290X Tri-X fängt spordisch an zu brummen

Loopi

Enthusiast
Hi,
habe seit nun gut 10 Tagen eine 290X Tri-X von euch, leider hat sie in den vergangen 2 Tagen angefangen alle 10 Minuten zu surren/brummen (Egal ob unter Last oder im idle), als würden die Lüfter unrund laufen oder das Kunststoff vibriert irgendwie. Wenn ich mit dem Finger dann auf die Orange-Farbene Verkleidung drücke, ist es weg, sobald ich los lasse fängt es wieder an... Es ist zwar leise, aber ich habe leider ein verdammt gutes Gehör, und höre das sogar während ich zocke durch das Schallgedämmte Gehäuse (Deep Silence 2) und es nervt eben.

Was ist hier euer Vorschlag ?

Des weiteren wird sie unter Last 75-78° warm (egal ob Gehäuse offen oder zu, Lüfter sind mehr als genug verbaut), bei den meisten Usern hier pendelt sie sich immer bei 70° ein.

Danke schonmal.

LG.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Loopi,

es hört sich fast so an, als wäre da etwas mit dem Lüfter nicht ganz in Ordnung. Ich würde vorschlagen: beim Händler tauschen.

Beste Grüße
Alex

Apropos Lüfter und sorry dass ich deinen Thread missbrauche. Aber ich wüsste zu gerne, ob man die Lüfter im Idle auch langsamer laufen lassen kann? Auf CB.de steht, dass die Lüfter zu wenig Spannung erhalten und daher nicht anlaufen würden... ist das wirklich so? Ich würde mir die Karte gerne kaufen, aber sie sollte schon lautlos sein im Leerlauf... (wie meine 7970 Dual-X) :)

Da ich die Karte habe, kann ich Dir sagen, dass es momentan nicht geht. Die Lüfter lassen sich mit den üblichen Tools nicht weiter herunterregeln.

Danke Krümelmonster :)

Meinst du, ich würde die Karte aus meinem Gehäuse im Leerlauf heraushören? Hab 140er BeQuiet Lüfter drin die mit 800Upm laufen, es ist ein leichtes Summen zu hören. Summt die Tri-X lauter? :d

Ich melde mich mal kurz zu Wort, auch wenn ich noch nicht wirklich neue Informationen habe. Meine Anfrage ist jedoch offen und ich hoffe bald eine Antwort zu haben.

Hallo,
meine 290X Tri-X hat das auch. Es ist recht leise und stört eigentlich nicht. Mir ist aufgefallen, dass es nur auftritt, wenn die Lüfter bei 20-25% laufen. Unter Last tritt es nicht auf. Vielleicht Bauartbedingt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh