devnetik
Enthusiast
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- Mitglied seit
- 30.12.2008
- Beiträge
- 79
Hallöchen Leute,
ich vertreib mir grade die Zeit in dem ich ein kleines 2D Spiel programmier.
Man läuft mir einem kreis umher und kann Pixel verschießen. Als Zielvorrichtung soll die Maus herhalten, habe aber folgendes Mathematisches Problem:
Ich habe 2 Punkte gegeben, einmal den meine Spielers und den meiner Maus.
S(X/Y) und M(X/Y)
Nun will ich vom Spieler aus einen Pixel zur Mausposition fliegen lassen sobald ich geklickt hab. Ich hab es versucht mit dem Verhältnis also
V = (Y0-Y1)/(X0-X1)
dann lass ich jede Frame die Position des Pixels der geschossen wurde berechnen und zwar so:
PixelY++;
PixelX = PixelX + iV;
das Funktioniert aber nur wenn ich nach unten schieße. Ansonsten verläuft der Schuss spiegelverkehrt zum Spieler.
Hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß michi
ich vertreib mir grade die Zeit in dem ich ein kleines 2D Spiel programmier.
Man läuft mir einem kreis umher und kann Pixel verschießen. Als Zielvorrichtung soll die Maus herhalten, habe aber folgendes Mathematisches Problem:
Ich habe 2 Punkte gegeben, einmal den meine Spielers und den meiner Maus.
S(X/Y) und M(X/Y)
Nun will ich vom Spieler aus einen Pixel zur Mausposition fliegen lassen sobald ich geklickt hab. Ich hab es versucht mit dem Verhältnis also
V = (Y0-Y1)/(X0-X1)
dann lass ich jede Frame die Position des Pixels der geschossen wurde berechnen und zwar so:
PixelY++;
PixelX = PixelX + iV;
das Funktioniert aber nur wenn ich nach unten schieße. Ansonsten verläuft der Schuss spiegelverkehrt zum Spieler.
Hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß michi