290X behalten oder doch andere Grafikkarte dazwischenschieben um 6950 zu ersetzen?

Pillendreher

Enthusiast
Hallo Leute,

ich bin gerade auf der Suche nach der Grafikkarte, die meine HD6950 ersetzt. Zunächst hatte ich an eine RX480 gedacht, jedoch kostet diese in der 8GB Version immer noch gute 280 € als Custom-Karte und ist im Endeffekt etwa gleich schnell wie eine 390/390x oder teilweise auch 290/290x. Ich möchte es dementsprechend vermeiden, nun fast 300 € auszugeben, wenn es seit drei Jahren keinen großen Leistungssprung mehr gab.

Da ich auch niemand bin, der seine HW regelmäßig tauscht (in meinem Rechner etwa wurde seit 2011 nur der CPU-Kühler getauscht und eine SSD verbaut), würde ich es bevorzugen, für weniger Geld ein älteres Modell zu erwerben.
Ich habe daher diese Woche bei MF bei einer ASUS 290X DirectCUII zugeschlagen. Diese kriege ich aber dank des bescheidenen Kühlkonzeptes nicht gleichzeitig kühl und leise. Von der Leistung her war sie bei CB etwa 10 % schneller als eine normale 290 und laut CB die RX480 gute 10 % schneller als eine 290 ist, hätte ich eine Grafikkarte auf dem Niveau der RX480 mit Gewährleistung und Garantie für 80 € weniger.
Was ich aber partout nicht schaffen konnte ist, die Karte anständig zu kühlen. Eine Heatpipe hat eine richtig spürbare Delle drinnen und der Kühler selber scheint nicht wirklich mit der Hitzeentwicklung zurechtzukommen. Das Entfernen der Plastikabdeckung, wie manchmal geraten wurde, hat nicht wirklich etwas geholfen. Die WLP habe ich noch nicht erneuert, aber ich nehme an, das wäre am Ende auch nur Makulatur.

Ich könnten nun die 290X als Heizlüfter behalten. Ferner könnte ich mir einen Custom-Kühler kaufen, aber da müsste ich noch weitere 50 € berappen.
Als Alternative würde ich die 290X zurückschicken und mich nach Alternativen umschauen. 290(x) findet man gebraucht, aber mE schlicht zu teuer, da ich keine 200 € für zwei Jahre alten Karten ohne jegliche "Absicherung" in Form von Gewährleistung und/oder Garantie ausgeben will. 390(x) findet man dann gebraucht schon weniger, aber wenn dann meistens für mehr als 200 €, was dann am Ende dazu führt, dass der Unterschied zur neuen RX480 zu gering wäre.
MF hat ja auch noch die Fury im Dauerangebot für 300 €.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde eine RX480 empfehlen wenn dir die 290X zu Laut ist.

Insbesondere von einer 1GB 6950 kommend ist jede aktuelle Midrange Karte ein Quantensprung. Ich bin diese Woche auf eine 4GB RX 470 gewechselt und bin bzgl. Lautstärke und Leistung sehr sehr happy. Kommt darauf an was genau Du in welcher Aulösung spielen willst; aber wer bis jetzt mit ner 5+ Jahre alten Karte überlebt hat, dem könnte/sollte erträgliche Lautstärke wichtiger sein als das letzte Prozent Leistung.

Deshalb würde ich die 290 nicht mit ner Kneifzange anfassen.

Ich bin diese Woche auf eine 4GB RX 470 gewechselt und bin bzgl. Lautstärke und Leistung sehr sehr happy.

ohne den Thread kidnappen zu wollen, kannst Du da ein wenig mehr erzählen? Was hattest Du vorher, was spielst Du mit welcher Auflösung und welchen Settings? Welche Karte hast Du? Ich bin auch auf der Suche, finde die 480 zu teuer und spiele mit dem Gedanken, mir eine 470 mit 4 oder ggf. 8 GB zu holen. Insbesondere aufrgund der minimalen Leistungseinbusen relativ zur großen Schwester..

Zuletzt bearbeitet:
Also gebraucht hab ich 290X schon oft im Bereich 150-180€ gesehen.

Ich komme von besagter 6950 1GB, habe jetzt eine XFX Radeon™ RX 470 Black Edition. Spiele Simulationen, Strategie- und Rollenspiele; in 2560x1080 oder - falls 21:9 nicht unterstützt wird - Full HD. Grund zum Upgrade waren v.a. Fallout 4 und GTA 5, die beide zuvor nur in minimum detail spielbar waren. Aber auch Racer wie Assetto Corsa und pCARS profitieren deutlich.

Um nicht noch mehr zu derailen: hier http://www.hardwareluxx.de/communit...dervolting-overclocking-thread-1133693-2.html diskutieren noch mehr Leute ihre RX 470.

Habe ein ähnliches Upgrade gemacht 6970 2GB auf 390 und muss sagen ein Traum :)

Zusammendfassen würde ich sagen
Stromverrabuch wichtig, 300€ 480
Stromverbrauch egal, mittlerer Preis 200 390
Karte dient nur zur kurzen Überbrückung 290

Ich persönliche würde eine 390 gebraucht kaufen. Teilweise doch schneller als eine 290, immer 8GB, sehr selten auch einen Tick schneller als die 480.
Da du auf Garantie Wert legst, musst du mit dem Wechsel des Kühlers aufpassen, dass selbige nicht erlischt. Ansonsten schau mal hier im Forum nach gebrauchten Morpheuse(so heißen doch die GPU Kühler)

Ich würde eine RX480 empfehlen wenn dir die 290X zu Laut ist.

Eine 480 würde ich eben gerade wegen Vega und dem geringen Leistungszuwachs seit 2013 vermeiden wollen.

Insbesondere von einer 1GB 6950 kommend ist jede aktuelle Midrange Karte ein Quantensprung. Ich bin diese Woche auf eine 4GB RX 470 gewechselt und bin bzgl. Lautstärke und Leistung sehr sehr happy. Kommt darauf an was genau Du in welcher Aulösung spielen willst; aber wer bis jetzt mit ner 5+ Jahre alten Karte überlebt hat, dem könnte/sollte erträgliche Lautstärke wichtiger sein als das letzte Prozent Leistung.

Deshalb würde ich die 290 nicht mit ner Kneifzange anfassen.

In einem anderen Rechner läuft ja schon eine R9 380 seit gut einem Jahr, daher weiß ich, wie groß der Leistungssprung sein wird. ;)
470 hat in meinen Augen einfach dasselbe Probleme wie die 480.

Also gebraucht hab ich 290X schon oft im Bereich 150-180€ gesehen.

Also was ich in den letzten Tagen so an Angeboten gesehen habe war teilweise unterirdisch. Kein Mensch gibt für eine 2-3 Jahre alte Karte ohne Garantie 200 € aus. Das sind einfach Mondpreise, die dort ausgerufen werden.

- - - Updated - - -

Habe ein ähnliches Upgrade gemacht 6970 2GB auf 390 und muss sagen ein Traum :)

Zusammendfassen würde ich sagen
Stromverrabuch wichtig, 300€ 480
Stromverbrauch egal, mittlerer Preis 200 390
Karte dient nur zur kurzen Überbrückung 290

Ich persönliche würde eine 390 gebraucht kaufen. Teilweise doch schneller als eine 290, immer 8GB, sehr selten auch einen Tick schneller als die 480.
Da du auf Garantie Wert legst, musst du mit dem Wechsel des Kühlers aufpassen, dass selbige nicht erlischt. Ansonsten schau mal hier im Forum nach gebrauchten Morpheuse(so heißen doch die GPU Kühler)

Eine 390 habe ich jetzt vorerst auch im Visier. Da die 290X auch noch bei geringester Temperatur unter Last und mit 150% Power Limit den Takt runterdrosselt, wird sie auf jeden Fall zurückgehen. Denselben Mist habe ich schon mit einem FX8320 und einem ASRock Extreme 970 Extreme mitgemacht - nach 2 Jahren hatte es mir dann das MB zerlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine R9 390 ist eine gute Wahl, man kann ja auch versuchen etwas zu undervolten! Gerade bei den R9 290 und Co Ablegern Gold wert. Ist die RX480 wirklich manchmal schneller? Habe ich bisher anders gesehen, aber auch nicht verfolgt.

Ja ab und zu ist sie schneller. Das Fazit zur 480 für mich war nach den ersten Tests, "Gott sei dank Dank nicht (minimal,) schneller als meine 390; aber deutlich weniger Verbrauch.

Vielleicht findest du hier im Forums oder cb eine gebrauchte mit Restgarantie. Sooo lange ist die auch nicht am Markt.

Neu kaufen lohnt nicht, da kannst gleich ne 480 nehmen. Speichertechnisch ist sie aber langsamer als eine 390. Wenn dir ~220 zu viel für ne Karte ohne Garantie ist, nimm ne 290 und pack nennen Custom Kühler drauf. Wobei eine r290 ca. 5-8% langsamer als eine 390 ist ( und das obwohl alle geschrien haben gleiche Karte wie die 390)

Btw man kann mit etwas Glück eine 390 zu einer 390x freischalten. Gilt auch für 290 zu 290x.
Activation of cores in Hawaii, Tonga and Fiji (unlockability tester ver 1.6 and atomtool)

- - - Updated - - -

Schau mal hier

http://www.hardwareluxx.de/community/f168/msi-r9-390-gaming-8g-radeon-r9-390-8gb-ungeoeffnet-und-unbenutzt-mit-rechnung-1135406.html

Also ich habe eine R9 290 Tri X OC und bin damit total zufrieden. Von einer GTX 570 auf sie gewechselt und sie ist schön leise! Die gab es schon öfter um die 140€ auf dem Marktplatz. Meine hat dazu echt ein sehr gutes OC Potential ohne das ich die Spannung erhöhen muss. Leider ist meine nicht freischaltbar.

Grüße

Es gibt gerade eine XFX RX 480 RS 8 GB < 250 €. Das Kühlsystem soll nicht optimal sein, aber für den Preis teste ich das mal.

Wo gibts das denn, sicher das es eine 8GB Veriosn ist :confused:

was mir aufgefallen ist, dass 390/390x kaum noch in den shops neu erhältlich ist ...

Zuletzt bearbeitet:
wenn du was gebrauchtes suchst, dann schau nach einer 290x 8gb (selten) oder r9 390 (idealerweise sapphire nitro). undervolten ist bei den hawaii chips allerdings pflicht, wenn du sie wirklich leise bekommen willst.
wie interessant eine neue 480 dagegen ist, hängt davon ab, wie günstig du die gebrauchte karte bekommst. mich haben hier allerdings nur die powercolor und msi kühler der 480er nachhaltig überzeugt.
e: wenn du kein bedarf für freesync hast, dann ist ne 980ti noch interessant. da sind die gebrauchtrpeise allerdings noch recht hoch, in anbetracht dessen, dass es sie bereits für 399 neu gibt. teilweise gibt es auch abverkaufs sonderangebote neuer 980tis.

Zuletzt bearbeitet:
Eine R9 390 ist eine gute Wahl, man kann ja auch versuchen etwas zu undervolten! Gerade bei den R9 290 und Co Ablegern Gold wert. Ist die RX480 wirklich manchmal schneller? Habe ich bisher anders gesehen, aber auch nicht verfolgt.

Ja ab und zu ist sie schneller. Das Fazit zur 480 für mich war nach den ersten Tests, "Gott sei dank Dank nicht (minimal,) schneller als meine 390; aber deutlich weniger Verbrauch.

Laut CB nehmen sich wohl die Standard-Versionen in 1920x1080 und 2560x1440 generell gesehen gar nichts.

Vielleicht findest du hier im Forums oder cb eine gebrauchte mit Restgarantie. Sooo lange ist die auch nicht am Markt.

Ja, das wäre nun mein Plan.

Neu kaufen lohnt nicht, da kannst gleich ne 480 nehmen. Speichertechnisch ist sie aber langsamer als eine 390. Wenn dir ~220 zu viel für ne Karte ohne Garantie ist, nimm ne 290 und pack nennen Custom Kühler drauf. Wobei eine r290 ca. 5-8% langsamer als eine 390 ist ( und das obwohl alle geschrien haben gleiche Karte wie die 390)

Das könnte ich ja auch mit der 290X machen die ich gerade da habe, aber das wären ja auch Minimum 60 € extra und dann wäre ich ebenfalls so nah an der RX480, dass sich der Gebrauchtkauf nicht lohnen würde.
Macht bei dieser 290X aber eh keinen Sinn, da die aufs Verrecken den Takt nicht hält. Was sich ASUS bei solchen Sachen denkt, wissen im Übrigen wohl auch nur sie:

FaJTX7j.jpg

Btw man kann mit etwas Glück eine 390 zu einer 390x freischalten. Gilt auch für 290 zu 290x.
Activation of cores in Hawaii, Tonga and Fiji (unlockability tester ver 1.6 and atomtool)

Ist das "Trial and Error" und wenn es nicht klappt, ist die Karte im Arsch?

Schon gesehen. Vielleicht kann man sich ja einig werden ;)

Also ich habe eine R9 290 Tri X OC und bin damit total zufrieden. Von einer GTX 570 auf sie gewechselt und sie ist schön leise! Die gab es schon öfter um die 140€ auf dem Marktplatz. Meine hat dazu echt ein sehr gutes OC Potential ohne das ich die Spannung erhöhen muss. Leider ist meine nicht freischaltbar.

Grüße

Die meisten 290(x), die ich so gesehen habe, haben schon ordentlich Laufzeit aufm Buckel. Das wäre für mich dann eine Alternative, wenn ich anderweitig nicht fündig werden sollte.

Es gibt gerade eine XFX RX 480 RS 8 GB < 250 €. Das Kühlsystem soll nicht optimal sein, aber für den Preis teste ich das mal.

Dazu habe ich auf die Schnelle folgendes gefunden:

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/513amg/xfx_480_rs_review_spoiler_not_a_pleasant_review/

was mir aufgefallen ist, dass 390/390x kaum noch in den shops neu erhältlich ist ...

Na was meinst du wieso manche meinen für ihre ein Jahr alten Karten noch 250 aufwärts verlangen zu können. ;)

Zuletzt bearbeitet:
falls dir die leicht FPS reichen, -> towertarget runterdrehen, ansonsten kenne ich es nur zugut von ner asus cu II 6950 -> 290 sapphire tri-x gewechselt, und die 6950 war unter last leiser als die 290 im "idle" - leider gab keine 3slot 290 von asus :/.
rest im pc ist aber auch fast lautlos (ssd´s - i7 + noctura mit 2x 140mm ~ 5v)

bei games wie doom 3 (vulkan) in 2500x1440 dreht die karte voll auf, oder in starcraft 2 / HotS in Menu ... kack Blizzard SC2 Engine, aber dann kann man immerhin draußen eine rauchen und hört wenn das game losgeht (Kopfhörer am PC). :P

kommt halt drauf an ob du die 290 noch unproblemmatisch zurückgeben kannst, bzw. was du derzeit zockst und wieviel geld du insgesamt ausgeben willst.
sonst kannst du auch wenns derzeit nicht reicht nur ne 390 oder 470 etc... nehmen und in einem halben jahr / jahr nochmal tauschen.

falls du nur 1-2 games aktiv zockst würde ich auch schauen wie gut sie mit amd laufen... bin zwar wirklich kein nvidia fan, aber die ganzen blizzard games laufen leider um einiges besser auf nvidia karten, gibt natürlich auch games wo es andersrum ist ;)

Ich mag wie du antwortest, dass mit dem Zitieren mach ich glaub ich absofort auch immer, da hat man richtig Lust zu antworten

cb Tests sind zwar gut, aber nicht der Weisheit letzter Schluss. Wobei ich sagen muss das ich die 480er Tests mich nicht mehr tangiert haben, nachdem ich gesehen habe, dass man nur Strom spart.
Tomshardware macht auch gute Tests.

Ne du lädst dir das Programm, führst es aus, dann sagt es dir ob SW-Lock oder HW-Lock und ob es theoretisch möglich ist, dass ist gefahrlos.
Das Bios flashen sollte auch nicht wild sein, da die 390 (zumindest meine XFX) ein Dual-Bios hat. Sollte was nicht funzen legt man den Schalter um und fertig.

Ich habe anno dazumal meine 6950 zu einer 6970 geflashed. Und natürlich erstmal nen Fehler gemacht. Dann war Blindflashen angesagt, man ist mir da der Arsch uf Grundeis gegangen. Das wo man aufpassen muss, dass man das richtige Bios nimmt. Dann Testet man in Spielen, Benchmarks und Furmark und wenn die deaktivierten Einheiten dort keine Fehler zeigen, Glückwunsch zu 5-8% Gratismehrleistung (Mit Garantieverlust). Wenn es zu Fehlern kommt, weil es nicht mehr für den Vollausbau gereicht hat( Resteverwertung), dann legt man den Schalter um, oder flashed wieder zurück.

falls dir die leicht FPS reichen, -> towertarget runterdrehen, ansonsten kenne ich es nur zugut von ner asus cu II 6950 -> 290 sapphire tri-x gewechselt, und die 6950 war unter last leiser als die 290 im "idle" - leider gab keine 3slot 290 von asus :/.
rest im pc ist aber auch fast lautlos (ssd´s - i7 + noctura mit 2x 140mm ~ 5v)

bei games wie doom 3 (vulkan) in 2500x1440 dreht die karte voll auf, oder in starcraft 2 / HotS in Menu ... kack Blizzard SC2 Engine, aber dann kann man immerhin draußen eine rauchen und hört wenn das game losgeht (Kopfhörer am PC). :P

kommt halt drauf an ob du die 290 noch unproblemmatisch zurückgeben kannst, bzw. was du derzeit zockst und wieviel geld du insgesamt ausgeben willst.
sonst kannst du auch wenns derzeit nicht reicht nur ne 390 oder 470 etc... nehmen und in einem halben jahr / jahr nochmal tauschen.

falls du nur 1-2 games aktiv zockst würde ich auch schauen wie gut sie mit amd laufen... bin zwar wirklich kein nvidia fan, aber die ganzen blizzard games laufen leider um einiges besser auf nvidia karten, gibt natürlich auch games wo es andersrum ist ;)

Rückgabe ist kein Problem, ich mach einfach von meinem gesetzlichen Widerrufsrecht Gebraucht.;) Das mit dem PowerTarget habe ich bereits probiert, aber nichts hat geholfen. Selbst auf 875/1300 runtergetaktet hat sie den Takt nie gehalten.

Ich mag wie du antwortest, dass mit dem Zitieren mach ich glaub ich absofort auch immer, da hat man richtig Lust zu antworten

cb Tests sind zwar gut, aber nicht der Weisheit letzter Schluss. Wobei ich sagen muss das ich die 480er Tests mich nicht mehr tangiert haben, nachdem ich gesehen habe, dass man nur Strom spart.
Tomshardware macht auch gute Tests.

Ne du lädst dir das Programm, führst es aus, dann sagt es dir ob SW-Lock oder HW-Lock und ob es theoretisch möglich ist, dass ist gefahrlos.
Das Bios flashen sollte auch nicht wild sein, da die 390 (zumindest meine XFX) ein Dual-Bios hat. Sollte was nicht funzen legt man den Schalter um und fertig.

Ich habe anno dazumal meine 6950 zu einer 6970 geflashed. Und natürlich erstmal nen Fehler gemacht. Dann war Blindflashen angesagt, man ist mir da der Arsch uf Grundeis gegangen. Das wo man aufpassen muss, dass man das richtige Bios nimmt. Dann Testet man in Spielen, Benchmarks und Furmark und wenn die deaktivierten Einheiten dort keine Fehler zeigen, Glückwunsch zu 5-8% Gratismehrleistung (Mit Garantieverlust). Wenn es zu Fehlern kommt, weil es nicht mehr für den Vollausbau gereicht hat( Resteverwertung), dann legt man den Schalter um, oder flashed wieder zurück.

Interessant. Das wäre doch mal was, was man bei der Suche nach einem Kaufkandidaten berücksichtigen könnte.

Im Schnitt, bei den PCGH Tests liegt die RX480 20% hinter einer R9 390, jeweils Stock.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, eigentlich schon, da stand die RX480 auf der GPU Startseite mit 50% und die R9 390 mit 60%... War wohl die 390X, aber die 390 liegt bei 55%
Dann ist die RX480 nur 10% langsamer als die 390, beide Stock. Sorry

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh