2gb @ 208mhz vs. 1gb @ 250mhz

mcmaurice

Neuling
moin moin

ich hab mir grad meinen neuen rechner zusammengestellt und hänge nun seit tagen an der überlegung welches ram ich mir holen soll.

erstmal das system:
Asus A8N32-SLI Deluxe
AMD Athlon64 X2 3800+ Manchester
Zalman CNPS 7700-CU
MSI 256MB NX7800GT
200GB Samsung SP2004C SATA II
Enermax ELT500AWT

so ... dann hab ich mich nun eeewig eingelesen zum thema oc'n (und werd heut abend beim kumpel am a64 3500+ ein wenig erfahrungen sammeln) und habe mir überlegt dass ich den 3800+ gerne mit 2,5 ghz betreiben würde.

nun stellt sich mir die frage:
2gb MDT PC400 auf 208mhz laufen lassen oder 1 gb ram von nem anderen hersteller auf 250mhz 1:1 laufen lassen?

wie gross sind da die unterschiede bzw was würde mehr sinn machen?

btw.: waren meine rechnungen korrekt:
referenztakt: 250mhz
cpu takt: 2500mhz (bei 10er multi)
htt takt: 1000mhz (bei 4er multi)
ram takt1: 208mhz (bei einem ddr teiler von 12 (166))
ram takt2: 250mhz (bei einem ddr teiler von 10 (200))

sind das realistische werte oder alles schwachsinn? ;)

thx schonmal!
mcmaurice

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Berechnungen stimmen soweit.
Ob 1GB oder 2GB, hängt von deinen Anwendungsschwerpunkt ab. Nutzt du den PC zum Zocken? Dann würden sich die 250mhz gegenüber 208mhz subjektiv so gut wie nicht bemerkbar machen (gerade bei grafiksettings wie 1280x960 mit AA/AF). Bei 800x600 könntest du dann nen Vorteil von 105 statt 100 FPS haben (wenn überhaupt).
Von daher auf jeden Fall 2GB, wobei momentan die einzigsten Spiele, die von 2GB im Gegensatz zu 1GB profitieren, sind Battlefield2, FEAR und WoW (ich hoffe, ich hab keine wichtigen Spiele vergessen :fresse: )

Wow brauchst 2Gb das ist ein bisschen sehr übertrieben. Ich spiel auch(mit hoherQualität) und es läuft bei mir flüssig.

2gb ram sind immer besser als 1gb!

obwohl ich sagen muss, bei WoW ist wirklich NUR am anfang, dass du 2GB merkst, weil das figuren aufbauen nicht 15, sondern 10 sekunden dauert ;)

Wow brauchst 2Gb das ist ein bisschen sehr übertrieben. Ich spiel auch(mit hoherQualität) und es läuft bei mir flüssig.

schonmal in der hauptzeit auf einem vollen server mit nur 1gb rumgegurkt

ich sag nur Graben+ IF = ARGHHHHH brauche mehr ram

nun stellt sich mir die frage:
2gb MDT PC400 auf 208mhz laufen lassen oder 1 gb ram von nem anderen hersteller auf 250mhz 1:1 laufen lassen?
Die Frage ist, ob du finanziell die Mehrausgaben bewilligen willst.
DDR500 ab 21X Euro...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh