290X mit Morpheus crasht grundlos

Niftu Cal

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich habe neulich meine 480 verkauft und mir ersatzweise eine 290X geholt, die nur einen Morpheus-Kühler drauf hat. Das Problem ist dass keine Metallhalter dabei waren, ich habe die Lüfter jetzt behelfsmäßig mit Kabelbindern festgemacht. Gibt es da vielleicht eine elegantere Lösung? Ich habe etwas Sorge dass die Platine sich biegt.

Außerdem würde mich mal interessieren, was ist ein gutes Setting für eine 290X in Sachen Spannung, Takt und Speicherfrequenz? Die Karte scheint soweit identisch in Sachen Leistung mit der 480 zu sein, sie verbraucht nur deutlich mehr.

Zum neuen Problem mehr unten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die 290X eine Backplate hat biegt sich nichts durch. Die Lüfter kann man ohne Probleme mit dünnen Kabelbindern fixieren.
Ich hoffe dass deine 290X relativ leise mit dem Morpheus sein wird. Ich habe noch üble Albträume von 290X und 390X. Die Gpus waren trotz besten custom designs sehr laut. Habe ich um 2015 schnell abgetreten.
Ich hätte lieber eine modernere Graka für über 200 Euro gekauft. Das Leistungsniveau dieser alten Radeongrafikkarten zu erreichen sollte nicht schwer sein.

Nein, die hat sie eben nicht. Die Karte läuft recht leise, ging allerdings anfangs aus da sie überhitzte (weil die Lüftersteuerung noch nicht optimal ist). Das ist eben der Preis der Bastellösung. Als Lüfter verwende ich zwei Corsair ML120.

Ok. Aber selbst wenn sie sich durchbiegt passiert nicht viel. Dadurch erleidet die Karte keinen Schaden.

Ich meine das ist nutzlos. Die wird sich maximal so durchbiegen.

Da braucht er gar nichts machen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz grundsätzlich ein Auszug aus den Forenregeln:
"Das direkte Verlinken von Grafiken von fremden Servern, sogenannte Hotlinks, ist nicht gestattet."
Bitte entsprechend anpassen. :wink:

Gut möglich, dass es sich beim TE auch nicht mehr durchbiegt als bei deinem Beispiel, aber außer der Optik schadet es jedenfalls nicht, die Karte zu stützen. Und selbst da gäbe es mittlerweile akzeptable, käuflich zu erwerbende Lösungen.

Also ich hatte 7 Jahre lang eine 290x mit dem MK 24 prolimatech verbaut, das PCB war nach einer weile auch leicht verbogen. Es gibt für 10 Euro bei Amazon GPU holder oder mach einfach Kabelbinder am Kühler fest und binde es an dein Gehäuse. Hat bei mir geklappt.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Seid ihr euch sicher dass das nichts macht, ich könnte mir vorstellen dass zum Beispiel die Lötstellen am VRAM irgendwann locker werden.

Ich frag mich grade, wie die sich verbiegen soll, wenn man die Schnippis unter den Kühlerfinnen durchzieht, da bleibt die Platine von der Spannung doch eigentlich unberührt.
Und zum Durchbiegen hat cerubis ja schon alles gesagt.

So, da die 2080 Ti weg ist und mir nur die Auswahl zwischen 290X, 380 oder GT 610 bleibt habe ich sie nun in meinem primären PC verbaut. Zunächst ging, wie in einem anderen Thread beschrieben gar nichts. Nachdem ich das Kabel wechselte ging es über HDMI (30 Hz), mit einem anderen Displayport -Kabel lief es plötzlich problemlos und der Treiber installierte im ersten Anlauf.

Das Problem jetzt: Der PC stürzt ab und die "DRAM"-LED am Board leuchtet. Dies passiert etwa 5 - 10 Minuten nachdem ich Star Trek Online geöffnet habe. Wer nicht weiß was das ist, dies ist ein MMO mit Gammelgrafik bei dem ich davon ausging es würde besser zum Antesten sein. Was mich nun wundert ist, wenn die GPU defekt wäre würde sie doch keinen Treiber nehmen oder das Spiel zehn Minuten problemlos ausführen? Die Temperaturen sehen meiner Meinung nach normal aus. Die Karte hat einen Rajintek Morpheus drauf und zwei Corsair ML120 darunter, mangels Adapter sind sie am Mainboard angeschlossen und laufen versuchsweise auf 60 %. Die GPU gibt 0 RPM an, wird aber aktiv gekühlt. Liegt es daran?

Anhänge

• gggggggxg.JPG
    gggggggxg.JPG
    349,6 KB · Aufrufe: 42
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh