen lasse
Würde ich dir auch empfehlen. OC beim 2700x lohnt einfach nicht mehr.

AMD Bietet ja ne Option an um zu Overclocken.

Ich meine wenn man unbedingt Overclocken will , hätte man sich nen 2700 non X kaufen können ggf. noch 1 GHZ overclocken bis 4.2 ghz von 3.2 ghz basecock.

Aber es rechnet sich Preislich kein non X zu kaufen wenn man Overclocked , für nen Anstendiged B450 Board zahlt man ca 101-103 euro B450 Tomahawk für nen Relativ Anstendiges X470 Board mit anstendigen spannungswandlern guter vrm kühlung 160-180 Euro, der aufpreis von 2700 zum 2700x beträgt jeglich etwa 20 euro.

Einen Ryzen 2700X auf mehr als 4,2Ghz zu übertakten, lohnt sich absolut nicht.

Meiner läuft auf 4,2Ghz mit einer grenzwertigen Vcore, bleibt aber kühl da unter Wasser gekühlt.

Es gab diesbezüglich die Tage ein Video vom der8auer, wo er genau das gefragt wurde. Seiner Meinung nach ist es so, dass wenn du Videos renderst oder der gleichen, ein Übertakten (allcore) auf die höchst mögliche GHz Zahl sinnvoll ist. Wenn du damit mehr zockst, ist es besser, wenn du die CPU so lässt, wie sie ist. Denn der Takt geht dann bei einer bestimmten Anzahl an kernen auch über 4,2 oder 4,3. Somit hast du ingame wenn du nicht übertaktest gar mehr Leistung als wenn du ihn auf 4,1 oder so beschränkst.

Kommt immer auf den Anwendungsbereich an.

Vielen dank für die Impressionen. Also zurück auf auto und vcore vllt bisl runter ?

- - - Updated - - -

Jetzt bin ich noch am ram hab corsair vengance rgb pro 3200 cl14 hab sie jetzt auf 3600 cl. Keine ahnung ob mehr geht oder sich überhaupt lohnt

Zum Ram 3600 MHZ mehr geht bei ryzen eh nicht Stabil (meistens). Lass ihn auf 3600 MHZ das ist super.

Da hatte ich aufjedenfall glück mal schauen ob die timings noch bisl runter gehen

Kleiner Hinweis bevor demnächst der Thread aka "Hilfe System stürzt dauernd ab" kommt: 3600 Mhz Ram wäre ein extreeeem gutes Ergebnis für Ryzen wenn das wirklich stabil sein sollte. Meistens lohnt sich der Versuch gar nicht erst und man fährt mit 3466 CL14 und scharfen Timings eigentlich besser. Daher empfehle ich dir wirklich zu 101% abzutesten ob der Speicher wirklich stabil ist.
Zum OC der CPU wurde bereits gesagt was ich ebenfalls denke, macht keinen Sinn bei dieser CPU. Und weil du ebenfalls (m)ein MSI Board hast wird es auch nix mit untervolten via Vcore Offset.
Noch ein kleiner Tipp: Stell sicher, dass du das V13 Bios hast und stelle manuell unter CPU Features den PBO auf enabled. Denn wenn man das auf Auto lässt kostet es einen Leistung bei Volllast. Aktiviert man die Option verhält es sich wie bei Skalar 10x, bzw. wie bei Asus mit Performance Enhancer auf Level 2. Du kannst die Auswirkung sehr gut mit Cinebench testen, da holt es circa 50 Punkte raus.

Also ram hab ich getestet .bei 3600 cl16 das läuft ohne Probleme. Die anderen sachen schau ich mir mal an.

Bitte poste mal einen Screenshot von RTC und deine Spannungen.
Gerne auch nen screenie des Tests, aber ich will auch nicht übertreiben ;)

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk

Sofern das Mainboard PBO erlaubt und BCLK Overclocking würde sich das wohl mehr lohnen + (wenn es geht) negativem Offset.
Kommt im Endeffekt aber auch darauf an was du genau machst.

Allerdings weiß ich nicht was MSI alles erlaubt an Einstellungen. Ich glaube Offset hat es ja nicht.

Bitte poste mal einen Screenshot von RTC und deine Spannungen.
Gerne auch nen screenie des Tests, aber ich will auch nicht übertreiben ;)

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk

Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, bei so wenig Wissen. Das funktioniert nicht Rockstable ohne Anpassungen, wenn überhaupt.

Mit was wurde getestet? Welche Einstellungen genommen?

Möglich wäre es... auch wenn es mich wundern würde. Ich versuche nach dem Umbau auf RAM-Wakü nochmal die 3600 stable zu bekommen.

Hab es jetzt einige Zeit so laufen hab es 3600 cl16 mit 1.35v hab allerdings auch nur die Try it Version vom mb dazu versucht. Bisher keine probleme . Hab es auch schon mit ein paar tools versucht die Stabilität zu testen allerdings keine ahnung welches dafür überhaupt geeignet ist

- - - Updated - - -

Hab es mal mit hci nem test versucht allerdings scheiden sich da wohl auch die Geister ob es gut ist oder nicht. Ansonsten auch für die komplett stabilitä mal ne ganze weile mit prime

- - - Updated - - -

Versuch mich eben langsam heranzutasten das nötige wissen anzueignen. Hab schon viel hier im Forum gelesen und auch getestet . Aber bin für tipps auch immer offen

Grüße :)

Hab momentan ein Asus Prime X470-Pro mit nen Ryzen 2700 laufen 4,175 GHZ.. die 4,2 bekomme ich noch nicht ganz stabil, bzw säuft er mir für die 25 MHZ mehr die Steckdose Leer :( Wobei die Temperatur noch mehr als im grünen ist..schwankt beim zocken zwischen 56 und 64 grad!

Die 3600 MHZ sind machbar bei CL 16.. aber schau dann auch mal auf die Subtimings :O ..du fährst mit dem Ding besser bei 3466MHZ CL14 und scharfen Timings, das schmeckt dem Ryzen besser :)

MFG

Das ist ja bisl wonach ich suche . Die timings will da ja nicht ins blaue schießen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh