29"-Zöller und nur HDMI-Grafikkarte - falschen Monitor gekauft?

dinego

Neuling
Hallo ans Forum,

ich glaube ich habe mit meinem Halbwissen den falschen Monitor gekauft oder?

Ich habe mir den NEC MultiSync EA294WMi mit 2560x1080 max. Auflösung gekauft.

Nachdem ich aber per HDMI-Kabel und DVI_Kabel immer nur ein scalliertes und damit verzerrtes Bild sehe, bin ich leider viel zu spät darauf gekommen, mal zu schauen was mein Rechner (ASRock THX Vision 3D) überhaupt für eine maximale Auflösung kann. Ergebnis 1920x1080 = HDMI. Jetzt habe ich den Monitor so eingestellt, dass er nativ 1920x1080 unverzerrt darstellt. Damit habe ich aber links und rechts zwei breite schwarze Ränder und damit hätte es ein 23"Zöller auch getan.
Meine Hoffnung war, zwei Bilder nebeneinander darzustellen und damit unverzerrt auf der ganzen Bildschirmbreite.
Der Monitor kennt auch den PBP-Modus, nur denn kann ich ja nur bei zwei Eingabequellen nutzen.

Habe ich hier irgendwo einen Denkfehler und es geht doch (die volle Breite) oder müsste ich mir entweder einen neuen Rechner mit besserer Grafikkarte oder einen "normalen" Monitor kaufen??

Besten Dank für Eure Hilfe

Charlyp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum schließt du ihn nicht mit dual Link DVI Kabel ? dann hast du auch die volle Auflösung

Danke sanic und Dark Session,

das Leben kann manchmal so einfach sein. Grins, grins

Dann direkt noch eine Frage, ich habe mir von Logitec eine angeblich Skype geprüfte Webcam mit Micro gekauft.
Beim Skypen kommt es immer wieder vor, dass ein anschwillendes Geräusch (ähnlich eines vorbeifahrenden Zuges) auftritt und dann für einige Zeit wieder verschwindet oder im Hintergrund noch zu hören ist. Hatte ich vorher bei der Notebookbenutzung nie.
Kann das der Monitor sein?? Webcam ist auf dem Monitor angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Nvidia Karte hast kannst du für HDMI auch eine "Custom Resolution" anlegen.

Nvidia Systemsteuerung -> Auflösung ändern -> Anpassen -> Benutzerdefinierte Auflösung -> Auflösung & Hz Zahl eintragen, bei Timing auf "CVT reduced Blank". Aber wenn die Möglichkeit besteht ist Displayport oder DVI ist besser.

Zum Thema Webcam: Einfach mal vom Monitor wegstellen? ^^ Wenn es dann weg ist, weißt du woran es liegt.

Ja, es wäre eine Nvidia GeForce GT 425M, aber dual Link DVI ist natürlich wohl besser und funktioniert.
Der Monitor hat zwei DVI-Anschlüsse, ich hatte bisher das DVI-Kabel wohl immer am falschen Anschluß (single Link) angeschlossen.

Nochmal vielen Dank, ich hatte mich schon wieder kaufen gesehen.

Grüße

charlyp