[Kaufberatung] 28" UHD Monitor ersetzen

iffi

Enthusiast
Hallo Leute,

Ich möchte gern meinen kleinen UHD-Monitor aus meiner Studienzeit durch einen zweiten 34" Monitor ersetzen. Als Softwareentwickler nutze ich die Monitore dank Homeoffice nun seit 6 Monaten hauptsächlich zum Programmieren, vorher hauptsächlich für feierabendliches Gaming(Wot/Rust/Factorio/AoE II) und surfen. Videos schaue ich hauptsächlich auf meinem Fernseher im Wohnzimmer an.
Folgende Monitore sind aktuell bei mir im Einsatz:
  1. Samsung U28D590 28" UHD-Monitor 3840x2160
  2. Samsung S34J55x 34" UWQHD-Monitor 3440x1440
Da der UHD-Monitor wegen der geringen Displaygröße nur skaliert zum entwickeln nutzbar ist, da die Schrift zu klein wird, habe ich aktuell Monitor 2 als Primärmonitor für die IDE direkt vor mir und Monitor 1 wird als Chat/Mail/Webseitendarsteller genutzt.
Ich hab schnell das Ultrawide-Format für die Entwicklung schätzen gelernt und auch beim Gaming mittlerweile viele Vorteile bemerkt (Mehr FPS, immersiveres Gameplay durch höheres FoV).

Unten seht ihr mein aktuelles Setup:
Aktuelles Setup

Folgende Anforderungen habe ich an den neuen Bildschirm:
  • Der neue Monitor soll meinen aktuell Primärmonitor ersetzen, daher maximal 34" haben
  • Er soll einen Blaulichtfilter besitzen und flickerfree sein, da ich mehrere Stunden pro Tag an ihm arbeite.
  • Er benötigt eine VESA-Aufhängung mit 100x100 oder 75x75 (Hat der kleine damals nicht gehabt und muss aktuell mittels Adapter genutzt werden)
  • Ich möchte ihn auch für Gaming nutzen, daher wäre eine höhere Refreshrate (120-144hz) und GSync(compatible) wünschenswert
Ich habe mir auf Geizhals mal eine Auswahl filtern lassen und bin dabei auf diesen Monitor gestoßen:
iiyama-g-master-gb3461wqsu-b1-red-eagle

Diesen scheint es einmal Curved und einmal "normal" zu geben. Außerdem soll er inoffiziell G-Sync Kompatibel sein. Hätte ich bei einem Curved-Monitor bei meiner Arbeit Nachteile? Fürs Gaming soll da ja wegen dem besseren FoV besser sein :-)

Alternativ ist mir der LG UltraGear 34GN850-B aufgefallen, da er noch etwas heller ist wie der iiyama, offiziell G-Sync Kompatibel ist und 10bit sowie HDR10 darstellen kann (Ist das hilfreich für meinen Anwendungszweck?)

Ich bin im Bereich Monitorkauf leider kompletter Anfänger und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Feedback geben könntet was man für meinen Anwendungszweck idealerweise machen könnte.

Schonmal vielen Dank im Vorraus :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh