2933er Kit erreicht nicht die volle Geschwindigkeit (F3-2933C12Q-16GTXDG)

Horsi

Enthusiast
Ich habe seit gestern dieses Kit:
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB PC3-23460U CL12-14-14-35 (DDR3-2933) (F3-2933C12Q-16GTXDG) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Die Aida - Werte sind aber sehr enttäuschend.
Wenn ich höher als 2400 gehe, wird es langsamer (egal ob 2600/2666/2800/2933). Die Subtimings habe ich optimiert, brachte aber nichts. Spannungen habe ich ebenfalls testweise erhöht, aber es änderte sich nichts.
Am besten läuft der Speicher noch mit 2400 (10-12-12-31 CR1 bei 1,65v) und optimierten Timings.
(read: 2400:36GB/s, 2933: 25GB/s, 2800:28GB/s).

Muss ich noch bestimmte Bios - Einstellungen bei dem Z87 Deluxe optimieren/einstellen, damit ich die volle Geschwindigkeit erreiche oder begrenzt hier einfach nur der IMC der CPU ?

Besten Dank im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bedenke, dass mit der aktuellen 3.0er Aida Version eine neue Berechnung für die Durchsätze eingeführt wurde, bei der die Timings eine viel größere Rolle spielen als der eigentliche Takt. Gerade die Timings sind bei einem Kit wie deinem natürlich deutlich schlechter im Vergleich von DDR3-2400 vs DDR3-2933. Du kannst gern mal die Performance der beiden Profile mit anderen Programmen vergleichen und wirst zu einem anderen Ergebnis kommen (habe das in meinem letzten User Review auch verifiziert).

Richtig, dazu ist mit Haswell die Geschwindigkeit des Speichers noch mal unwichtiger geworden. Alles über 1600/1866 MHz kommt außerhalb von Benchmarks so gut wie gar nicht mehr an, also im Real-Life bei Anwendungen und Games - ist alles nur für das Ego, bringt aber im Endeffekt nichts außer Instabilitäten und unnötiges Geld, was man ausgibt. Jeder kann aber, wie er möchte. ;)

@emissary42
Danke, das überprüfe ich nochmal.
Klar sind die Timings bei 2933 schlechter, aber 2400 mit CL10 ist auch schneller als 1600 mit CL6 (und straffen Subtimings). Daher sollte 2933 theoretisch nochmal einen Schub gegenüber 2400 mit CL10 bringen. Aber ich vermute eher, dass der IMC nicht mehr bringt.

@Trill
Das ist ja schon spätestens seit Nehalem so. Trotzdem ist es immer wieder reizvoll, zu basteln und zu testen :wink:

Wäre ja auch schön, wenn sich G.Skill dazu mal äußern könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Klar sind die Timings bei 2933 schlechter, aber 2400 mit CL10 ist auch schneller als 1600 mit CL6 (und straffen Subtimings).
Ich kann nur über Ivy sprechen, aber es würde mich nicht wundern, wenn die Ergebnisse in anderen Benchmarks nicht so deutlich zugunsten des 2400er Profils ausfallen und/oder das 2933er in einigen auch als Gewinner hervorgeht.

Ist denn zum Beispiel die Zeit für SPI32M auch deutlich schlechter bei DDR3-2933 (mit deinen optimierten Subs)?

Mir ist auch aufgefallen mit meinem Haswell ~> Wenn ich von 1600@ CL 9 auf 1866@ CL 10 gehe tut sich fast nichts :)

Hallo Horsi,

ich habe deinen Thread nicht überlesen.
Habe noch auf die Antwort aus Taiwan gewartet und gehofft dir eine Lösung anbieten zu können.

Allerdings sieht es so aus, als müssten wir hier auf den Mainboardhersteller, in dem Falle Asus warten.
Das Problem ist bekannt, und wurde beim Testen mit dem Maximus genauso festgestellt.
Asus sagte uns, dass dies mit späteren Biosversionen beheben werden soll.

Ich gehe davon aus, du hast bereits mit dem neusten getestet?

Bei dem Test von techpowerup, wird noch ein älteres verwendet.

Mit freundlichen Grüßen

Phil

Das Problem ist bekannt, und wurde beim Testen mit dem Maximus genauso festgestellt. Asus sagte uns, dass dies mit späteren Biosversionen beheben werden soll.
Mal eine persönliche Mutmaßung: Wenn sie es mit einem BIOS Update beheben können, dann dürfen wir wohl davon ausgehen, dass einige interne Timings etwas "zu weit" gelockert werden ab einem bestimmten Takt? Das ist sicherlich praktisch, wenn man Taktrekorde mit zum Beispiel Hynix MFR aufstellen will, nur leider auf Kosten der allgemeinen Performance.

@Phil
Vielen Dank für die Info, auch wenn dies ziemlich unbefriedigend für mich ist. Ich werde die Module trotzdem behalten und nicht widerrufen.
Dann hoffe ich mal sehr, dass Asus das in den Griff bekommt.
Ist ja eigentlich schwach von Asus, zumal die neue QVL inzwischen noch schnellere Module listet.
Was nützt einem aber das, wenn der reale Durchsatz so gering ist ?

Bios - Version ist 1205. Eine neueres gibt es leider noch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh