basti2910
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- MSI X570 Gaming Pro Carbon
- Kühler
- 360mm Arctic Liquid Freezer II ARGB + 4x 140mm Arctic P14 PWM case fans
- Speicher
- 32 GB Crucial Ballistix Sport LT
- Grafikprozessor
- RTX 4090 PNY XLR8 Epic-X
- Display
- Alienware AW3423DWF (QD-OLED UWQHD@165Hz)
- SSD
- Corsair MP510 960GB + Mega Fastro MS200 2TB
- Soundkarte
- SoundblasterX AE-5 plus + Beyerdynamic DT 990 Pro
- Gehäuse
- Fractal Design Arc (modded)
- Netzteil
- Enermax Revolution D.F. 750W
- Keyboard
- Keychron Q1 (Gateron Cap V2 Yellow, Teleport Keycaps)
- Mouse
- Logitech G502 Hero
Übertakten lässt sich mein System wunderbar. Jetzt hätte ich aber eine Frage, da ich leider nichts gescheites dazu gefunden habe:
Lässt sich mit einem Tool in etwas das gleiche wie mit einer Graka realisieren:
Wenn eine 3D-Anwendung bzw. etwas rechenintensives gestartet wird, soll er auf den maximalen ermittelten Takt+Vcore gehen und im Idlebetrieb auf einen niedrigern Takt+Vcore.
Momentan stellt er im Idle den Multi um eins zurück, aber Vcore bleibt natürlich weiter hoch.
Geht sowas?
Mit Easytune lassen sich z.b. alle Werte schön im Windows verändern, jedoch kann kein automatischer Wechsel eingestellt werden und das ganze jedes mal manuell zu ändern, wäre nervig. Bzw. is dort das ganze mit CIA möglich, jedoch habe ich damit keinen Einfluss auf die genauen werte
Lässt sich mit einem Tool in etwas das gleiche wie mit einer Graka realisieren:
Wenn eine 3D-Anwendung bzw. etwas rechenintensives gestartet wird, soll er auf den maximalen ermittelten Takt+Vcore gehen und im Idlebetrieb auf einen niedrigern Takt+Vcore.
Momentan stellt er im Idle den Multi um eins zurück, aber Vcore bleibt natürlich weiter hoch.
Geht sowas?
Mit Easytune lassen sich z.b. alle Werte schön im Windows verändern, jedoch kann kein automatischer Wechsel eingestellt werden und das ganze jedes mal manuell zu ändern, wäre nervig. Bzw. is dort das ganze mit CIA möglich, jedoch habe ich damit keinen Einfluss auf die genauen werte
Zuletzt bearbeitet: