2GB Palit GeForce GTX 750 StormX OC - Probleme mit Spannungsversorgung

Blutregen

Enthusiast
Moin,

ich habe tatsächlich auch mal ein Problem - mit oben genannter Grafikkarte.
Ich habe sie in einem - nennen wir es Bastel-PC - bekommen und abgesehen davon daß sie zeimlich verdreckt ist habe ich ein großes Problem sie zum laufen zu bekommen.

Ich starte den PC und bekomme die Meldung "bitte PCIe Stromstecker für diese Grafikkarte einstecken"

Das wäre grundsätzlich kein Problem, ABER :

Diese Grafikkarte besitzt ab Werk gar keinen PCIe-Stromanschluss auf der Platine, noch nicht einmal die Vorrichtung umd irgendwo was löten zu können.

Edit: Der PC ist eben einmal tatsächlich kurz ins Windows gebootet, bei Neustart gleiche Meldung wie vorher. :kotz:

Ich bin mit meinem Latein ein wenig am Ende und bitte um Vorschläge.

P.S.: ich habe es bereits bei 2 unterschiedlichen Mainboards bzw. Systemen (AMD und Intel) ausprobiert - Problem besteht weiterhin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Idee:
PCIe Kontakte der Grafikkarte mit Alkohol, Zahnbürste und einem sauberen fusselfreien Lappen putzen.
Dabei aufpassen dass du nicht die kleinen Kondensatoren der PCIe lanes abreißt, also nur die Kontakte schrubben, nicht den Rest des PCB.
Die dickeren Kontakte an der Slotblende müssten die Spannungsversorgung sein.

Was mir dazu sonst noch einfällt, aber das ist für ne 750ti evtl zu viel Aufwand:
Versuchen herauszubekommen wo die 12V von den PCIe Kontakten herkommen, wo sie in niedrigere Spannungen gewandelt werden, wohin die niedrigeren Spannungen auf der GPU gehen. Und dann schauen ob alle diese Pins wo Spannung reingeht die korrekte Spannung anliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Kontakten kommt sowieso noch. Die Karte ist so versifft , die muss ich am Wochenende mal komplett zerlegen und reinigen.
Dann bleibt wohl sonst tatsächlich nur messen und vielleicht mal Elkos / Mosfets tauschen.
Habe ja Reserve Zeugs immer liegen.