28 Zoll TFT Hanns.G HH281

Matrix23

Neuling
Hey Leute,

habe mir heute einen HH281 gekauft für 280 Tacken und muss sagen,
das Teil ist echt cool bis jetzt.

Es gibt ja Hanns.G Modelle wie Sand am Meer wie es scheint lol, hab
daher so gut wie keine Infos über dieses Modell finden können.

Paar Stats:
Schnittstellen: 2 x HDMI - HDMI Typ A, 19-polig
1 x VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig
Diagonalabmessung: 70.6 cm ( 27.5 ) - Breitbildformat
Punktabstand / Pixelabstand: 0.309 mm
Reaktionszeit: 3 ms
Typische Antwortzeit: 5 ms (Typisch); 3 ms (Gray-to-Gray)
Signaleingang: 2x HDMI, VGA
Helligkeit: 400 cd/m2
Kontrastverhältnis: 1000:1 / 15000:1 (dynamisch)

Hatte viele Monitore bis jetzt, u.a. BenQ und nen HP w2408, der doch qualitätsmäßig auf sehr hohem Niveau war bei TN-Panels.

Bin positiv überrascht von diesem Monitor, hatte mit dem schlimmsten gerechnet. Schon Filme (Avatar 1080p) geschaut, Spiele gezockt (Burnout & MW2), gesurft und TV geschaut (DVB-T USB Stick) -> Qualität überzeugt mich persönlich

Die Standardeinstellungen sind aber VIEL zu krass, ich dachte meine Augen platzen. Da muss hinten wohl Kryptonit drin sein lol!

Helligkeit daher runtergeregelt auf: 20
Kontrast: 50
X Kontrast: aus

Hab die beigelegte Software gar nicht erst installiert, per HDMI angeschlossen und lüppt.

Habt ihr schon Erfahrungen gesammelt mit dem Teil?

Hanns.G HH281HP, 27.5", 1920x1200, VGA, HDMI, Audio Bewertungen lesen bei Geizhals.at Deutschland

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die beigelegte Software gar nicht erst installiert, per HDMI angeschlossen und lüppt.

Habt ihr schon Erfahrungen gesammelt mit dem Teil?

Habe den selben Monitor auch schon sehr lange und was bisher immer mehr als zufrieden. Sowohl bei hochauflösenden BRD als auch beim Spielen war alles super.

Das mit dem HDMI geht für fast alle Anwendungen gut, jedoch bei Spielen flackerte das Bild und der untere Teil vom Bild war abgeschnitten.. ( unabhängig von der Auflösung, da ja einige Anwendungen wie Spiele nicht 1920x1200 unterstützen ).

Nachdem ich letzes Jahr gothic 4 gespielt hatte, viel mir auf.. dass mein Bild sich stark nach links verschoben hatte und gut ein halber bis ein Zentimeter vom Bild auf der linken Seite fehlten. Zudem kamen dann später Fehler im Bereich EDID Bug.

Nach 2 Wochen hin und her getüftel hatte ich die Nase voll und hab das System neu aufgesetzt. Tadaa Fehler war weg.

Heute 4 Monate später mal wieder CS:S installiert, 3 Minuten gespielt und es erschien das altbekannte Problem. Das Bild bleibt nach links eingerückt und stellt sich nach starten eines Spiels, genereller Neustart oder Änderungen die Grafik betreffend wider zurrück.

Evtl. liest das ja ein 28 Zoll TFT Hanns.G HH281 Besitzer mit ähnlichen Problemen und weiss da Rat.

Hab anbei einen Screenshot der am besten mein Problem klar macht, wenn er bei 1920x1200er Auflösung, 16:10 angesehen wird.

http://www.paikuuhan.de/monitor.jpg

- Andere Monitore,
- EDID Einstellungen,
- Hersteller Sorftware ( ist echt nicht einfach daran zu kommen .. aktuell verfügbar nur bis Vista ),
- Einrücken und Synchrinisationseinstellungen unter Windows und AMD CCC haben sich leider nur kurzfristig gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
jo. hab den hannsg hh281 auch gerade aufgestellt, schön groß ist das teil schon.
hab dann sofort mein spyder 3 colorimeter rangehangen und den guten schön kalibriert, jetzt sehen die farben, weiß- und schwarzwerte auch besser aus.

hab das teil aufgestellt und die werkseinstellungen folgendermaßen bearbeitet:

helligkeit 41
kontrast 70

farben (benutzerdefiniert)
r 88
g 84
b 58

aber lt. colorimeter ist die einstellung "natürlich" auch schon sehr nah an den oben angegebenen farbwerten.

als ergebnis meiner messungen:
weiß230cd/m² (mehr braucht keiner, außer er will vorm rechner erblinden. es sind weit mehr als 400 möglich)
schwarz: 0.50 cd/m²
Kontrast: 436:1

Ich hoffe euch geholfen zu haben :)

Zuletzt bearbeitet:
lala...

VIELN DANK :)

Hab auch das Teil..und ist sehr interssant zu lesen was du da schreibst :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:35 ----------

Edit: Bei euch ist bestimmt auch dieses Fiepen bei unter 90 Helligkeit ?

lala...

VIELN DANK :)

Hab auch das Teil..und ist sehr interssant zu lesen was du da schreibst :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:35 ----------

Edit: Bei euch ist bestimmt auch dieses Fiepen bei unter 90 Helligkeit ?

bitte schön, is doch gern geschehen :-)

japp, fiept etwas, aber bei mir is das nur gaaaaaaanz ganz leise.

Habt Ihr den Monitor über HDMI am laufen und auch Probleme beim Spielen oder über normal VGA ?

Habe nun den Fehler gefunden, es lag defenitiv an meinem HDMI Kabel.
Es war ein Kabel mit 18+1 Polen, benötigt wird jedoch ein 24+1 Pol HDMI Kabel.
Hab es jetzt via 2 Adaptern übergangen und es geht, aber werde heute erstmal ein gutes 24+1 mit Gold kaufen gehen.

Der Monitor erkennt jetzt zumindest auch das es Digital sein soll^^

Zuletzt bearbeitet:
Nach gut sieben Jahren, hat sich mein Monitor mitsamt den Elkos verabschiedet.

Du leichenschänder:d

7 Jahre ist doch gut oder nicht?
Wird Zeit für einen neuen.

Naja dann runter mit den Elkos, und neue rein!
Klappt fast immer.

Also laut Internet sind es zu 99% die Elkos. Allerdings habe ich von Elektrik bisauf das Wissen über Starkstrom und Restspannung keine Ahnung.Ich habe vor 20 Jahren mal in der Schule einmal gelötet und somit keinerlei Sachkenntnisse und Equipment.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir ein Tutorial an.
Das Equipment bekommst du samt Lötzinn für 15€ im Baumarkt.
Du brauchst einen vakuum-Sauger und den Lötkolben. Gibts meistens überall zusammen zu kaufen.

Ich hab auch 2 linke Hände bei sowas, und habs irgendwie hinbekommen. Ist keine Hexerei.
Der Reststrom ist zu vernachlässigen.

Und selbst wenns nicht klappt ist nicht viel kaputt gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh