290X unter Wasser setzen

xtremefunky

Urgestein
Hi,

ich habe eine H220 die meinen Prozessor kühlt.
Jetzt hätte ich gerne die 290X in den Kühlkreislauf mit eingeschlossen.
Ich weiß jetzt werden wahrscheinlich einige den Kopf schütteln, wie man auf diese Idee kommt.

Aber wäre dies rein theoretisch möglich? Die H220 hat ja einen Ausgleichsbehälter und wurde ja
so designed und kreiert um erweiterbar zu sein.

Was bräuchte ich alles dafür? Und welcher Wasserkühler eignet sich am besten?
Wo werden sich dann ungefähr die Temperaturen einpendeln? Es wird natürlich ein weiterer 100mm Radiator mit eingebunden.

Oder ihr habt evtl eine bessere Idee?
Ich meine, verlieren kann ich dabei nichts. Möchte meine Grafikkarte und Cpu unter Wasser setzen und bevor ich mir da
jetzt nen eignen Kreislauf baue, versuche ich es einfach mal so. Evtl. geht diese ja gar nicht so schlecht.
War zumindest mein Gedanke.

Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zunächst musst du heraus finden, welcher Kühler auf deine Karte passt.
Dann guckst du im Marktplatz, oder einem Shop danach
Welchen Kühler du nimmst, ist rein von der Leistung ziemlich egal, da es da keine großen Unterschiede gibt.
Du brauchst Schlauch und mind. 2 Anschlüsse und ein Ausgleichsbehälter wäre auch ratsam, aber nicht zwingend notwendig
Dann befüllst du die Wakü komplett neu, z.B. mit Innovatek Protect
100mm Radi ? Meinst du einen 120er ?

https://www.youtube.com/watch?v=0fpum4J6C2k

Hier mal eine Beispielconfig. falls die Karte im Referenzdesign vorliegt:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe hat die H220 einen 30mm 240er Radiator.

Wenn ich bedenke, dass ich in meinem System mit einem 240er slim und 2*120 slim bei offenem Gehäuse nicht genügend Kühlleistung für die 290 und den Prozessor bereitstellen konnte, dann wird das mit nur einem weiteren 120er meiner Ansicht nach doch ziemlich unmöglich annehmbare Temperaturen zu erzeugen?
Ich war selber sehr überrascht wie viel Wärme die 290(x) abgibt. Mein CPU hat kaum noch was zu Erwärmung des Wassers beigetragen.

Ich hatte immerhin schon an die 50°C Wassertemperatur unter Auslastung.

(zum nachlesen: Post von meinem Umbau )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh