290 VaporX läuft nicht im Pcie x16 nur im x8

Holdie

Enthusiast
Hallo Leute, habe soeben meine neue VaporX eingebaut.

Aber der Heaven Benchmark stürzt nach einem kurzen Moment ab. Da kann ich machen was ich will.(Meine alte HD7950 lief in dem Slot einwandfrei)
Stecke ich die Karte in den unteren Pcie-Slot(ist ein x8) läuft die Karte den Benchmark durch.

Kann es sein, dass das Board einen Hau weg hat oder eher die CPU?

Danke schon mal für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal ob, die Kontakte im Slot und an der Karte richtig sauber sind. Hast du vielleicht auch die Möglichkeit die Karte in einem anderen PC zu testen?
Einen Defekt der Grafikkarte würde ich aber generell ausschließen, da sie in dem zweiten Slot läuft. Wobei das Board bisher ja bisher auch problemlos lief...

Also die Kontakte sehen soweit in Ordnung aus. Leider habe ich keinen Rechner der ausreicht um die 290er zu betreiben.

Ich habe eben auch alles nochmal neu installiert und nun habe ich im Gerätemanager die R9 290 und die Intel HD4000 GPU stehen. Natürlich hatte ich dann nen BS und musste im abgesicherten Modus die Intel HD deaktivieren.
Hat jemand ne Ahnung was das soll?

Das neueste Update habe ich drauf.
Wo kann ich den im BIOS sehen, ob er die Karte richtig erkannt hat?

Das Netzteil ist nocht aktuell?:

BeQuiet Pure Power L8 430W

Eventuell mal ein anderes (moderneres mit rund 500W testen). Zu Peakzeiten kann gerade die r9 290 ohne x schon gut was aus der Dose ziehen. Senk doch auch mal die Spannung auf der GPU und pass sie dem 290x niveau an.

wenn es am nt liegt, dann würde sie aber auch im anderen slot nicht laufen

da bleibt dir nur die karte woanders zu testen.

wobei du mit 8x so gut wie keinen leistungsverlust im vergleich zu 16x hast.

Ne Nt habe ich jetzt das Bequiet E10 500W.

Ich hatte das Problem schon mal.mit einer 290 in dem Rechner, nur dachte ich das es an der GPU liegt. Ja scheint wohl die GPU nicht gewesen zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh