Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hio!
Ich will in 2-4 Wochen von meinem System (2200+ mit 512MB(333MHZ) Ram) upgraden. (nur Board+CPU)
Da ich net viel Geld ausgeben will und den Ram behalten, dachte ich an das ASUS A7N8-E Deluxe Board (90€) mit einem 3000+ drauf.
Zur Auswahl habe ich ja:
2800+ 3000+ und 3200+ jeweils mit 333FSB und 400FSB.
Was wäre am "taktisch" besten? IMHO der 3000+ mit FSB333 damit er zu den Ram sync laufen kann.. oder gibts da dran was auzusetzen?
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde an deiner stelle das abit nf7 nehmen....bietet alles was du brauchst (auser sata und besseren onboard sound) und ist günstig.....
von dem geld das du beim board sparst (20-30€) solltest du dir neuen ram holen.....(kannst den alten ja verkaufen)
weil du solltest auf dem board 2 einzelne (2*256mb) riegel haben um dualchannel (ca 5% leistung) des nforce 2 nutzen zu können....zb 2*256mb corsair value select......2*4=80€
dann würd ich dir den 3200+ empfehlen.....denn musste nicht übertakten....weil ich meine zu erahnen das du damit keine erfahrung hast.
wenn du beim board andere ausstattung brauchst wie sata, firewire oder sounstorm....dann schreib das nochmal hier rein.
natürlich sind wir dir auch gerne behilflich wenn du dich aus kosten gründen entscheiden würdest dir zb nen 2500+(barton) + kühler (wenn du nicht schon nen ausreichenden hast) zu kaufen und den auf 3200+niveu....also fsb400(200).......zu übertakten.....
Hehe.. ich habe 2 x 256 MB Samsung der gerade mit assigen Timings läuft ;-)
Der kommt sowieso DC -Mode.
Neuen Ram will ich net, ich will eigentlich unter 200€ bleiben. Und OC hab ich eh vor, aber iss net soo entscheidend.
[Mein 1800+ läuft grad auf 2200+ 2400+ je nachdem was ich braucht..aber leider async :-( ]
Also n bissl kenn ich mich damit schon aus *fg*
trotzdem danke für dein Vorschlag, will aber dennoch bei 333FSB bleiben.
Das Abit N7 ist auch ne Überlegung wert.. gibts ausser dem Preis wesentliche Unterschiede (des muss ich mir mal genauer anschauen)
Haben die 2800+ 3000+ FSB 333 irgendwelche OC Unterschiede? LOHNT sich der 3000+ im Vergleich zu einem 2800+ überhaupt?
Wenn du ocen willst dann nimm entweder nen 2500+ und lass ihn als 3200+ laufen
... oder noch besser (da du ja bei Fsb 333 bleiben willst) du nimmst nen Athlon Xp-m (2600 xp-m zum beispiel) !
Die sind nur geringfügig teurer udn laufen meistens als 4000+ oder noch höher!
Außerdem ist der Multiplikator frei verstellbar.... also bist du auf den Fsb nicht angewiesen.
Dazu nen Abit An7 nehmen.... ist besser als das Asus!
Übersichtlicheres Bios, besserer Sound und nen uguru chip....
also wenn du den ram behalten wills dann nimm das nf-7
und nen xp-m 2500+ oder 2600+
dann haste für 160-180€ ein ordentliches oc system.....das eigentlich nur in den ram werten absackt.......aber fürs erste tut es das so.
kannst ja immer noch den ram upgraden.
und mach dier mal um timings der ram´s keine sorgen......die merkst de im betrieb eh nicht.....nur in sysntetischen benchmarks.
aber du wirst bei der niedrigen ramtaktung so nen leistungseinbuse haben das es auch in benchmarks nich wirklich auffällt ob der ram jetzt mit cl2 oder cl3 läuft.
also seh ich das richtig:
das Abit NF7 Board kaufen .. meine 2 x 256 MB im DualChannel Mode reinkloppen und dazu nen Athlon XP-M 2600+.
und der geht ohne weiteres auf 4000+ ??
DAMIT kenn ich mich echt noch net aus.. strange...
danke erstmal.. ich informier mich nu erstmal weiter und meld mich bei Fragen..
das der xp-m auf 4000+ geht ist nicht 100% csicher......aber er geht sicherlich höher als jede ander xp cpu ohne -m.
kannst ja nen getesteten kaufen....entweder hier im board marktplatz oder bei ebay...........aber sei vorsichtig bei ebay......verlink am besten hierher damit wir den wortlaut des angebots checken können.
hab grad einen bei egay bestellt...........wenn ich zufrieden bin sag ich dir mal den verkäufer.......der hat immer wieder xpm´s drinne....kann aber noch ca 1-2 wochen dauern bis ich zum testen komm.
andere möglichkeit wär einen getesteten in nem onlineshop zu kaufen....aber die sind mir zu teuer 150-200€.
ich würd nen ungetesteten kaufen.auch wenn er nicht auf 4000+ geht wird der von der preiß leistung sicher ok sein............wird schon gut abgehen........
aber vorsicht...kauf nur bei einem händler der keine getesteten anbietet .............weil die "ungetesteten" sind bei solchen händlern mit hoher sicherheit die cpu´s die nicht viel über standart gehen...und genau das willst du ja nicht....kleiner tip.
manche kleinere händler verkaufen in ihren online shops nur ungetestet und die getesteten gehen ins ebay.....damit das eben nicht so auffällt.
also such auch mal ob der shop evtl unter dem gleichen namen einen ebay account hat und da pretestet cpu verkauft.....dann lass die finger weg...........
wie gesagt wenn du 1-2 wochen warten kannst dann sag ich dir ob der händler vertrauenswürdig ist bei dem ich gekauft hab.......giebt eigentlich nur gute anzeichen...........und gute bewertungen ("cpu hält was sie verspricht" etc) auf jedenfall hoff ich das alles funzt
Okay super..
dann informier ich mich mal über die XP-Ms und warte ab was bei dir rauskommt.
Eigentlich muss ich zugeben ist mir ein 3000+ @ 3500+ (was wohl sicher geht) lieber als ein XP-M 2600+ @ irgendwas unsicher ;-)
Hat der XP-M irgendwelche Nachteile?
Zudem finde ich atm nur XP-M 2600+ mit 266FSB..gibts die net als 333 FSB?
Welches NF7 sollte ich denn nehmen? Laut den Tests die ich mir bisher reingezogen habe soll das ABIT NF7-S2 für 70€ rocken und im Vergleich zum 90€ teurem AN7 fehlt ja nur der guru-Chip..oder?
(GigaLan brauch ich eh net)
nimm lieber das nf..............bin vom an nicht so überzeugt.....
das nf-7-s2g hab ich mir auch bestellt...aber dafür brauchste keinen test von mir..das is über alles erhaben.
das g steht für gigabit...ohne kost es nur 3-4€ weniger.nim also ruhig das mit gbit.
wenn du noch was sparen willst und eine extra soundkarte hast und kein sata brauchst dann kannste auch das nf7 nehmen...........das kost so 55€.......soll sich sogar bissi besser ocen lassen........aber das is minimal.....nim einfach die austattung die du brauchst.
aber da du direkt auf das nf7-s-2g angesprungen bist denk ich mal das es in deinem budget liegt.....also greif zu
Also das NF7-S2 ist genau das was ich suche..und zudem bockbillig.
...falls ich mich doch für nen 3000+ Barton entscheide, ist es egal ob FSB333 oder FSB 400 ?
Wäre FSB333 wegen meinem 333er Ram besser? Oder ist das eh wurst?
Und der XP-M 2600+ (47W) läuft auf jeden Fall @3000+ ja? Alles drüber wäre zwar nett muss aber IMHO nicht unbedingt sein.
Hat der FSB 266 vom XP-M irgendwelche Nachteile?
(sry für die vielen Fragen..ich bin aber irgendwie mistrauisch..rofl)
also nim lieber den xpm...da biste mir den fsb raten flexibler wenn du doch mal günstig an besseren ram kommst. auserdem einfacher zu kühlen....billiger....und besseres oc etc etc
nim ruhig das ohne g bit.....ich benutz halt ab und zu gbit...aber es hat einen nachteil.......
das gbit bekommt ( beim asus ...abit weiß ich nich...aber vemut ich mal wegen der bandbreite) einen eigenen irq und is nich sehr teilfreudig......also mir xtra sound+usb-karte+tv-karte etc is nich....
bei mir is nur nur eine audigy karte im letzten slot...die teilt nicht....
aber ich hatte mal ein prob mit beiden freien slots....isdn-wan-karte in den einen der mit dem gbit teilt und der ganze rechner muckte.....
dann hab ich den anderen versucht.....der teilte mit dem sata-raidarry
da muckte zwar nix...aber die festplatten brachen um 5mb/s im transfer ein............
also hab ich das ding rausgeworfen und ein externes usb-isdn-modem angestöbselt