28,8kb Übertragungsrate normal bei DSL?

newbie123

Enthusiast
Hallo

ein bekannter von mir hat bei Alice eine 2000er (Bandbreite) DSL Internet Leitung. Er hat aber nur eine Übertragungsrate von 28,8kb. Das kann doch nicht normal sein?! Über sein Modem laufen TV und Internet, und die von Alice meinten das die niedrige Übertragungsrate an seinem alten PC läge. Er hat ein 330mhz Prozessor und sonst eben auch ziemlich alte Komponenten. Meines Wissens nach müsste doch aber nur die Netzwerkkarte für die Übertragungsrate relevant sein und die müsste doch mind. 10mbit übertragen?!

Kann mir da jemand helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke schon, dass es an so nem PC liegen kann und wenn da dann aiuch noch TV mit über die Leitung geht... .

bei aktuellen webinhalten sind 330mhz prozessor absolut überlastet. man darf nicht vergessen das eine webseite oft java, flash etc. im hintergrund laufen hat und das auch dementsprechend gerendert / berechnet werden muss.

was für eine cpu und wieviel speicher hat er genau und was für ein os läuft auf dem pc?

bei aktuellen webinhalten sind 330mhz prozessor absolut überlastet. man darf nicht vergessen das eine webseite oft java, flash etc. im hintergrund laufen hat und das auch dementsprechend gerendert / berechnet werden muss.

was für eine cpu und wieviel speicher hat er genau und was für ein os läuft auf dem pc?

Aber die Übertragungsrate (die man rechts unten am Monitor an einem Icon ablesen kann) hat doch nichts mit dem Prozessor zu tun?! Ist doch erstmal unabhängig soweit ich weiß?!

Ich weiß nur das der Prozessor 340mhz hat, es war glaube ich kein Pentium. Speicher hatte er glaube ich ca. 500mb und das Betriebssystem Windows ME.

die anzeige beim monitor unten sollte man nicht zuviel glauben schenken. dennoch solltest du nicht vergessen das auch der datenempfang ein gewisses maß an berechnung benötigt (tcp protokolle verarbeiten etc.).
die kiste ist einfach zu lahm um soviel speed richtig zu unterstützen.

Wo stehen diese 28,8kb (KByte/s, Kbit/s?)? Besteht noch eine alte Modemverbindung?
Wenn er etwas herunterlädt, erreicht er dann auch nur 28,8 kb (KByte/s?).

Sag ihm mal, er soll sich einen gebrauchten PC kaufen, für z.B. 100€ - der ist dann viel schneller als sein jetziger und limitiert garantiert nicht mehr.

Liegen denn wirklich 2000 kbit an? Könnte ja sein, dass er nur DSL Light hat und dann wären 29 KByte/s im Download eher "normal", wobei ich da auch mit 45 KByte/s geladen habe ...

Vielen Dank für die Tipps. Falls ich mal bei ihm bin werde ich mal den Speedometertest machen.

Hallo

ich habe jetzt mal den Speedometertest von sunrise.ch gemacht. Dort steht das die Bandbreite durchschnittlich ca. 2000 beträgt. Also normal, so wie es sein sollte. Allerdings steht, wenn ich auf das miniicon unten rechts am Monitor klicke (die zwei kleinen Bildschirme), dort Übertragungsrate 28,8 kb. Von diesem Wert weiß ich das dies nicht normal ist, denn normalerweise steht dort 100mb/s. Jetzt verstehe ich auch den Zusammenhang zwischen den 2000 und den 28,8kb nicht.
Heißt das jetzt das das Internet normal schnell ist wenn beim Speedometertest 2000 herauskommt, obwohl bei der Übertragungsrate nur 28,8kb/s steht? Oder muss sich an den 28,8kb/s noch was ändern damit das Internet normal schnell ist?

Ich glaub eher das das noch eine zweite Modemverbindung ist.
Geh mal unter Systemsteuerung -> Netzwerkverbindung und schau da nach
Da sollte es ne LAN-Verbindung geben. Und vermutlich auch dein Modem.
Die LAN-Verbindung sollte dann die 100MBit haben.

Aber kannsts auch einfach testen und mal zum test von Microsoft.de n ServicePack oder so runterladen. Die MS Server sind bis jetzt immer schnell genug gewesen um meine Leitung auszulasten.

Ach - bei den ollen Betriebssystemen darf man das nicht so genau nehmen. Wenn da ungefähr DSL-Geschwindigkeit kommt, paßt das schon.

Er wählt sich vermutlich mit einem PPPOE-Treiber im DSL ein. Dieser erscheint als Modem-Treiber im System und da es damals nur Modems gab, wird die Standard-Modem-Geschwindigkeit angezeigt.

Ach - bei den ollen Betriebssystemen darf man das nicht so genau nehmen. Wenn da ungefähr DSL-Geschwindigkeit kommt, paßt das schon.

Er wählt sich vermutlich mit einem PPPOE-Treiber im DSL ein. Dieser erscheint als Modem-Treiber im System und da es damals nur Modems gab, wird die Standard-Modem-Geschwindigkeit angezeigt.

Das wird es wohl sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh