290 vs. 290x

spawn1975

Enthusiast
Hallo zusammen,

Wieviel schneller ist den eine 290x gegenüber einer 290 so im Schnitt ? Finde über google recht wenig benchmarks von aktuellen spielen wie titanfall, die Überlegung Ist wenns nur so 10% sind dafür ca 120 € mehr ausgeben ?

Prozessor wäre ein 4770k standarttakt
Monitor 1920x1080 60hz

Die Frage ist rentiert sich die 290x für 120 € mehr ist der Aufpreis rein von der Performance gerechtfertigt ?

Finde auch nix über die msi 290 bzw 290x Gaming, empfehlenswert ?

Danke schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt doch genügend Benches... ob das nun aktuelle Games sind oder zum Releasezeitpunkt, ist weniger interessant, da beide Modelle den gleichen Chip verwenden. -> der Abstand bleibt im Schnitt in etwa gleich.
Ob dir das den Aufpreis wert ist, musst du wissen.

Die MSI hat einen recht empfehlenswerten Kühler, ja. Wenn du aber noch durch OC etwas mehr rausholen willst, würde ich auf eines der Tri-X oder 3X Modelle setzen mit 3 Lüftern. EInigermassen Leise sind sie auch.
Prozentualgesehen hat eine 290X ein schlechteres P/L Verhältnis als die 290, allerdings ist solch ein Vergleich nicht immer sinnvoll. Es kommt drauf an was man will.
Zumindest lässt sich aber sagen, wenn du nicht planst bald auf einen anderen Monitor mit höherer Auflösung, oder 120hz umzusteigen, sollte eine 290 ausreichen um den "auszulasten".

Ja schon klar aber ich Zahl nicht für 10% mehr Leistung 25% mehr Geld weil sich meiner Erfahrung nach gezeigt hat das die 10% meistens nicht den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar machen. Wieviel % is den ne x im Schnitt schneller ?

Nein ich plane keinen neuen Moni :)

Also kann man sagen das die 290 nicht weit von der x entfernt ist ?

Ja schon klar aber ich Zahl nicht für 10% mehr Leistung 25% mehr Geld weil sich meiner Erfahrung nach gezeigt hat das die 10% meistens nicht den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar machen. Wieviel % is den ne x im Schnitt schneller ?

Schau doch in die benchmarks! 10% sind aber recht realistisch...
Statt unspielbar kannst du ausserdem ja auch immer die Grafikeinstellungen etwas runterschrauben.

Nimm die 290. Bei gleichem takt trennen 290 und 290x grade mal 5%

Zu den Kaufberatungen :moved:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh