2d bildquali an ips/mva schlecht?

anticucho

Enthusiast
hatte hier nen Dell UltraSharp U2311H sowie momentan einen iiyama ProLite X2472HD-B1

bei beiden finde ich die qualität im 2d-modus bescheiden. mein uralter Dell UltraSharp 1708FP tn @work ist eine wohltat dagegen. die schrift ist klar und nicht so fransig.

die quali bei meinen monis ist über dvi sowie hmdi-kabel gleich schlecht. an win7 cleartype hab ich auch schon gedreht. oder liegts evtl an meiner gpu?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Matrix eines TFTs ist fix, von daher kann's eigentlich keine Unschärfen geben. Wenn also der (die) TFTs in ihrer nativen Auflösung betrieben werden, und keine Bildverschlimmbesserungen im TFT-Menü angewählt sind, dann sollte es sowas wie "fransig" gar nicht geben.

Hast Du 'ne Digicam um einen Makro-Schnappschuss der Schrift zu machen?

Edit -- oder bist Du vielleicht ganz frisch auf FireFox 4 umgestiegen? Mit dem tollen neuen DirectWrite unter der tollen neuen HW-Beschleunigung sieht Schrift nämlich richtig Schei**e aus ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte an einem falsch eingestelltem Subpixel-Rendering liegen. Einfach mal die Clear Type Einstellungen checken.

bist du sicher das du nicht irgendwie ne falsche Auflösung hast ,so das alles interpoliert wird?

Wenn es möglich ist, kannst du ja mal auf einer anderen Partition/Fesplatte mal XP installieren. Wenns dort keine Probleme gibt dann liegts an irgendwelchen Einstellungen von deinem aktuellen Windows.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh