2800+Sempron wird nur als 1900+XP erkannt!

Cerdon

Neuling
Hi Problem steht oben!
CPU lief vorher ohne Probs da er jedoch zu mir zu heiß wurde ,reinigte ich Kühler und Lüfter(alles abmontiert).Seitdem wird er nur noch al 1900+XP erkannt!
An Bios Einstellungen (FSB333) , der Bios Version ,oder Jumpern liegt es nicht !
Kann also ein CPU also so kaputt gehen das er nur an MHZ verliert(der FSB liegt mom. nur auf 266)???Wenn ja müsste ich ihn ja bei der montage beschädigt haben .Jedoch war ich sörgfältig und es sind auch keine äußeren Beschädigungen am CPU zu erkennen .:hmm:
Also was denkt ihr ?Ist er kaputt?Wenn ja besteht eine Chance ihn einzutauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FSB im Bios auf 333. Wenn das nicht hilft was neues her. Und einschicken ist nicht, da selbst verbockt.. und Lehrgeld muss man auch ab und zu zahlen.. ;)

FSB auf 333 geht net!wird bei jeden neustart zurückgesellt...also is er im A****?ich mein als 1900+ funzt er ja soweit .Gibts sowas?

Normalerweise kann man den FSB einer CPU nur an den Pins verändern, also müsste dort die Fehlerquelle liegen. Sind irgendwelche Pins abgebrochen oder stehen ie schief. Ich würde das ganze nochmal vorsichtig sauber machen.

hmmm....alle Pins sind noch dranne...der CPU wurde gestern auf einen ander Mainboard getestet(nforce2) oder dort funzt er als 2800+ Sempron!

Lüfter Richtig Drauf`?

dacht ich auch anfangs sitz aber richtig drauf...hab mir die Pins angeguckt...sind alle noch drauf aber hab das gefühl das ein Pin ganz ganz leicht gekrümmt is ...

wenn auf nem anderen Board klappt musses was anderes sein, das z.B. der RAM mit 400MHz läuft bei 133MHz FSB, klar das dann bei 166MHz der RAM überfordert wird, wenn der Teiler nicht geändert wird
an sowas in der Richtung dachte ich
Jumper zum Einstellen des FSB hat das Board nicht?

Da ist garantiert was falsch eingestellt.
Mach mal nen CMOS Clear.

kann man den auch anderes Clearen :) als die Batterie rauszunehem?Mit @Bios oder im Bios?
Hinzugefügter Post:
kann man den auch anderes Clearen :) als die Batterie rauszunehem?Mit @Bios oder im Bios?

so habe nun alles ausprobiert und hab nix gefunden ... ich wäre dankbar wenn mir jemand einen pinmod für sempron cpus schicken würde die von ocinside sind alle für bartons etc.

Zuletzt bearbeitet:
[Mein System:
Gygabyte 7VT600P-RZ ---Sempron2800+xp 1900+---1048DDR Samsung PC2700 CL2---GeForce 6600GT---80GB HDD Samsung 7200RPM +60GB Maxtor 7200RPM]
ne im ernst, ich glaube auch, das es was mit den ramteilern zu tun hat.
Es gibt einen cmosjumper den musst du umsetzen, aber erst den pc vom strom nehmen!

... hm, ein bissel Recherche bei Wikipedia und dann kam das raus.

(FSB 333) 166 x Multi 12 = 2000 MHz -> Sempron 2800
(FSB 266) 133 x Multi 12 (ist ja gelocked dein Sempron) = 1600 MHz -> Ahtlon XP 1900

Was lernen wir daraus, der FSB ist eindeutig falsch eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
er schrieb ja das beim einstellen des FSB auf richtige 166 der PC abstürzt
jetzt kannst du ihm ja erklären woran das liegt

Irgendwo im Bios (meist der letzte Reiter) gibt es dazu einen Punkt, sollte "Clearing Bios" oder so heißen.

Hm, am Ram hast du nichts verändert (kein Riegel noch reingebaut), weil wenn bei FSB 333 (166 MHz) der PC abstürtzt, macht irgendwas den Takt nicht mit. Entweder die CPU (die das aber bekanntlich standardmäsig schafft und auch bei dir bislang so lief) oder halt der Ram.

AGP-, PCI-Takt ist hoffentlich richtig eingestellt (sonst haben wir vermutlich den schuldigen gleich gefunden).
Hinzugefügter Post:
V-Core richtig eingestellt?

wegen einem leicht krummen Pin kann gar nicht passieren, Hauptsache er bricht nicht ganz ab bzw. wird umgebogen

wegen Bios-Reset im Bios guck ich nachher gleich nochmal, hab jetzt aber kein Bock auf Reset

Zuletzt bearbeitet:
Ist eventuell irgendwas am Sockel was den Kontakt unterbricht? Also zb. dass Dreck in einem Loch ist, die Spannung dadurch falsch (zu niedrig) eingestellt wird und er bei der Spannung einfach nicht höher takten kann...

Probier lieber den Sempron nochmals woanders, nicht das du für´n Schrott ein neues Board kaufst.

Und wenn du ein neues Sockel A Mobo brauchst, tuts ein billiges AsRock ~ 30 € neu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh