290 Full Cover für ein WaKü Beginner

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 156859
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 156859

Guest
Ahoi Ihr Wasserratten :cool: ich habe eine 290 im Gehäuse werkeln mit einem Accelero Xtreme drauf, das ist zwar schon relativ leise, aber ich will eine zweite 290er reinbauen und die beiden nebeneinander werden zu viel Hitze produzieren, daher will ich auf WaKü umsteigen. Ich mache WaKü zum ersten mal, aber modde schon seit Jahrzehnten mit Luft. Anbei die Eck-Daten, für Vorschläge wäre ich dankbar:

Case: FT02 von Silverstone
Zu Kühlen: 2x 290 (Asus) event. i5
Budget: 200-300€

Ich dachte an einen Fullcover Kühler + Radiator. Die CPU (2013er top-end i5) ist passiv mit einem Towerkühler gekühlt und es säuselt noch ein 140mm beQuiet bei Bedarf vor sich hin. DIe CPU mitzukühlen ist eigentlich unnötig, aber wenns in einem Set dabei ist, wäre es ja nicht verkehrt die auch noch gleich an den Kreislauf anzuschliessen.

Dann habe ich noch Spulenfiepen, event. hilft das Fullcover ja auch dagegen, ist aber eher unwahrscheinlich denke ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allein 2 Fullcover Kühler kosten dich schon knapp 200 €. Dein Budget ist nicht realistisch. 400 -500 sollten es schon sein.

Der 3x180er wurde doch sogar für die Silverstone Gehäuse mit den Lüftern im Boden gemacht soweit ich weiß. Und sehr viel basteln muss man da nicht. Festplattenkäfig raus und gut ist eigtl.

Das Gehäuse ist 616mm lang.
Der Radiator: 585mm. Sieht für mich passend aus.

IMG-2857.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dank für die Super Antworten schon mal, auch der Link zum Warenkorb ist toll. Den HDD Käfig habe ich gleich als erstes rausgeworfen, die 3 Boing 747 Lüfter und deren Plastikgehäuse sind auch längst weg, Platz ist also mehr als genug da. Mir gehts v.a. darum das ganze Setup leise zu machen. 500 Eur wäre dann schon die obere Grenze für die ganze Geschichte.

- Ich sehe hier wird Alphacool empfohlen, ist das qualitätstechnisch gut, lautstärketechnisch? Das EK Water Blocks EK-KIT L120 kostet 209,- bei MF, besser/schlechter?

- Das Reservoir, wo hat das der Modder den bei dem schwarzen FT02 in diesem Thread versteckt?

- Schlauchtechnisch wollte ich was nehmen, was zu meinem silbernen FT02 passt, eher was farbiges oder durchsichtig, siehe:

BbfjTp6IQAAPWTO.jpg

1. Das Kit ist ok. Und bei den CPU Kühlern ist Design wichtiger als Perfomance solange er halbwegs aktuell ist. Die liegen alle sehr dicht zusammen. Ich nutze im neuen Rechner selber einen EK Kühler ;) Diese sind bei Aquatuning nicht vorhanden daher landen die nie in den Warenkörben^^

2. Der wird Pumpe und AGB im Laufwerksschacht stehen haben ;)

3. Der Vorteil beim vorgeschlagenen Schlauch ist das er keine Weichmacher enthält und dadurch diese auch nicht ans Wasser absondern kann. Aber natürlich kannst du auch anderen Schlauch nehmen. Farbig empfehle ich den Primochill LRT(gibt es bei Caseking, EK Kühler übrigens auch)

Also man könnte sagen, Alphacool und EK nehmen sich gegenseitig nichts? Der Primochill hat dann keine Weichmacher? Ansonsten würde ich dann doch zum Neopren tendieren, funktion > aussehen. Was muss ich sonst noch beachten (damit es so leise wie möglich wird)?

Dank für die Super Antworten schon mal, auch der Link zum Warenkorb ist toll. Den HDD Käfig habe ich gleich als erstes rausgeworfen, die 3 Boing 747 Lüfter und deren Plastikgehäuse sind auch längst weg, Platz ist also mehr als genug da. Mir gehts v.a. darum das ganze Setup leise zu machen. 500 Eur wäre dann schon die obere Grenze für die ganze Geschichte.
Also mit Wakü und den nötigen (teuren) Regelungseinheiten wirds auf jeden Fall teurer als 500€
- Ich sehe hier wird Alphacool empfohlen, ist das qualitätstechnisch gut, lautstärketechnisch? Das EK Water Blocks EK-KIT L120 kostet 209,- bei MF, besser/schlechter?
Das Set ist zu klein

- Das Reservoir, wo hat das der Modder den bei dem schwarzen FT02 in diesem Thread versteckt?
Evtl. nen Swiftech MCRes auf der Rückseite der 5,25"
- Schlauchtechnisch wollte ich was nehmen, was zu meinem silbernen FT02 passt, eher was farbiges oder durchsichtig, siehe:

Da ist nur die Dimension erstmal wichtig, Farben gibts genügend.

Das Set ist zu klein

Gar keine Frage, das würde ich selbst bei CPU Only noch mit einem Radiator zusätzlich ausstatten. Ich ging davon aus das Set zu nehmen + den Rest aus dem geposteten Warenkorb. Sollte ich den TE falsch verstanden haben auch von mir noch einmal deutlich:

Du solltest den 3x180er Radiator mit passenden Lüftern in den Boden bauen, das ist die beste Möglichkeit die dir das Gehäuse bietet und das solltest du nutzen!

- Was wäre denn die eiseste Pumpe? Und zu welchem Set passt diese dann?

- Passt der Radiator unten überhaupt rein mit einer 290? die sind doch ellenlang.

Miss es doch einfach mal aus ;)

Und die leiseste Pumpe wäre wohl eine PWM Laing auf einem Shoggy Sandwhich mit dem Phobya Metalldeckel.

Gute Idee mit dem Ausmessen. :fresse:

Also dann eine PWM Laing, welches Set passt dann zu der?

Das Set muss zur PWM Laing passen.

Bitte schau dir noch mal die FAQs an und wenn du die Grundlagen beherrscht komm nochmal wieder. Die Aussage zeigt mir, dass du Wakü noch nicht verstanden hast.

Naja also ich brauche ein Set für max. 500 eur. Das muss vor allem können:

- Leise
- 2-3 290er Kühlen
- Wartungsarm, Sicher

Habe nun ein paar FAQs gelesen. Das Thema ist riesen-groß, mir ist klar ich brauche Komponenten x,y,z. Doch welche Komponenten erfüllen meine drei Punkte?

VDC schrieb: "Ich würde auch bei der Pumpe was anderes wählen, deshalb ist das Set eigentlich obsolet."

Daher frage ich mich, welches Set denn nun besser wäre und ob überhautpt ein Set.

- Leise
- 2-3 290er Kühlen
- Wartungsarm, Sicher

Habe nun ein paar FAQs gelesen. Das Thema ist riesen-groß, mir ist klar ich brauche Komponenten x,y,z. Doch welche Komponenten erfüllen meine drei Punkte?

VDC schrieb: "Ich würde auch bei der Pumpe was anderes wählen, deshalb ist das Set eigentlich obsolet."

Daher frage ich mich, welches Set denn nun besser wäre und ob überhautpt ein Set.

Mit dem Budget wird das nix, da musst du dich im Gebrauchtmarkt umsehen

Hier mal beispielhaft ein Set:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

...und da sind noch keine Schnelltrennies und Kleinteile dabei !

@bundy: warum haste da 3x gtx 780 kühler drin? Er will doch eine r9 290x ?? Und der CPU kühler fehlt.

Aber wieso soll er 3stk kaufen? Er will doch nur 2 290er betreiben :-P

lies doch mal..er schrieb 2-3

- Leise
- 2-3 290er Kühlen
- Wartungsarm, Sicher

Ja, weil Sets immer irgendwelche Nachteile haben, es wirkt nur auf dem Papier fertig und dann kommt die Überraschung, dass man doch noch alles gerne anders oder "richtig" hätte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh